Antworten

Frage zu permanentem Timeshift

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 1 von 15
1.447 Ansichten

Frage zu permanentem Timeshift

Hallo! 😊

Ich möchte mir für Aufnahmen der ÖR einen TechniSat-Receiver kaufen, lese aber vermehrt, dass die TechniSat-Geräte kein "permanentes Timeshift" unterstützen. Was versteht man konkret darunter? Bin immer davon ausgegangen, dass permanentes Timeshift bedeutet: ich schalte auf Sender X und Sender X wird direkt nach dem Einschalten aufgezeichnet.

 

Unterstützt der Sky Q permanentes Timeshift, sodass ich hier einen Vergleich hätte? Auch bezüglich des Q lese ich bei Timeshift in anderen Foren Widersprüchliches. Vielleicht weiß @onzlaught  oder @schütz etwas darüber?

 

LG 😎

Alle Antworten
Antworten
uwe96
Produzent
Posts: 3,021
Post 2 von 15
1.436 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift

Du hast doch einen  Q oder nicht?

Dann probiere es doch einfach aus.

digo
Regie
Posts: 10,138
Post 3 von 15
1.423 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift

Der SKY Q kann (zugelassene) Sender pausieren und dann, genau an diesem Punkt, fortführen. 
Pause drücken! Startet! Permanent kenne ich HIER nicht.

Probiere mal mit ZDF oder ..., nicht RTL... 

Glaube bis zu 60 Minuten....

@borussiabvb2020 

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,021
Post 4 von 15
1.414 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift

Das ist aber kein permanentes Timeshift.

Der Q zeichnet also erst nach Pause drücken auf. Dadurch kein zurückspulen möglich.

digo
Regie
Posts: 10,138
Post 5 von 15
1.410 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift

Habe es schon ergänzt! Schon klar! 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,239
Post 6 von 15
1.396 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift

Ich dachte permanentes Timeshift sei es, wenn ich auf den Sender ZDF schalte, dort eine Sendung schaue und nach ein paar Minuten zurückspule und an der Stelle lande, an der ich auf den Sender ZDF geschaltet habe. Ist das so?

puhbert
Regie
Posts: 4,631
Post 7 von 15
1.389 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift

@borussiabvb2020

Genau so 👍

Geht aber nur 60-90 Minuten zurück, wird halt dauerhaft aufgezeichnet und überschrieben (zumindest beim +Receiver) 

digo
Regie
Posts: 10,138
Post 8 von 15
1.376 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift

Der Q startet erst mit der Pausetaste.

Also nicht permanent!

Unterschied siehe @uwe96 

 

digo
Regie
Posts: 10,138
Post 9 von 15
1.371 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift

Anmerkung:

Der + konnte 90 Minuten und der Q 60 Minuten.

Gruß an herbst da oben ..

Nachgelesen!

sonic28
Regie
Posts: 8,576
Post 10 von 15
1.367 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift


@digo  schrieb:

Der Q startet erst mit der Pausetaste.

Also nicht permanent!


Stimmt nicht ganz. Sobald man beim Sky Q Receiver z. B. auf Das Erste HD schaltet und sich das Fernsehprogramm ansieht, ohne umzuschalten, kann man irgendwann später maximal bis zu dem Punkt, wo man auf Das Erste HD geschaltet hat, zurückspulen. Sollte der Zeitpunkt, wo man auf Das Erste HD geschaltet hat, länger als 60 Minuten zurückliegen, dann kann man maximal 60 Minuten zurückspulen.

 

So läuft das auf meinem Sky Q Sat-Receiver. Gerade eben ausprobiert.

 

Gruß, Sonic28

digo
Regie
Posts: 10,138
Post 11 von 15
1.366 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift

Und ich auf meinem Q Receiver Kabel!

Das wäre halbpermanent oder doch schon permanent? Zeitbegrenzt halt!

Und ja, es geht wie von dir beschrieben. 
Wir (du) finden immer mal wieder was!👋

@sonic28 

Hier doch zurückspulen!

 

Hatte geschrieben:

"Der SKY Q kann (zugelassene) Sender pausieren und dann, genau an diesem Punkt, fortführen. 
Pause drücken! Startet! Permanent kenne ich HIER nicht."

SKY überrascht mich halt öfter mal.😉

Lerne aber...

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 12 von 15
1.333 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift


Der Q zeichnet also erst nach Pause drücken auf.

