18.04.2021 13:14
Kann ich bestätigen! Ich empfange über Vodafone Kabel (NRW). Ist mir in den vergangenen drei Wochen bei "Walking Dead" aufgefallen. Sobald es Aufnahmen in der Totalen mit sehr detailliertem Hintergrund gibt ( Holzstruktur, Bäume, die Wiese von oben in der letzten Folge), sieht man doppelt. Der Fehler tritt sowohl auf dem Sky Q als auch auf meinem alten Unitymedia-HD-Rekorder auf. On demand ist es okay.
18.04.2021 17:44
@peter65 @Ich kann das oben beschriebene Bildproblem bei Fox HD bestätigen. Empfang über Kabel bei PKN Telekom Zuhause Kabel. Schau mit Sky Q Receiver.
Da ist wohl was bei Fox selbst in der SAW nicht in Ordnung. Ein Encoder hat sich wohl verschluckt
Aber die Probleme treten nur bei bestimmten Bildinhalten auf. D. h. Problem ist nicht permanent zu sehen. Deshalb ist das Problem noch nicht so vielen aufgefallen.
18.04.2021 20:22
@crocop schrieb:Ich kann das oben beschriebene Bildproblem bei Fox HD bestätigen. Empfang über Kabel bei PKN Telekom Zuhause Kabel. Schau mit Sky Q Receiver.
Das dürfte dann der Sky Sender sein, den KabelKiosk (M7) Sender dürftest du über den Sky ja nicht sehen können.
@crocop schrieb:Da ist wohl was bei Fox selbst in der SAW nicht in Ordnung. Ein Encoder hat sich wohl verschluckt
Dann müßte doch theoretisch egal über welchen Anbieter das Problem auftauchen?
@crocop schrieb:Aber die Probleme treten nur bei bestimmten Bildinhalten auf. D. h. Problem ist nicht permanent zu sehen. Deshalb ist das Problem noch nicht so vielen aufgefallen.
Möglich, @mgkoeln72 hat ja ne Sendung erwähnt, nehm das mal auf, ob ich mir antue das live zu sehen bzw. ob ich das schaffe, da weiß ich nicht.
19.04.2021 08:07
Ich habe jetzt mal FOX auf Facebook auf das Problem hingewiesen. Ist ja der Klassiker bei solchen Sachen, dass wochenlang in den Foren drüber geschimpft wird, aber niemand dem Sender Bescheid sagt... 😉
21.04.2021 10:58
Hallo zusammen, bitte entschuldigt die späte Reaktion.
Habt ihr noch immer diese Probleme auf FOX HD?
VG, Sanny
02.05.2021 16:41
Ja und zwar mit sky q reiceiver, sky q app und sky go und an 3 satanlagen getestet.
02.05.2021 16:43
Ach ja in werbepausen alles ok
02.05.2021 18:30
@Kloster53 schrieb:sky q app und sky go
Bei den Apps auch?
Das wäre eher seltsam wenns da auch die gleichen Probleme gibt.
03.05.2021 18:37
Ja auch mit apps wie zb sky go
03.05.2021 19:24
Hm, die Apps haben doch mit Sat- oder Kabel- Empfang nichts zu tun, da wird übers Internet gestreamt, sehr merkwürdig.
03.05.2021 19:33
@peter65 Daran ist gar nichts merkwürdig. Wenn der Encoder von FOX Bildfehler ins Sendesignal zaubert, landen die auf allen Ausspielwegen inkl. der Livestreams. Anders sieht es bei einzelnen On-Demand-Inhalten aus - da tauchen die Fehler nicht auf, weil das Videomaterial nicht erst durch das Sendesystem läuft.
03.05.2021 19:48
@mgkoeln72 schrieb:Daran ist gar nichts merkwürdig. Wenn der Encoder von FOX Bildfehler ins Sendesignal zaubert, landen die auf allen Ausspielwegen inkl. der Livestreams.
Ja, richtig, nur bisher habe ich so ich Fox HD gesehen habe nichts feststellen können, ich hab die Sky Ausgabe und die VF/KD Ausgabe. Bei beiden nichts.
Hatte ja versprochen, das ich aufnehme, hab ich auch gemacht (am 19.04.), beide Ausgaben parallel, muß nur noch Zeit finden mir das anzusehen.
Anderseits wäre dann aber Sky und auch VF aus der Sache raus, wenns vom Sender verursacht wird.
Hast du schon seitens Fox was gehört, gelesen?
03.05.2021 20:40
@peter65 Das Facebook-Team hat geantwortet, dass sie es weiter geben - seitdem nichts mehr. Ich muss allerdings zugeben, dass ich da auch nicht sonderlich hinterher bin. Die "Walking Dead"-Staffel ist durch, und sonst schaue ich gerade nichts auf FOX. Im Zweifel hilft es dann auch eher, wenn mehrere Leute den gleichen Fehler melden, als wenn ein einzelner Nörgler nervt... 😉
03.05.2021 21:43
@mgkoeln72 schrieb:Im Zweifel hilft es dann auch eher, wenn mehrere Leute den gleichen Fehler melden, als wenn ein einzelner Nörgler nervt... 😉
Das ist schon richtig, aber vielleicht wie du, sendet der Sender bestimmte Serien nicht mehr läßt das Interesse nach.
