11.01.2019 10:37
Hallo liebe Community,
leider muss ich etwas ausholen, damit man ansatzweise das Problem versteht.
Am 30.11.18 endete mein Vertrag mit Sky. Irgendwann bekam ich dann ein (wie ich fand) gutes Rückholangebot.
Dieses wurde jedoch nie in meinem Konto vermerkt, so dass ich erst nach ca 14 Tagen und unzähligen Kontaktversuchen endlich die Sky Q Receiver bekam. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, dass mit Sky Q keine Möglichkeit mehr besteht, andere Sender, als die auf Astra vorhandenen zu empfangen.
Nach weiteren Gesprächen mit der Hotline entschied ich mich für den Widerruf. Dieser erfolgte Fristgerecht, die überlassenen Receiver wurden zurück gesendet nur eine schriftliche Bestätigung bekam ich trotz vielfacher mündlicher Zusagen bis heute nicht. Natürlich werden die Beiträge trotzdem abgebucht. Der Höhe nach sind diese nicht komplett nachvollziehbar, da sie ungebuchte Optionen enthalten, aber Mangels einer schriftlichen Auftragsbestätigung gestaltet sich die Kontrolle schwierig.
Grundsätzlich wäre ich an der Fortsetzung des Vertrages interessiert, hätte auch gerne ein neues Angebot (wie ich mehreren durchaus kompetenten und einigen weniger kompetenten Mitarbeitern von Sky bereits mehrfach mitteilte), bekomme dies aber nicht.
Ich soll nun eine Email erhalten...in dieser Woche...glaube ich aber nicht 🙂
Ich würde mich über die Kontaktaufnahme eines Moderatoren sehr freuen, da ich ansonsten in der kommenden Woche die vorhanden alten Sky + Receiver zurücksende und eine Rücklast über die zuviel gezahlten Beiträge veranlassen werde.
Eigentlich ist es traurig, dass man Ihnen als Kunde hinterher betteln muss. Würde ich so arbeiten, hätte ich innerhalb kürzester Zeit einen Exklusiv-Termin bei meinem Vorgesetzten.
In der Hoffnung auf eine Antwort sende ich
Viele Grüße
Inna
11.01.2019 11:25
Zur Info,
die Bearbeitung von Widerrufen kann auch mal bis zu 5 Wochen dauern,
solange nicht bearbeit wurde, wird auch abgebucht.
Nach Bearbeitung wird alles rückabgewickelt/rückerstattet.
11.01.2019 13:47
Das mag sein, nur in Ordnung ist es deshalb nicht.
Und auf eine Bestätigung werde ich auch sicher keine fünf Wochen warten.
11.01.2019 13:50
Das mag sein, nur in Ordnung ist es deshalb nicht.
Ja, ich hatte es ja auch nur als Info geschrieben,
nicht, dass es in Ordnung ist.
Und auf eine Bestätigung werde ich auch sicher keine fünf Wochen warten.
Sky verschickt nicht immer Bestätigungen,
deshalb kommt evtl. gar keine,
darum die Belege/Beweise des Widerrufs gut aufheben.
11.01.2019 13:54
Please take a look at the facts:
Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. (...) "
11.01.2019 14:14
Hat Sky eine Widerrufsbelehrung oder bieten die ein Web-Formular an, kleiner aber rechtlich großer Unterschied:
Gem. § 356 Abs. 1 BGB n. F. in der Fassung ab dem 13.06.2014 muss der Unternehmer dem Verbraucher den Zugang des Widerrufs unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger bestätigen, wenn es die Möglichkeit gibt, den Widerruf über ein Webformular auszufüllen und zu übermitteln. Dann, aber auch nur dann, besteht die Verpflichtung des Unternehmers, den Zugang des Widerrufes per Email zu bestätigen.
11.01.2019 16:14
Falls es der tom75 lesen sollte. Ich habe die Diskussion gelöscht, um andere Kunden nicht mit der Diskussion zu überfordern. Beide wissen wir, um die Gedanken des anderen. Insbesondere sollten wir den Fragesteller nicht total verwirren. Tessos Antwort ist ausreichend. Klären wir lieber die essentielle Frage, ob ein Widerruf über das Kontaktformular einer Bestätigug bedarf? Und ob ein Kontaktformular vergleichbar mit einem Webformular ist?
Dennoch interpretiert die Verbraucherzentrale das Gesetz etwas legerer, als tessos und du. Zum Thema wie folgt:
(...) " So fordert auch das Gesetz in bestimmten Fällen vom Unternehmer ausdrücklich eine Zugangsbestätigung. Im Falle, dass der Unternehmer auf der Webseite ein Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Widerrufserklärung zum Ausfüllen und Absenden anbietet, muss er den Zugang des Widerrufs unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger z.B. per E-Mail bestätigen. (...) "
Es wird von einem "Widerrufsformular oder einer eindeutigen Widerrufserfklärung zum Ausfüllen und Absenden" geschrieben. Jedoch nicht davon, dass das Formular online auszufüllen ist. Es steht: "zum Ausfüllen" Selbiges gilt für das Absenden. Es steht: "Absenden" Außerdem ist die Rede von einer "Widerrufserklärung" und einem "Widerrufsformular" nicht etwa von einem "Webformular." Sky stellt eine sogenannte "Widerrufserklärung" in Form eines Online-Formulars als pdf.Datei - bereit. Richtig? Einigen wir uns darauf? Es ist sehr schwammig und vage formuliert. Letztlich werden verschiedene Gerichte, das Gesetz unterschiedlich interpretieren. Anyway..