Dadurch kein zurückspulen möglich.


Nein.

Der Q zeichnet bei jedem Senderwechsel auf, solange bis man wieder auf einen anderen Sender wechselt.

Dann fängt er dort das Spielchen wieder von vorne an.

Die Festplatte ist somit ständig im Dauerbetrieb.

Er zeichnet also unentwegt auf bis zum Speicherplatzende denke ich und fängt dann wieder von vorne an..

Somit wird die Festplatte beim Q immer voll geschrieben - einfach jedesmal...

Er macht das bei allen Sendern...nicht nur denen von SKY.

Ob es diese Zeitbeschränkung überhaupt gibt - ich denke ich eher nicht.

Wozu auch?

Sinnvoll wäre da evt nur eine Sendungswechselbeschränkung...neue Sendung neue Aufnahme.

Habe ich allerdings noch nie alles so ausprobiert...

Kann jedoch durchaus sein, mit jedem Update ändern sich auch ein paar Sachen.

 

Der Vorteil dieser Aufzeichnungsart ist auch klar.

Wenn man sich eine Sendung von Anfang an ansieht und erst später entschliessen sollte diese aufzunehmen, wird egal wann die Aufnahme gestartet wird die ganze Sendung von Anfang an aufgenommen.

Sie ist ja schon auf der Festplatte.

Probiert es mal aus.

Ist praktisch, aber die Platte wird somit ständig gefordert und ist im Dauerbetrieb.

 

 

Kann man aber alles austesten.

Sender auswählen einen Std bzw länger laufen lassen, dann auf Aufnahme drücken und schauen ob diese von Anfang an aufgezeichnet wurde.

 

Bei anderen Receivern ist es eben anders - erst ab dem Moment wo die Pausentaste gedrückt wird zeichnet er auf.

 

 

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 13 von 15
1.331 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift

@borussiabvb2020 


Ich dachte permanentes Timeshift sei es, wenn ich auf den Sender ZDF schalte, dort eine Sendung schaue und nach ein paar Minuten zurückspule und an der Stelle lande, an der ich auf den Sender ZDF geschaltet habe. Ist das so?

Ja.

Das macht der Q so.😉

Amsel11
Synchronsprecher
Posts: 925
Post 14 von 15
1.282 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift

Ist ja auch so, wenn man einen Film anschaut und nach einer gewissen Zeit merkt, oh der Film gefällt mir aber sehr gut, den hätte ich aufnehmen können, dass man dann einfach auf Aufnahme drückt und der Receiver dann den Film von Beginn an aufnimmt und nicht erst von der Stelle, ab wann man Aufnahme gedrückt hat.

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 15 von 15
1.243 Ansichten

Betreff: Frage zu permanentem Timeshift


@borussiabvb2020  schrieb:

Ich möchte mir für Aufnahmen der ÖR einen TechniSat-Receiver kaufen, lese aber vermehrt, dass die TechniSat-Geräte kein "permanentes Timeshift" unterstützen. Was versteht man konkret darunter? Bin immer davon ausgegangen, dass permanentes Timeshift bedeutet: ich schalte auf Sender X und Sender X wird direkt nach dem Einschalten aufgezeichnet.

Ja und Nein.

Timeshift, das sind temporäre Aufnahmen, sprich der Receiver zeichnet das was da gerade gesehen wird als Mitschnitt auf der HDD. Dieser Mitschitt wird nicht gespeichert, sondern gelöscht wenn der Sender gewechselt wird.

Du siehst Das Erste ne Weile, dann schaltest du aufs ZDF, dann wieder aufs Erste, dann fängt beim Ersten der Mitschnitt von neuem an, was du davor beim  Ersten gesehen hast ist dann gelöscht. 

Der Unterschied zu Aufnahmen ist eben egal ob Technisat oder Sky Q, diese Mitschnitte des gesehenen Sender werden nicht gespeichert, deswegen temporär.


@borussiabvb2020  schrieb:

Auch bezüglich des Q lese ich bei Timeshift in anderen Foren Widersprüchliches.

Vielleicht auch in Abhängigkeit von der Fragestellung in jenen Foren?

 

Speichert man jene Mitschnitte als Aufnahme, so möglich, dann dürfte auch nur das gespeichert werden was bisher als Mitschnitt temporär auf der HDD aufgezeichnet wurde. 

Da dürfte es egal sein ob Technisat oder Sky Q.

Antworten