Empfangswege , da @Kloster53 Sat, aber auch Vodafone, welches Vodafone, das ist bisher unbekannt.
Du selber FOX HD, ich geh mal davon aus die Sky Variante, andere Frequenz als bei VF/KD aber ebenfalls keine Satzuführung, Dazu kommt @crocop wieder ne andere Frequenz für den Sky Sender, aber Satzuführung,
So wirklich passt da nichts zusammen, wie soll man sich nen Reim darauf machen?
03.05.2021 22:28
@peter65 Ich vermute, die Zuführung und somit auch die Empfangssart ist völlig schnuppe. Bei FOX ist irgendein Gerät defekt, das den Fehler bei der Ausstrahlung verursacht. Weil es nur wenige Szenen betrifft, fällt es aber kaum jemandem auf.
04.05.2021 16:30
Hi zusammen,
sofern die Probleme sowohl über Kabel- und SAT-Empfang und auch übers Streaming identsich sind, liegt der Fehler regulär am Inhalt selbst. Sind die Probleme nur über das Antennenkabel oder nur über Internet vorhanden, ist der Auslöser ein anderer.
Da du @mgkoeln72 dich ja scheinbar bereits direkt mit FOX in Verbindung gesetzt hast, muss man sich nun leider gedulden. 😕
VG, Sanny
04.05.2021 18:55
@mgkoeln72 schrieb:Bei FOX ist irgendein Gerät defekt, das den Fehler bei der Ausstrahlung verursacht.
Dann wäre in der Tat der Empfangsweg egal.
@mgkoeln72 schrieb:Weil es nur wenige Szenen betrifft, fällt es aber kaum jemandem auf.
Hm, möglich, so wie es @Kloster53 beschreibt, ich würde meinen das fällt auf.
04.05.2021 19:57 - Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021 19:58
@Sanny_G es ist aber was anderes, wenn ihr von Sky so was bei Fox reklamieren würden, als wenn irgendeine normalsterbliche Privatperson das tut. Deswegen wäre es gut, wenn ihr von Sky das dort bei Fox melden könnten.
04.05.2021 20:15
In dem Fall bräuchten wir genaure Infos*
1. Inhalt
- Name des Inhaltes/der Serie
- Angabe der Staffel und der Episode
2. Datum und genaue Uhrzeiten, wann das Problem auftritt
3. Wie äußert sich das Problem genau, also z.B.
- Bild- und Tonprobleme: asyncron
- nur Bildprobleme: Pixel oder Standbild
4. Empfangsart (Kabel oder SAT)
5. festgestelllt über:
- Sky Q/Sky+ und andere Receiver?
*Beachtet aber bitte, dass gemäß der Meldungen hier, Streamingdienste (u.a.Sky Go) bitte erstmal außenvorgelassen werden. Wie hier ja geschrieben wurde, betrifft es nur die lineare Ausstrahlung.
05.05.2021 00:24 - Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 00:39
Hier kommen die gewünschten Antworten. Unten außerdem der Versuch eines Vergleichsfotos - auch wenn ein abfotografiertes TV-Standbild das Problem leider nur begrenzt darstellen kann. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden wie FOX auf die Reklamation durch seinen wichtigsten Abnehmers Sky reagiert!
1. Inhalt:
- Die Bildstörungen tauchen in verschiedenen Serien bei FOX auf - jeweils bei Szenen, in denen sehr detaillierte Hintergründe/Totalen zu sehen sind. Bevorzugt betroffen sind Naturaufnahmen mit Bäumen oder Wiesen. Hierbei kommt es zu Flimmern und Doppelkonturen. Der Fehler tritt seit einigen Wochen bei der Ausstrahlung im linearen FOX-Programm auf - unabhängig vom Verbereitungsweg. Bei der On-Demand-Wiedergabe z.B. über Sky Q sind dieselben Szenen fehlerfrei. Dies deutet auf einen Fehler in der FOX-Sendesoftware/Encoder hin.
- Konkrete Beispiele:
The Walking Dead 10x22, ab 6:43, Luftaufnahme von Wiese
Keeping Faith 1x04, ca. 13. Minute, Polizei durchsucht Wiese
2. Datum/Uhrzeit:
Das Problem tritt unabhängig von der Uhrzeit immer dann auf, wenn eine wie oben beschriebene Szene zu sehen ist. Die genannten Beispiele stammen vom 11.4.2021, 3:40h, sowie 4.5.2021, 22:20h.
3. Problembeschreibung:
Siehe oben. Bei detaillierten Totalen kommt es zu Doppelkonturen und Flimmern.
4. Empfangsart:
Ich habe den Fehler im Kabel bei Vodafone West NRW beobachtet - sowohl bei der Sky- als auch bei der Vodafone-Version von FOX. Andere Nutzer beschreiben denselben Fehler auch bei Sat-Empfang.
5. Festgestellt über:
Sky-Q-Receiver (FOX über Sky-Abo) und Unitymedia-HD-Recorder (FOX über Vodafone-Abo).