Antworten

Fox hd fehler

Antworten
mgkoeln72
Tiertrainer
Posts: 26
Post 21 von 53
1.641 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler

Kann ich bestätigen! Ich empfange über Vodafone Kabel (NRW). Ist mir in den vergangenen drei Wochen bei "Walking Dead" aufgefallen. Sobald es Aufnahmen in der Totalen mit sehr detailliertem Hintergrund gibt ( Holzstruktur, Bäume, die Wiese von oben in der letzten Folge), sieht man doppelt. Der Fehler tritt sowohl auf dem Sky Q als auch auf meinem alten Unitymedia-HD-Rekorder auf. On demand ist es okay.

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 22 von 53
1.633 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler

@peter65 @Ich kann das oben beschriebene Bildproblem bei Fox HD bestätigen. Empfang über Kabel bei PKN Telekom Zuhause Kabel. Schau mit Sky Q Receiver.

 

Da ist wohl was bei Fox selbst in der SAW nicht in Ordnung. Ein Encoder hat sich wohl verschluckt 

 

Aber die Probleme treten nur bei bestimmten Bildinhalten auf. D. h. Problem ist nicht permanent zu sehen. Deshalb ist das Problem noch nicht so vielen aufgefallen.

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,037
Post 23 von 53
1.620 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler


@crocop  schrieb:

Ich kann das oben beschriebene Bildproblem bei Fox HD bestätigen. Empfang über Kabel bei PKN Telekom Zuhause Kabel. Schau mit Sky Q Receiver.


Das dürfte dann der Sky Sender sein, den KabelKiosk (M7) Sender dürftest du über den Sky ja nicht sehen können.


@crocop  schrieb:

Da ist wohl was bei Fox selbst in der SAW nicht in Ordnung. Ein Encoder hat sich wohl verschluckt 


Dann müßte doch theoretisch egal über welchen Anbieter das Problem auftauchen?


@crocop  schrieb:

 Aber die Probleme treten nur bei bestimmten Bildinhalten auf. D. h. Problem ist nicht permanent zu sehen. Deshalb ist das Problem noch nicht so vielen aufgefallen.


Möglich, @mgkoeln72 hat ja ne Sendung erwähnt, nehm das mal auf, ob ich mir antue das live zu sehen bzw. ob ich das schaffe, da weiß ich nicht.

mgkoeln72
Tiertrainer
Posts: 26
Post 24 von 53
1.599 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler

Ich habe jetzt mal FOX auf Facebook auf das Problem hingewiesen. Ist ja der Klassiker bei solchen Sachen, dass wochenlang in den Foren drüber geschimpft wird, aber niemand dem Sender Bescheid sagt...  😉

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,269
Post 25 von 53
1.580 Ansichten

Re: Betreff: Fox hd fehler

Hallo zusammen, bitte entschuldigt die späte Reaktion. 

 

Habt ihr noch immer diese Probleme auf FOX HD?

 

VG, Sanny

Kloster53
Tiertrainer
Posts: 55
Post 26 von 53
1.547 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler

Ja und zwar mit sky q reiceiver, sky q app und sky go und an 3 satanlagen getestet.

Kloster53
Tiertrainer
Posts: 55
Post 27 von 53
1.547 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler

Ach ja in werbepausen alles ok

peter65
Regie
Posts: 4,037
Post 28 von 53
1.540 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler


@Kloster53  schrieb:

sky q app und sky go 


Bei den Apps auch?

Das wäre eher seltsam wenns da auch die gleichen Probleme gibt.

