Antworten

Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

Antworten
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,285
Post 21 von 62
1.324 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@serbaelish 

Jemand, der Ahnung hat 🙂

 

Ist macOS demnach "besser" als Windows?

serbaelish
Beleuchter
Posts: 105
Post 22 von 62
1.318 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@borussiabvb2020 
Für mich gibt es den Begriff besser nicht, im Zusammenhang mit Betriebssystemen. 
macOS ist anders als Windows. Sowohl in der Bedienung und den Workflow, den man damit hat, als auch im Aufbau.
Und jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nacht. By the way:  Seit Windows XP (das wie seine Nachfolger zur NT-Reihe gehört), setzt Windows nicht mehr auf DOS auf. 
Auf Prozessoren der Architekturen  IA-32, MIPS, PowerPC und Alpha wird/wurde MS-DOS emuliert. Auf den Prozessorarchitekturen  x64 (x86), IA-64 (Itanium) und Arm fehlt dieser DOS-Emulatur ganz, weshalb auch die Unterstützung von 16-Bit-Programmen wegfällt.

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 23 von 62
1.248 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@borussiabvb2020: Woraus schließt du das die Schreibfehler der HDD das starten des Sky Q verhindern?

Laut den Ratschlägen es dann mal ohne HDD zu versuchen, dürften also keine für das starten des Receiver relevanten Daten auf der HDD sein.

Das ist meine Meinung.

digo
Regie
Posts: 10,576
Post 24 von 62
1.225 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler


@peter65  schrieb:

@borussiabvb2020: Woraus schließt du das die Schreibfehler der HDD das starten des Sky Q verhindern?

Laut den Ratschlägen es dann mal ohne HDD zu versuchen, dürften also keine für das starten des Receiver relevanten Daten auf der HDD sein.

Das ist meine Meinung.


Ich hatte verstanden, @borussiabvb2020 , hat kein Problem ohne Festplatte.

Also liegt eventuell ein Fehler der Festplatte vor?
Und diesen Fehler wollte er ergründen. So?

Deshalb die Festplatteneinsicht.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,285
Post 25 von 62
1.226 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@peter65 

Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Nach dem Zurücksetzen des Receivers ohne Festplatte und Aktualisieren der Software übers Bootloader-Menü funktioniert nun bisher alles. Dass die Aufnahmen Artefakte enthalten, darüber habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben.

Glaube auf der Festplatte werden programmierte Aufnahmen abgelegt. Die waren nämlich nach Festplattentausch damals weg und nicht mehr zur Aufnahme vorgemerkt.

Auch glaube ich, dass Apps und EPG-Daten auf die Festplatte geschrieben werden. Beides funktioniert nicht ohne Festplatte.

peter65
Regie
Posts: 4,039
Post 26 von 62
1.189 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@digo

@borussiabvb2020   schrieb:

Heute habe ich am PC die Festplatte auf Schreibfehler überprüft, weil gestern der Receiver mit Festplatte nicht starten wollte.

Für meine Begriffe läßt das nicht viel Deutungsspielraum zu.

Egal, da hat sich @borussiabvb2020  in der Tat wohl ungünstig ausgedrückt.

Was auf der HDD im einzelnen außer den Aufnahmen selber abgespeichert ist nicht so wirklich ne Ahnung, aber ja so einiges funktioniert nicht wenn die HDD nicht steckt.

Der EPG wird ja erst eingelesen wenn der Sky Q gestartet ist, in dem Zusammenhang wohl dann auch Aufnahmeprogrammierung welche ja mit dem EPG zusammen hängen. Ohne EPG, keine Aufnahmeprogranmmierung.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 27 von 62
1.162 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler


@borussiabvb2020  schrieb:

@schütz  Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal. Der Q wollte und wollte nicht mehr starten. Wie gestern geschildert, war es auch am Mittwoch Abend der Fall, dass sich der Sky Q einfach aufhing, als ich ihn von stromlos wieder mit Strom versorgt habe.

 

Software-Updates beim Q mache ich grundsätzlich immer aus dem Bootloader-Menü. Hat für mich auch grafisch etwas vom guten alten DOS 🤗

 

Man muss ja bedenken. Im Speicher (ROM) des Q läuft die Software ja aktiv im Hintergrund mit, wenn man ein Update nur aus dem laufenden Betrieb heraus anstößt. Beim Bootloader wird er vermutlich nur die nötigsten "Treiber" laden, damit er überhaupt läuft (eine Art Notprogramm).

 

Genau so halte ich es auch mit BIOS-Updates. DIe führe ich immer aus dem BIOS direkt aus und nicht über eine WIndows-Oberfläche.

 

Was mich noch interessieren würde, weil wir gerade bei DOS waren. Hat bzw. hatte Apple so was wie ein DOS auch?

