16.11.2024 19:52
Hallo,
nachdem die Telekom die Frequenzen der öffentlich Rechtlichen geändert hat finden beide Sky Decoder keine Sender mehr wie MDR Fernsehen und RBB Fernsehen. Beide liegen auf der Frequenz 354 Kanal S27.
Der Kabelanschluss wurde durch die Telekom gemessen und die Signalstärke an der Kabeldose beträgt 75dbvU und nach Kabel immernoch 66dbvU.
Ein Sky Decoder wurde durch den Kundenservice schon getauscht wobei das selbe Problem besteht das er nach den Sendersuchlauf einfach die Plätze 819-824 fehlen.
Nach Kundendienst aussagen liegt MDR und RBB genau auf diesen Plätzen und auf den TV ohne Sky Decoder werden die Sender auch gefunden.
Nach Rücksprache mit Fernsehtechnikern gehe ich davon aus das die Frequenz 354 einfach übersprungen wird im Suchlauf des Sky Decoders.
Gibt es eine Möglichkeit die Sender manuell hinzu zufügen.
Danke für Eure Hilfe
16.11.2024 19:57 - Zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 20:03
Kannst du nicht!
Wenn die Sender auf dem TV gefunden werden, ist es problematisch.
Der Q hat nicht die Empfindlichkeit im Suchlauf, wie vom TV gewohnt .
Kontrolliere deine Kabel, Verstärkung und den Q Anschluß.
"MDR und RBB genau auf diesen Plätzen und auf den TV ohne Sky"
Nimm mal die Festplatte raus, eingeschränkter Betrieb.
Die linearen Sender sollten nach Neustart, ohne Festplatte, aber funktionieren.
16.11.2024 20:01
Hallo,
alles wurde schon überprüft und getauscht es liegt eindeutig am Sky Decoder.
und Danke für die schnelle Antwort. Sky sollte da eine Lösung finden.
16.11.2024 20:04 - Zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 20:25
Mach den Test ohne Festplatte !
Ergebnis?
Wichtig, die Festplatte enthält sonst alle Daten für den Receiverbetrieb.
Was haben die Techniker für Empfangswerte ermittelt,, also Kanalempfang, am Q abzufragen.
Natürlich nur die empfangenen Sender.
Was hast du da ?
Nimm mal einen funktionierenden Sender aus dem Frequenzpaket. (Telekom Frequenzpaket, PLZ)
Am Decoder? Receiver...
Bei öffentlich rechtlichen Sendern im linearen Betrieb, Kabel.
Hm..
Telekom Kabel, PLZ, dann können User die Kanalbelegung sehen. @peter65 und einen weiteren Testsender ermitteln, wenn vorhanden.
Und wenn es am TV geht.
Nach Festplattentest nochmals melden.
Eventuell Tausch.
SKY Go hast du die Sender bestimmt?
16.11.2024 20:32
@digo schrieb:Telekom Kabel, PLZ, dann können User die Kanalbelegung sehen.
Brauch ich nicht, die Belegung überregionaler Sender ist auch bei der Telekom gleich.
@max1970 schrieb:Ein Sky Decoder wurde durch den Kundenservice schon getauscht wobei das selbe Problem besteht das er nach den Sendersuchlauf einfach die Plätze 819-824 fehlen.
Receiver Tausch, das Problem bleibt, ob das wirklich nur am Sky Q liegt?
Das der TV die Sender findet, gut, das sagt aber auch nur das die Sender ankommen.
Beim Sky Q auch mal auf den Programmplätzen über 1000 nachsehen.
Der Sky Q hat seine eigene Sendersortierung, es ist so das da egal ob Sat oder Kabel die Sender immer einen bestimmten Programmplatz haben.
Kommt da ein oder mehrere Sender nicht nach den Vorgaben an die dem Sky Q genehm sind, entweder Programmplatz über 1000 oder oder gar nicht in der Senderliste.
In dem Fall, ÖR HD Sender, die alle zufälligerweise über Sat auf dem gleichen Transponder (61) sind. Da bei der Telekom Sat auf DVB-C umgesetzt wird, Vermutung das da irgendwo der Fehler liegt.
Da helfen auch die guten Pegel nichts.
16.11.2024 20:37
Hallo,
ich mache den Test ohne Festplatte morgen sende aber hier nochmal das Messergebnis des Telekom Mitarbeiters vom 12.11.2024.
danke erstmal würde mich nochmal melden wenn ich den Test gemacht habe.