Kloster53
Tiertrainer
Posts: 55
Post 29 von 53
1.522 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler

Ja auch mit apps wie zb sky go

peter65
Regie
Posts: 4,037
Post 30 von 53
1.530 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler

Hm, die Apps haben doch mit Sat- oder Kabel- Empfang nichts zu tun, da wird übers Internet gestreamt, sehr merkwürdig.

mgkoeln72
Tiertrainer
Posts: 26
Post 31 von 53
1.521 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler

@peter65  Daran ist gar nichts merkwürdig. Wenn der Encoder von FOX Bildfehler ins Sendesignal zaubert, landen die auf allen Ausspielwegen inkl. der Livestreams. Anders sieht es bei einzelnen On-Demand-Inhalten aus - da tauchen die Fehler nicht auf, weil das Videomaterial nicht erst durch das Sendesystem läuft.

peter65
Regie
Posts: 4,037
Post 32 von 53
1.516 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler


@mgkoeln72  schrieb:

Daran ist gar nichts merkwürdig. Wenn der Encoder von FOX Bildfehler ins Sendesignal zaubert, landen die auf allen Ausspielwegen inkl. der Livestreams. 


Ja, richtig, nur bisher habe ich so ich Fox HD gesehen habe nichts feststellen können, ich hab die Sky Ausgabe und die VF/KD Ausgabe. Bei beiden nichts.

Hatte ja versprochen, das ich aufnehme, hab ich auch gemacht (am 19.04.), beide Ausgaben parallel, muß nur noch Zeit finden mir das anzusehen.

Anderseits wäre dann aber Sky und auch VF aus der Sache raus, wenns vom Sender verursacht wird.

Hast du schon seitens Fox was gehört, gelesen?

 

mgkoeln72
Tiertrainer
Posts: 26
Post 33 von 53
1.505 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler

@peter65  Das Facebook-Team hat geantwortet, dass sie es weiter geben - seitdem nichts mehr. Ich muss allerdings zugeben, dass ich da auch nicht sonderlich hinterher bin. Die "Walking Dead"-Staffel ist durch, und sonst schaue ich gerade nichts auf FOX. Im Zweifel hilft es dann auch eher, wenn mehrere Leute den gleichen Fehler melden, als wenn ein einzelner Nörgler nervt... 😉

peter65
Regie
Posts: 4,037
Post 34 von 53
1.495 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler


@mgkoeln72  schrieb:

Im Zweifel hilft es dann auch eher, wenn mehrere Leute den gleichen Fehler melden, als wenn ein einzelner Nörgler nervt... 😉


Das ist schon richtig, aber vielleicht wie du, sendet der Sender bestimmte Serien nicht mehr läßt das Interesse nach.

Empfangswege , da @Kloster53 Sat, aber auch Vodafone, welches Vodafone, das ist bisher unbekannt.

Du selber FOX HD, ich geh mal davon aus die Sky Variante, andere Frequenz als bei VF/KD aber ebenfalls keine Satzuführung, Dazu kommt @crocop wieder ne andere Frequenz für den Sky Sender, aber Satzuführung, 

So wirklich passt da nichts zusammen, wie soll man sich nen Reim darauf machen?

 

 

mgkoeln72
Tiertrainer
Posts: 26
Post 35 von 53
1.492 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler

@peter65  Ich vermute, die Zuführung und somit auch die Empfangssart ist völlig schnuppe. Bei FOX ist irgendein Gerät defekt, das den Fehler bei der Ausstrahlung verursacht. Weil es nur wenige Szenen betrifft, fällt es aber kaum jemandem auf.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,269
Post 36 von 53
1.479 Ansichten

Re: Betreff: Fox hd fehler

Hi zusammen, 

 

sofern die Probleme sowohl über Kabel- und SAT-Empfang und auch übers Streaming identsich sind, liegt der Fehler regulär am Inhalt selbst. Sind die Probleme nur über das Antennenkabel oder nur über Internet vorhanden, ist der Auslöser ein anderer. 

 

Da du @mgkoeln72 dich ja scheinbar bereits direkt mit FOX in Verbindung gesetzt hast, muss man sich nun leider gedulden. 😕

 

VG, Sanny

 

 

peter65
Regie
Posts: 4,037
Post 37 von 53
1.467 Ansichten

Betreff: Fox hd fehler


@mgkoeln72  schrieb:

Bei FOX ist irgendein Gerät defekt, das den Fehler bei der Ausstrahlung verursacht. 