 

Noch heute basiert WIndows ja immer noch auf DOS, das im Hintergrund läuft (siehe Eingabeaufforderung). NUr dass WIndows sozusagen das "DOS mit grafischer, hübscher Oberfläche" ist. 😊

 

Vielleicht kennt sich @tom75 da aus. Er trägt ja schließlich das Logo der Marke als Profilbild. 😄


Kurz 3 Sachen zu deinem Kommentar:

 

1. Bei Windows läuft schon lange nicht mehr DOS im Hintergrund. Und es gibt auch schon lange kein DOS mehr unter Windows. Zuletzt wurde DOS 8.0 unter XP noch genutzt um Startdisketten erstellen zu können. Das was du als DOS bezeichnest ist die "Eingabeaufforderung" mit der man (alte) DOS-Befehle ausführen kann.

 

2. Das System von Apples OS basiert auf "Darwin" und das wiederum stammt ursprünglich von Unix ab.

 

3. Solltest du tatsächlich nicht so verkopft an die Sache herangehen. Irgendwie habe ich so eine kleine Ahnung, dass dir diese Sachen hier eben immer passieren, weil du mit deinem (maximal) halbwissen versuchst irgendwas besonders "richtig" zu machen. Aber für genau so Leute wie dich haben IT´ler wie ich eben die Möglichkeiten geschaffen aus dem laufenden Betrieb heraus alles zu machen. Da muss dann keiner mehr in irgendein BIOS oder  "Bootloader-Menu" und darin "herumfuhrwerken" .... 😉

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 28 von 62
1.162 Ansichten

Betreff: Festplatte Sky Q Schreibfehler


@borussiabvb2020  schrieb:

 Ansonsten gilt bei mir auch der Grundsatz:

"Never change a running system!" 😎

 


Das ist, mit Verlaub, das dümmste was man im Zusammenhang mit IT sagen und machen kann .... und solche Sätze kommen dann auch immer von Leuten wie dir, die sich dann immer wundern warum sie denn alle möglichen Probleme haben .... 😉

digo
Regie
Posts: 10,576
Post 29 von 62
1.118 Ansichten

Betreff: Festplatte Sky Q Schreibfehler

Eigentlich war doch die DOS Frage geklärt?

https://community.sky.de/t5/Receiver/Fedtplatte-Sky-Q-Schreibfehler/m-p/721377/highlight/true#M36269...

 

BIOS Updates sind ja verhältnismäßig  selten.

Ich führe diese nur durch, wenn die Änderungen tatsächlich eine sinnvolle Auswirkung auf mein System haben.

Sicherheitsbedenken bei @borussiabvb2020 z. B. .... naja gut...

Für Normaluser ist ein BIOS Update, nur weil es da ist, sonst meist nicht sinnvoll. 

Es gehört mehr dazu, also die Kenntnis der Einzelheiten. Ohne, eher lassen?

Oft reichen die Umstellungen im BIOS von Hand schon aus.

Bootreihenfolgen oder Beschleunigungen/ Verbesserungen wären ein Grund.

Bestimmte neue Hardware wird nicht optimal/ fehlerhaft angesprochen.

Aber der "Normaluser" ?

 

Woher kommt da die Aufregung?

 

@borussiabvb2020 wollte ja seine alten Spiele verwenden.

Wie es doch geht steht im Link.

 

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 30 von 62
1.075 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

der bootprozess ist mehrteilig in zwei Teile Bootloader und einem Betriebsystem (Linux). .Aus Sicherheitsgründen gbt es immer eine nicht löschbare Schattenkopie mit einer known good version. Also der update überschreibt nur die inaktive Partitiom und nie sich selbst. Beim nächsten Booten wird die Integrität der höheren Version geprüft und diese dann ggf. gebootet. Und erst dann wird auch die zweite ursprüngliche Version überschieben. ob der download vom Bootloader kommt (statisch gelinkter code ohne Betriebssystem) oder von der sky Applikation unter linux kommt, spielt keine Rolle. Eine moderne Festplatte kann über 500 defekte Sektoren duch Reservesektoren ersetzen. Genau das passiert bei einer low level formaierung automatisch. Das kann auch ein PC tool, jedoch sind die Daten der defekten Sektoren natürlich futsch. Bei Q läuft dann so eine Art Hntergrunprozess der versucht die Platte wieder zum Laufen zu bringen durch ummappen der Sektoren. solange wid dann die nomale q software blockiert was sich durch scheinbare nicht-booten blackscreens äußert. Mit dem Unterschied dass die üblichen dos-like Textausgaben der Linux repairtools beim booten wie file system check etc. auf Q nicht angezeigt werden und man länger auf den "Desktop" warten muss. Sind die Sektoren der Platte erst am abnippeln, versucht ein hdd  Treiber, Lesefehler durch wiederholtes lesen doch noch beheben zu können. Bei zeitkritischen Aktionen blockiert dann alles und es kommt duch timeouts zu den allseits bekannten Artefakten wie ruckelnden Bildern oder Tonstörungen . Im SMART menü eines PC tools wird u.a. der Parameter sector retract count angezeigt, der der Anzahl der umgemappten Sektoren entspricht. Ein Sektortod kommt selten allein, und bei einer zwei-stelligen oder höherem Counter sollte man schleunigst seine hdd auswechseln oder die Daten sichern, was bei Q ja mangels proprietärem Filesystemtreiber für die Aufnahmen nicht geht (eine zweite Partition z.B. für logs ist eine standard ext4-Partition)