LG
16.11.2024 20:43
Hallo,
die Sender werden ja direkt vom Tv gefunden nur halt. Ichs vom Sky Decoder warum sollte es nochmal genau an derTelekom liegen bevor ich dort nochmal den Empfang reklamiere.
16.11.2024 20:58 - Zuletzt bearbeitet: 16.11.2024 21:03
Teste zuerst und schau mal auf die Sender über 1000, durchklicken, und auf SKy Go.
"Kommt da ein oder mehrere Sender nicht nach den Vorgaben an die dem Sky Q genehm sind, entweder Programmplatz über 1000 oder oder gar nicht in der Senderliste."
Da steht nichts von Telekomfehler!
Ein Abstimmungsproblem?
Wegen der Nachtupdates, den Q nicht im eco Plusmodus laufen lassen.
16.11.2024 21:10
@max1970 schrieb:ich mache den Test ohne Festplatte morgen
Mach das, ich glaub zwar nicht dran, aber wir werden sehen.
@max1970 schrieb:aber hier nochmal das Messergebnis des Telekom Mitarbeiters vom 12.11.2024.
Das sieht nicht schlecht aus für Kanal 39 (E39, 618 Mhz), nur sind da die bemängelen Sender nicht drauf.
@max1970 schrieb:die Sender werden ja direkt vom Tv gefunden nur halt
Ja, nur sortiert der TV die Sender anders ein als der Sky Q. Das dürfte auch am Programmplatz im TV zu sehen sein.
Diese Umstellung ist sehr aktuell, die genannten Sender waren vorher auf einer anderen Frequenz (362 Mhz).
Die Sender die vorher auf 354 Mhz waren sind jetzt auf 346 Mhz, z.B. die NDR HD Sender.
Für diese Umstellung ist die Telekom verantwortlich, über Sat hat sich da nichts geändert was die Transponder angeht.
16.11.2024 21:18
@digo schrieb:"Kommt da ein oder mehrere Sender nicht nach den Vorgaben an die dem Sky Q genehm sind, entweder Programmplatz über 1000 oder oder gar nicht in der Senderliste."
Da steht nichts von Telekomfehler!
Ein Abstimmungsproblem?
Das hat nicht nur mit der Telekom zu tun, diese Fehler gabs schon bei so einigen Kabelanbietern, durchaus auch mit anderen Sendern.
17.11.2024 00:37
Und das heißt jetzt was. Ist also die Telekom dran schuld oder wie soll ich das jetzt bewerten?
Bitte sagen Sie mir welche Schritte ich tätigen soll damit das Problem gelöst wird. Lg
17.11.2024 08:19 - Zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 08:24
Hast du den Tipp von @digo schon getestet?
Teste zuerst und schau mal auf die Sender über 1000, durchklicken, und auf SKy Go.
@max1970 schrieb......
Bitte sagen Sie mir welche Schritte ich tätigen soll damit das Problem gelöst wird. Lg
Das Problem wird hier leider wahrscheinlich keiner lösen können ,da es Empfangsspezifisch oder Regionalbedingt ist!
17.11.2024 16:07
Hallo, also es hat nichts gebracht ohne Festplatte. Ich werde die Woche den Kundenservice kontaktieren. Das Problem sollte ja irgendwie gelöst werden.
17.11.2024 16:14 - Zuletzt bearbeitet: 17.11.2024 16:29
War ein Receiverfunktionstest. Unwahrscheinlich aber Grundtest. @max1970
Über Sendernummer 1000 hast du nachgesehen ?
Hast du einen Antennensplitter dazwischen? Doppler
Tv geht ja, hast du das Signal da vom Q aus durchgeschliffen und mal getestet.
SKY Go probiert?
Welchen Kundenservice willst du da kontaktieren?
Du bekommst nicht mehr Infos, eher weniger.
Viel Glück!
17.11.2024 16:33
@max1970 schrieb:Und das heißt jetzt was. Ist also die Telekom dran schuld oder wie soll ich das jetzt bewerten?
Schuld hin Schuld her, die Telekom speist die Sender mittels Umsetzung von Sat auf DVB-C ins Telekom Netz ein. Da passiert irgendwo ein Fehler.
Dazu kommt, das sind ARD Sender, die nichts mit Sky zu tun haben, einzig mit dem Sky Q als Empfangsgerät.
Sky kann und wird dir da nicht helfen, der Kabelanbieter ist die Telekom.
14.12.2024 17:09
Ich bin auch beim Telekom Kabel und der Fehler liegt am Sky Q Receiver. Alle anderen Receiver finden die Sender auf der Frequenz.