Antworten

Einige HD Sender fehlen

sjanietz
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 24
1.357 Ansichten

Einige HD Sender fehlen

Hallo,

wir hatten in den letzten 14 Tagen den Sky Q Receiver vom Strom getrennt weil wir in Urlaub waren. Nun fehlen uns einige HD Sender z.B. ZDF, ARD, SAT 1, Kabel 1 und weitere. Ich habe schon mehrere Resets durchgeführt, neue Suchläufe gemacht und sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber das Problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Filmmusik
Posts: 3,557
Post 2 von 24
1.307 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

Fehlen die Sender in deiner Favoriten Liste oder generell. 

sjanietz
Special Effects
Posts: 3
Post 3 von 24
1.298 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

Die fehlen generell

Sanny_G
Moderator
Posts: 7,082
Post 4 von 24
1.272 Ansichten

Re: Betreff: Einige HD Sender fehlen

Hallo @sjanietz, anbei noch ein paar Fragen:

 

1. Empfängst du über Kabel oder SAT*?

2. Fehlen die Sender auch, wenn du direkt über den TV einen Sendersuchlauf vornimmst?

3. Kannst du den Sky Q Receiver über einen anderen Anschluss (Antennenbuchse oder SAT-Anschluss) installieren und sind die Kanäle dann dort vorhanden?

 

*bei SAT:

- Was für eine Empfangsanlage ist genau vor Ort?* (z. B. einfache SAT-Schüssel mit einem Single-LNB oder SatCR)

- Es kann gut sein, dass vereinzelte Transponder nicht mehr korrekt angesteuert werden, weil sie nicht mehr richtig ausgerichtet ist. (Wetterbedingt oder weil etwas anderes sie verstellt hat) -> Hast du das schon geprüft?

 

VG, Sanny

 

 

schütz
Regie
Posts: 13,829
Post 5 von 24
1.259 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

@sjanietz 

Wie schon @Sanny_G  gepostet hat das wäre schon sehr wichtig;😉

 

Fehlen die Sender auch, wenn du direkt über den TV einen Sendersuchlauf vornimmst?

Antennenkabel direkt am TV anstecken und suchen lassen.

 

 

 

sjanietz
Special Effects
Posts: 3
Post 6 von 24
1.228 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

Habe es geprüft und es scheint als wäre der Lnb defekt, Problem also gelöst. Danke für den Tipp ☺️

mdfhops
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 7 von 24
1.055 Ansichten

Re: Betreff: Einige HD Sender fehlen

Hallo,

 

ich habe einen Sky Q-Receiver empfange per Kabel und seit einigen Tagen fehlen mir diverse HD-Sender (u. A. ZDF HD, ZDF neo HD, Sky Sport 1-3 HD, etc.)

 

Software hatte ich gestern aktualisiert (Version Q190.000.16.00L), allerdings sind die Sender immernoch nicht da.

Die Sender sind nirgends zu finden, weder in den Favoriten (Sendeplatz ist einfach leer bzw. wird übersprungen) noch per "allgemeiner Suche".

 

Einen neuen Sendersuchlauf habe ich noch nicht gestartet, da meine Favoriten dann vermutlich gelöscht werden...

 

 

 

Mayk
Moderator
Posts: 3,728
Post 8 von 24
1.045 Ansichten

Re: Betreff: Einige HD Sender fehlen

Hallo @mdfhops,

hattest du einmal einen Sendersuchlauf direkt über dein TV-Gerät gestartet? Sind dann ZDF HD oder ZDF neo HD empfangbar?

Gruß, Mayk

 

mdfhops
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 9 von 24
1.034 Ansichten

Re: Betreff: Einige HD Sender fehlen

Nein, 

habe ich noch nicht probiert...

 

Abgesehen davon, erklärt es aber nicht das Fehlen der Sky Sport HD Sender. 

 

Frage: Werden meine Favoriten gelöscht,  wenn ich einen (neuen) Sendersuchlauf über den Sky Q Receiver starte?

Mayk
Moderator
Posts: 3,728
Post 10 von 24
1.030 Ansichten

Re: Betreff: Einige HD Sender fehlen

@mdfhops,

Wenn dein TV-Gerät z.B. ZDF HD oder ZDF neo HD nicht findet, dann gibt es höchstwahrscheinlich ein Empfangsproblem vor Ort. Deshalb sollte dies der erste Schritt sein.

 

Nach meinem Kenntnisstand, werden die Favoriten nicht gelöscht. 

mdfhops
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 11 von 24
1.036 Ansichten

Re: Betreff: Einige HD Sender fehlen

Ok,  dann probiere ich das dann mal aus.

 

PS. Bei meinem Nachbar gehen übrigens die öffentlich rechtlichen HD-Sender, deshalb liegt es vermutlich nicht am Anschluss.

mdfhops
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 12 von 24
1.002 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

Hallo nochmal, es ist tatsächlich so, dass ich ZDF HD auch nicht mehr finde/ empfange, wenn ich direkt über den TV einen Sendersuchlauf mache... 