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,285
Post 31 von 62
1.062 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@miregal 

Vielen Dank für deine guten Details 🙂 🙂 🙂

Wie kann ich denn generell Festplatten heutzutage Low-Level formatieren? 

Kenne da z.b. DBAN als sicheres Löschtool, aber weiß nicht, ob das einer Low-Level-Formatierung entspricht. 

Hab das noch aus DOS-Zeiten als Begriff in Erinnerung. Mein Vater hat Festplatten so immer gelöscht. 

Zurück zu Sky: Könnten Bildfehler auch durch den Sky Q selbst verursacht werden? Dass er z.B. die fehlerhaften Aufnahmen produziert? 

 

Gestern beim Länderspiel.

Entweder lags am erneut grauenhaften Spiel der Nationalmannschaft (nur noch peinlich) oder wirklich am Receiver bzw. an der HDD.

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 32 von 62
1.035 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@borussiabvb2020 

Je mehr du an deiner Festplatte rumfingerst um so schlechter wird (NUR) bei dir der Empfang 🤣😅🤣

Ich lass die total in Ruhe und habe damit auch keinerlei Probleme ☝️

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,285
Post 33 von 62
1.002 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@puhbert 

Stimmt schon. Mein technisches Interesse geht sehr oft mit mir durch.  😄

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 34 von 62
989 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@puhbert 

 

Rotfol.gif

Und man wird blind davon...

digo
Regie
Posts: 10,576
Post 35 von 62
974 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler


@borussiabvb2020  schrieb:

@puhbert 

Stimmt schon. Mein technisches Interesse geht sehr oft mit mir durch.  😄


Wenn du die Platte ständig ausbaust, ist es doch keine Festplatte mehr! Die wird dann, mit der Zeit, eine  lose...

@borussiabvb2020 

 

 

 

puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 36 von 62
970 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@digo 

Stimmt.......aus Festplatte wird dann Wanderplatte😂😅

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,285
Post 37 von 62
958 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

Ich schaue tatsächlich momentan völlig ohne Platte 🙂 die Sky Platte liegt daneben und hat zurzeit Pause 🙂

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,770
Post 38 von 62
916 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

Einer woken "KI" sollte man umgehend die Festplatte formatieren und von Null anfangen... Siehe auch NLP (Neuro Linguistische Programmierung). Damit werden Sky-Kunden abgerichtet, die dann, ähnlich einem pawlow'schen Reflex, alles machen, was ihnen eingegeben wurde... 😂

 

Tag ein Tag aus... Stecker raus 10 sek. warten... auf die Reset-Taste drücken... Stecker einstecken, Reset-Taste gedrückt halten und warten bis "Software Aktualisierung" erscheint und Reset-Taste loslassen... ausführen. Festplatte formatieren... WLAN testen... 😱

 

Hut ab, das sind wahre Sky Hardcore Fans! Für mich ist es pure Unterhaltung... 😂... einfach WOW... mir wäre es aber ein wenig zu viel...

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 39 von 62
887 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

Spoiler
Spoiler
Spoiler
 

Es gibt ein Linux bzw. ein Kommandozeilentool (win) namens smartxtl. Dmit kann man auch formatieren, dauert bis zu 90 min, eine Komplettüberprüfung reicht aber, da werden Fehler automtisch repariert. Unter linux macht man ein binäres backup mit ddrescue, z.B. eine Plate auf eine neue zu klonen.

 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,285
Post 40 von 62
874 Ansichten

Betreff: Fedtplatte Sky Q Schreibfehler

@Schnippelmann Was zur Hölle bedeutet eigentlich dieses "woke"? Neudeutsch und Genderdeutsch sind nicht mehr meins....:(

 

Aber nicht falsch verstehen, bin nicht gegen die freie Wahl eines (Wunsch)Geschlechts.

Wer das will, darf dies gerne (ab einem mündigen Alter) tun. 🙂

Antworten