Dann wäre in der Tat der Empfangsweg egal.


@mgkoeln72  schrieb:

Weil es nur wenige Szenen betrifft, fällt es aber kaum jemandem auf.


Hm, möglich, so wie es @Kloster53 beschreibt, ich würde meinen das fällt auf.

crocop
Tontechniker
Posts: 790
Post 38 von 53
1.463 Ansichten

Re: Betreff: Fox hd fehler

@Sanny_G es ist aber was anderes, wenn ihr von Sky so was bei Fox reklamieren würden, als wenn irgendeine normalsterbliche Privatperson das tut. Deswegen wäre es gut, wenn ihr von Sky das dort bei Fox melden könnten.

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,269
Post 39 von 53
1.455 Ansichten

Re: Betreff: Fox hd fehler

In dem Fall bräuchten wir genaure Infos*

 

1. Inhalt

- Name des Inhaltes/der Serie

- Angabe der Staffel und der Episode

 

2. Datum und genaue Uhrzeiten, wann das Problem auftritt

 

3. Wie äußert sich das Problem genau, also z.B.

- Bild- und Tonprobleme: asyncron

- nur Bildprobleme: Pixel oder Standbild

 

4. Empfangsart (Kabel oder SAT)

 

5. festgestelllt über:

- Sky Q/Sky+ und andere Receiver?

 

*Beachtet aber bitte, dass gemäß der Meldungen hier, Streamingdienste (u.a.Sky Go) bitte erstmal außenvorgelassen werden. Wie hier ja geschrieben wurde, betrifft es nur die lineare Ausstrahlung.

mgkoeln72
Tiertrainer
Posts: 26
Post 40 von 53
1.446 Ansichten

Re: Betreff: Fox hd fehler

 

@Sanny_G 

 

Hier kommen die gewünschten Antworten. Unten außerdem der Versuch eines Vergleichsfotos - auch wenn ein abfotografiertes TV-Standbild das Problem leider nur begrenzt darstellen kann. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden wie FOX auf die Reklamation durch seinen wichtigsten Abnehmers Sky reagiert!

 

1. Inhalt:
- Die Bildstörungen tauchen in verschiedenen Serien bei FOX auf - jeweils bei Szenen, in denen sehr detaillierte Hintergründe/Totalen zu sehen sind. Bevorzugt betroffen sind Naturaufnahmen mit Bäumen oder Wiesen. Hierbei kommt es zu Flimmern und Doppelkonturen. Der Fehler tritt seit einigen Wochen bei der Ausstrahlung im linearen FOX-Programm auf - unabhängig vom Verbereitungsweg. Bei der On-Demand-Wiedergabe z.B. über Sky Q sind dieselben Szenen fehlerfrei. Dies deutet auf einen Fehler in der FOX-Sendesoftware/Encoder hin.
- Konkrete Beispiele:
The Walking Dead 10x22, ab 6:43, Luftaufnahme von Wiese
Keeping Faith 1x04, ca. 13. Minute, Polizei durchsucht Wiese

 

2. Datum/Uhrzeit:
Das Problem tritt unabhängig von der Uhrzeit immer dann auf, wenn eine wie oben beschriebene Szene zu sehen ist. Die genannten Beispiele stammen vom 11.4.2021, 3:40h, sowie 4.5.2021, 22:20h.

 

3. Problembeschreibung:
Siehe oben. Bei detaillierten Totalen kommt es zu Doppelkonturen und Flimmern.

 

4. Empfangsart:
Ich habe den Fehler im Kabel bei Vodafone West NRW beobachtet - sowohl bei der Sky- als auch bei der Vodafone-Version von FOX. Andere Nutzer beschreiben denselben Fehler auch bei Sat-Empfang.

 

5. Festgestellt über:
Sky-Q-Receiver (FOX über Sky-Abo) und Unitymedia-HD-Recorder (FOX über Vodafone-Abo).

 

 

FOX Bildstörung.jpg

Antworten