max1970s Profil
Level 1

Level 1

 • 

8 Nachrichten

Fehlende Sender nach Suchlauf bei Telekom Kabel

Hallo,

nachdem die Telekom die Frequenzen der öffentlich Rechtlichen geändert hat finden beide Sky Decoder keine Sender mehr wie MDR Fernsehen und RBB Fernsehen. Beide liegen auf der Frequenz 354 Kanal S27. 
Der Kabelanschluss wurde durch die Telekom gemessen und die Signalstärke an der Kabeldose beträgt 75dbvU und nach Kabel immernoch 66dbvU.

Ein Sky Decoder wurde durch den Kundenservice schon getauscht wobei das selbe Problem besteht das er nach den Sendersuchlauf einfach die Plätze  819-824 fehlen.

Nach Kundendienst aussagen liegt MDR und RBB genau auf diesen Plätzen und auf den TV ohne Sky Decoder werden die Sender auch gefunden. 
Nach Rücksprache mit Fernsehtechnikern gehe ich davon aus das die Frequenz 354 einfach übersprungen wird im Suchlauf des Sky Decoders. 
Gibt es eine Möglichkeit die Sender manuell hinzu zufügen. 


Danke für Eure Hilfe 

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Kannst du nicht!


Wenn die Sender auf dem TV gefunden werden, ist es problematisch.

Der Q hat nicht die Empfindlichkeit im Suchlauf, wie vom TV gewohnt .

Kontrolliere deine Kabel, Verstärkung und den Q Anschluß.

 

"MDR und RBB genau auf diesen Plätzen und auf den TV ohne Sky"

Nimm mal die Festplatte raus, eingeschränkter Betrieb.

Die linearen Sender sollten nach Neustart, ohne Festplatte, aber funktionieren.

Level 1

 • 

8 Nachrichten

Hallo,

alles wurde schon überprüft und getauscht es liegt eindeutig am Sky Decoder. 

und Danke für die schnelle Antwort. Sky sollte da eine Lösung finden. 

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

Mach den Test ohne Festplatte !
Ergebnis?

Wichtig, die Festplatte enthält sonst alle Daten für den Receiverbetrieb.

 

Was haben die Techniker für Empfangswerte ermittelt,, also Kanalempfang, am Q abzufragen.

Natürlich nur die empfangenen Sender.

Was hast du da ? 
Nimm mal einen funktionierenden Sender aus dem Frequenzpaket. (Telekom Frequenzpaket, PLZ)
Am Decoder? Receiver...
Bei öffentlich rechtlichen Sendern im linearen Betrieb, Kabel.

Hm..

 

Telekom Kabel, PLZ, dann können User die Kanalbelegung sehen. @peter65  und einen weiteren Testsender ermitteln, wenn vorhanden.

Und wenn es am TV geht.

 

Nach Festplattentest nochmals melden.

Eventuell Tausch.

 

SKY Go hast du die Sender bestimmt?

 

(Bearbeitet)

Level 10

 • 

5K Nachrichten


@digo  schrieb:

Telekom Kabel, PLZ, dann können User die Kanalbelegung sehen.


Brauch ich nicht, die Belegung überregionaler Sender ist auch bei der Telekom gleich.


@max1970  schrieb:

Ein Sky Decoder wurde durch den Kundenservice schon getauscht wobei das selbe Problem besteht das er nach den Sendersuchlauf einfach die Plätze  819-824 fehlen.

Receiver Tausch, das Problem bleibt, ob das wirklich nur am Sky Q liegt?

Das der TV die Sender findet, gut, das sagt aber auch nur das die Sender ankommen.

Beim Sky Q auch mal auf den Programmplätzen über 1000 nachsehen.

Der Sky Q hat seine eigene Sendersortierung, es ist so das da egal ob Sat oder Kabel die Sender immer einen bestimmten Programmplatz haben.

Kommt da ein oder mehrere Sender nicht nach den Vorgaben an die dem Sky Q genehm sind, entweder Programmplatz über 1000 oder oder gar nicht in der Senderliste.

In dem Fall, ÖR HD Sender, die alle zufälligerweise über Sat auf dem gleichen Transponder (61) sind. Da bei der Telekom Sat auf DVB-C umgesetzt wird, Vermutung das da irgendwo der Fehler liegt.

Da helfen auch die guten Pegel nichts.

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

8 Nachrichten

Hallo, 

ich mache den Test ohne Festplatte morgen sende aber hier nochmal das Messergebnis des Telekom Mitarbeiters vom 12.11.2024.

danke erstmal würde mich nochmal melden wenn ich den Test gemacht habe. 

LG

1 Anhang

Level 1

 • 

8 Nachrichten

Hallo,

die Sender werden ja direkt vom Tv gefunden nur halt. Ichs vom Sky Decoder warum sollte es nochmal genau an derTelekom liegen bevor ich dort nochmal den Empfang reklamiere. 

Level 10

 • 

5.6K Nachrichten

@max1970 

 

Hast du den Tipp von @digo schon getestet?

 

Teste zuerst und schau mal auf die Sender über 1000, durchklicken, und auf SKy Go.

 

@max1970 schrieb......

Bitte sagen Sie mir welche Schritte ich tätigen soll damit das Problem gelöst wird. Lg

 

Das Problem wird hier leider wahrscheinlich keiner lösen können ,da es Empfangsspezifisch oder Regionalbedingt ist!

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

8 Nachrichten

Hallo, also es hat nichts gebracht ohne Festplatte. Ich werde die Woche den Kundenservice kontaktieren. Das Problem sollte ja irgendwie gelöst werden. 

Level 20

 • 

17.6K Nachrichten

War ein Receiverfunktionstest. Unwahrscheinlich aber Grundtest. @max1970 

 

Über Sendernummer 1000 hast du nachgesehen ?

Hast du einen Antennensplitter dazwischen? Doppler

Tv geht ja, hast du das Signal da vom Q aus durchgeschliffen und mal getestet.

 

SKY Go probiert?

 

Welchen Kundenservice willst du da kontaktieren?

Du bekommst nicht mehr Infos, eher weniger.

Viel Glück!

 

(Bearbeitet)

Level 1

 • 

70.1K Nachrichten

Ich bin auch beim Telekom Kabel und der Fehler liegt am Sky Q Receiver. Alle anderen Receiver finden die Sender auf der Frequenz.