Antworten

Festplatte läuft unkontrolliert an

hschneider1
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 11
1.132 Ansichten

Festplatte läuft unkontrolliert an

Hallo in die Runde. 

Habe einen SkyQ Receiver und folgendes Problem.

Gerät ist im ECO plus Stromsparmodus und ausgeschaltet. Nun springt mitten in der Nacht die Festplatte einfach an. Ist im Schlafzimmer sehr unangenehm. Sie hört auch nicht mehr auf zu arbeiten sondern läuft dann permanent durch. meist hilft dann nur noch Netzstecker ziehen. 

Woran könnte das liegen???

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 11
1.118 Ansichten

Betreff: Festplatte läuft unkontrolliert an

@hschneider1 

hast du versucht, auf ganz ausschalten, ob er dann auch angeht.....

 

versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….

Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….

länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....

wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 1 Tag warten....

https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007

wenn nicht, hier-> https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

aber nicht dort den Link ->“mit einem Klick alles Neu! Defekttausch für nur 39,90 € bestellen, anklicken…es geht auch kostenlos….

hschneider1
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 3 von 11
1.114 Ansichten

Betreff: Festplatte läuft unkontrolliert an

Wenn ich per FB den Receiver ausmache läuft das Gertät noch ca 5 min nach wie es sein soll, Mitten in der Nacht springt dann die Festplatte an, ohne das Gerät selbst angeht. Man hört die festplatte auch rotieren. Werde mal Versuchen alles auf Werkseinstellungen zu setzen, und dann berichten.

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 4 von 11
1.110 Ansichten

Betreff: Festplatte läuft unkontrolliert an

@hschneider1 

im Eco geht die FP bzw. der Receiver nur von 5.00 - 6.00 Uhr aus.....

und im Eco-Plus geht die FP bzw. der Receiver von 5.00 - 6.00 Uhr an....

 

Roghy123_4
Tiertrainer
Posts: 41
Post 5 von 11
1.104 Ansichten

Betreff: Festplatte läuft unkontrolliert an

Hallöchen danke für die allgemeine Info eine Frage was ist der Unterschied  zwischen Sky +pro Receiver mit Q Software und dem Sky Q Receiver?  

MfG Thomas.F

 

 

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 6 von 11
1.088 Ansichten

Betreff: Festplatte läuft unkontrolliert an

@Roghy123_4 

nichts, nur bei den Q-Receiver gibt es jetzt auch Geräte, wo die FP rechts ist....beim Sky + Pro und den anderen Q-Receiver ist die FP hinten...

Roghy123_4
Tiertrainer
Posts: 41
Post 7 von 11
1.079 Ansichten

Betreff: Festplatte läuft unkontrolliert an

Hab Mal nachgeschaut bei mir ist die FP hinten und das blaue vordere Logo ist ein Kreis kein Q .   Nochwas aufgefallen die FP ist höllisch laut den Q hört mann fast nicht                                            LG Thomas.F  

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 8 von 11
1.076 Ansichten

Betreff: Festplatte läuft unkontrolliert an

@Roghy123_4 

das ist normal, bei anderen ist das auch so...deswegen habe ich auch Eco Plus, da geht es nur von 5.00 - 6.00 Uhr...

Roghy123_4
Tiertrainer
Posts: 41
Post 9 von 11
1.071 Ansichten

Betreff: Festplatte läuft unkontrolliert an

Gibt es eine Möglichkeit zur Dämmung ? Weil das nervt ist so laut am Tag geht's ja aber am Abend wenn Ruhe ist unmöglich.Normal sollte ich das reklamieren aber wenn es eh nichts bringt das Teil ist keine 6 Monate alt.

sonic28
Regie
Posts: 8,661
Post 10 von 11
1.051 Ansichten

Betreff: Festplatte läuft unkontrolliert an


@Roghy123_4  schrieb:

Normal sollte ich das reklamieren aber wenn es eh nichts bringt


Das die Festplatte zu hören ist, kann unterschiedlich sein. Es haben hier Sky Kunden berichtet, dass sie eine Festplatte haben, wo sie so gut wie gar nichts hören. Es gibt auch Sky Kunden, die ein bischen hören. Und andere Sky Kunden behaupten, dass die Festplatte sehr laut wäre.

 

O.K.! Du kannst es reklamieren, wenn es für dich zu laut ist. Dabei gibt es keine Garantie, dass du eine Festplatte bekommst, die erheblich leiser ist. Kann passieren, dass du solch eine bekommst, muss aber nicht so sein, denn Sky versendet das, was gerade auf Lager ist. Dabei wird nicht vorher kontrolliert, ob die Festplatte (zu) laut ist. Was auf Lager ist, geht raus.

 

Selbst Sky meint, dass es normal ist, wenn man ein kleines bischen von der Festplatte hört. Dabei ist das hören ein subjektiver Eindruck. Was der eine Sky Kunde noch als erträglich ansieht, kann für den anderen Sky Kunden schon zu laut sein.

 

Es gibt hier im Sky Forum auch schonmal den einen oder anderen Sky Kunden, der sich beschwert hat, dass die Festplatte seiner Meinung nach zu laut ist. Und wenn man dann schreibt, dass man selber eine Festplatte von Sky im Sky Q Receiver hat, die man so gut wie gar nicht hört, dann behauptet dieser Sky Kunde, dass man mal zum HNO Arzt gehen sollte, weil dann was mit den Ohren nicht in Ordnung wäre. Angeblich müsste man da was hören.

 

 


@Roghy123_4  schrieb:

das Teil ist keine 6 Monate alt.


Nur weil du es noch keine 6 Monate hast, kann es trotzdem sein, dass die Festplatte älter ist. Das sagt ja nichts aus, wie lange die Festplatte bei Sky auf Lager war. Kann auch sein, dass die Festplatte vorher bei einem anderen Sky Kunden war. Wenn bei Sky der Sky Q Receiver und/oder die dazugehörige Festplatte, warum auch immer, zurückkommt, dann wird das ganze überprüft. Und wenn - laut Sky - alles in Ordnung ist, geht das Teil ins Lager und dann an den nächsten Sky Kunden.

 

Man kann als Sky Kunde Glück haben und einen Sky Q Receiver und/oder die dazugehörige Festplatte bekommen, was neu ist, d. h. noch nie bei einem anderen Sky Kunden war. Eine Garantie darauf gibt es bei Sky nicht. Kann also passieren, dass man was bekommt, das komplett neu ist (muss aber nicht so sein).

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 11 von 11
1.025 Ansichten

Betreff: Festplatte läuft unkontrolliert an

@Roghy123_4 


Gibt es eine Möglichkeit zur Dämmung ? Weil das nervt ist so laut am Tag geht's ja aber am Abend wenn Ruhe ist unmöglich.Normal sollte ich das reklamieren aber wenn es eh nichts bringt das Teil ist keine 6 Monate alt.

Du kannst auf eigene Kosten eine SSD einbauen, wenn du willst.

Du kannst die verbaute rausziehen in ein extra Gehäuse packen und auslagern, wenn du willst.

Wer sollte dich daran hindern?

Auch meine werkelt wie ein Hochleistungslüfter.😉

 

Wen sie mal einen defekt hat tausche ich nicht, ich baue eine SSD ein, garantiert.😝

 

Antworten