 

Bei den Einstellungen im Sky Receiver steht:

 

Kabelsignal: verfügbar

Signalstärke: 55

Signalqualität: 90

 

Was kann/ muss ich tun?

puhbert
Filmmusik
Posts: 3,557
Post 13 von 24
982 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

@mdfhops 

Hast du schon die Anschlüsse geprüft

Von der Dose zum Receiver, eventuell das Antennenkabel wechseln 

Steckverbindungen mal neu anbringen

Wer ist dein Anbieter, hier schon mal nachgefragt ob eine Störung bei DIR vorliegt! Wenn dein TV ebenfalls die Sender nicht anzeigt, dann kannst du das Problem ja schon mal eingrenzen! 

mdfhops
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 14 von 24
976 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

Antennenkabel habe ich getauscht, hat aber nichts bewirkt.

 

Beim Nachbar (Doppelhaus) gehen alle Sender.

Es gibt ja sicherlich nur einen Hausanschluss, also kann es daran vermutlich auch nicht liegen.

 

Dann muss der Fehler bei meiner Dose sein, oder?

 

Anbieter ist ein kleines regionales Unternehmen, da habe ich aber noch nicht nachgefragt.

 

Kann es mit der geringen Signalstärke (50-55) zu tun haben?

puhbert
Filmmusik
Posts: 3,557
Post 15 von 24
965 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

Mit der Signalstärke weniger, ich glaube wichtiger ist die Signal Qualität und da bist du ja bei 90.

 

Mal warten, es melden sich hier sicherlich noch ein paar "Kabelspezialisten" dazu. 

 

peter65
Produzent
Posts: 3,414
Post 16 von 24
873 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

Ich seh das leider erst jetzt und das auch nur weil @mdfhops da noch einen Post in einem anderen Thread geschrieben hat.


@mdfhops  schrieb:

Kann es mit der geringen Signalstärke (50-55) zu tun haben?


Nicht so wirklich.

Zum anderen, bei Sendern die du nicht empfangen kannst kannst du auch nicht die Empfangswerte überprüfen.

@mdfhops   schrieb:

Anbieter ist ein kleines regionales Unternehmen, da habe ich aber noch nicht nachgefragt.


Kannst du mal posten welcher Anbieter, vielleicht ist da ja was in Bezug auf die Frequenzbelegung raus zu kommen.

Aber, genau der ist da aber verantwortlich, nicht Sky, da müßtest du nachfragen damit die einen Fachmann schicken der sich das vor Ort mal ansehen kann. 

Anders dürfte das Problem nicht zu lösen sein.

mdfhops
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 17 von 24
862 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

Ok, danke für die Info...

Der Kabelanbieter heißt ACS-Hartmann,  der ist nur im südthüringer Raum tätig.

 

Hab auch schon am Anschluss (Dose) beim Nachbar, aber mit gleichem Ergebnis.

 

Eine Frage habe ich dennoch:

 

Warum empfange ich über den integrierten TV-Tuner alle Sender (369) und über Sky Q "nur" (319)?

 

Bei den fehlenden 50 Sendern sind u. A. ZDF HD und Sky Sport 1-3 HD (verschlüsselt) dabei...

 

Dann kann es doch nicht an der Dose oder dem Kabel liegen.

Jaqueline14
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 18 von 24
833 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

@mdfhops besteht das problem immernoch bei ihnen? Oder bekamen sie schon Informationen wie die Störung aufgehoben werden kann? 
Gebau das selbe Problem haben wir auch. Allerdings mit einer SAT Anlage. Aber an der ist alles heile. 

mdfhops
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 19 von 24
823 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

Ich hatte zwischenzeitlich schon einige Male mit der Technik-Hotline telefoniert, allerdings ohne Ergebnis. Der letzte Techniker mit den ich gesprochen habe, sagt das es an der geringen Signalstärke (50-60) liegt.

Habe mir auch einen Signalverstärker besorgt (69-75), aber das Problem besteht weiterhin... 😞

peter65
Produzent
Posts: 3,414
Post 20 von 24
813 Ansichten

Betreff: Einige HD Sender fehlen

@mdfhops: Danke für die Nennung deines Anbieters. 

Du nutzt aber Kabel TV, da laut Webseite auch Sat Empfang angegeben wird.

Aber leider, so wirklich was ist da nicht raus zubekommen.


@mdfhops  schrieb:

Der letzte Techniker mit den ich gesprochen habe, sagt das es an der geringen Signalstärke (50-60) liegt.


Muß nicht, 50 wäre zwar grenzwertig, aber 60 ist in Ordnung. Zum anderen wenn der Anbieter Techniker sagt der Pegel ist zu niedrig, warum kommt der nicht und ändert das?


@mdfhops  schrieb:

Habe mir auch einen Signalverstärker besorgt (69-75), aber das Problem besteht weiterhin...


Das bringt nichts, der verstärkt nur das Signal, kommt das warum auch immer fehlerhaft an, kann der Verstärker das auch nicht ändern.


@mdfhops  schrieb:

Hab auch schon am Anschluss (Dose) beim Nachbar, aber mit gleichem Ergebnis.


Da muß ein Techniker ran. Das Problem wenn es auch an anderen Anschlüssen auftritt, ist dann irgendwo davor.

Keine Ahnung was du für einen TV hast, aber auch die zeigen Empfangswerte an, z.B. für das Erste HD/ZDF HD oder auch die Sky Sender.

Antworten