Quelle: Verträge wirksam widerrufen per E-Mail und Co. | Post-Ärger
Bis dahin und denke an deinen Blutdruck - gesund ist es auf Dauer nicht.
11.01.2019 16:41
Nur was macht man wenn Sky sich nicht daran hält?
Papier ist geduldig.
11.01.2019 16:45
Ähm lieb schauen und mit dem Schwanz wedeln.
11.01.2019 16:45
Ibe Moserer schrieb:
Nur was macht man wenn Sky sich nicht daran hält?
Ersetze „wenn“ durch „da“.
11.01.2019 17:36
So, dann können wir ja zum eigentlichen Post zurück kommen.
Auf die Bestätigung bin ich nicht so erpicht. Dass der Widerruf fristgerecht ist, das ist unstrittig.
Ich bin jedoch nicht bereit, die Fantasiegebühren zu zahlen, bis Sky dann irgendwann die Zeit findet, den Widerspruch zu bearbeiten. Das ist unglaublich und nicht ansatzweise nachvollziehbar.
Ich hoffe aber nach wie vor, dass sich bis zur kommenden Woche jemand kompetentes meldet, sonst ärgere ich mich zukünftig über Magenta.
11.01.2019 19:10
Frage? Sind schon 14 Tage seit dem Widerruf vergangen? Ansonsten musst du Sky die 14 Tage bis zur Rückabwicklung gewähren. Es ergibt sich aus den Folgen des Widerrufs (siehe oben). Nach Ablauf der Frist, sieht die Sache schon anders aus.
Dein Anliegen sieht sich hoffentlich ein Moderator an. Halte durch!
11.01.2019 19:45
Ja, die 14 Tage sind morgen vorbei.
Ich hoffe auch noch auf einen Moderator
11.01.2019 20:03
Ich habe einen Thread mit dem identischen Problem gefunden. Versuche einfach mal dein Glück bei der Moderatorin.
11.01.2019 20:17
Vielen dank für Deine Recherche!
Das lässt ja nun wirklich einmal hoffen
12.01.2019 12:57
Kurzes Update:
heute dachte ich mir, die 14 Tage sind rum und eigentlich wollte man dir auch eine Email senden.
OK, ruf ich doch mal die Hotline an.
Wartezeit bei der Abo-Verlängerung 2!! Minuten. Supernette Kundenbetreuerin, nur leider konnte sie mir nicht helfen. Sie konnte sehen, dass am 09.01. etwas geklärt werden sollte, aber mehr auch nicht. Ich solle mich an die Hotline "Sonstiges" wenden.
Der Versuch, mich weiter zu leiten endete mit einem rauswurf aus der Leitung und ein erneuter Anruf scheiterte an der Wartezeit von 30!!! Minuten. (Ein Schelm, wer Methode dahinter vermutet )
Ihr macht es einem wirklich sehr leicht, den Namen Sky mit Bluthochdruck zu verbinden.. Ich werde nun wie eingangs angekündigt verfahren und sehe den nun folgenden Mahnungen wegen der Rückbuchung gelassen entgegen. Im Grunde freue ich mich sogar darauf, dass Sky das Inkasso auf den Weg bringt, denn dann wird zu klären sein, aus welchen nicht nachvollziehbaren Gründen es Sky unmöglich ist, auch nur ein ansatzweise Vertragskonformes Verhalten an den Tag zu legen.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten, denn angesichts der vielen anderen ähnlich lautenden Postings scheint es wohl Interesse zu geben.
Allen Mitlesern ein schönes Wochenende
12.01.2019 13:33
Ja, das machst du genau richtig. Es gibt vertragsrechtlich keine Forderungen, die Sky gegenüber deiner Person durchsetzen könnte. Da können die auch zehnmal diese Inkasso-Verbrecher einschalten, es bringt ihnen nichts. Und da Inkasso Moskau nicht gratis für Sky arbeitet, hat Sky am Ende durch diese kundenfeindliche Aktion auch noch die Kosten für die Inkasso-Beauftragung zu tragen. Genau richtig. Die sollen endlich mal merken, wo der Hammer hängt.
14.01.2019 08:16
vertreterschreck schrieb:
Falls es der tom75 lesen sollte. Ich habe die Diskussion gelöscht, um andere Kunden nicht mit der Diskussion zu überfordern.
Das ist die allergrößte Freichheit überhaupt .... ich ziehe dich hier quasi nackig aus mit deinem Unsinn den du erzählst und du löscht das dann einfach! DU hast das nicht gelöscht weil es andere überfordern könnte, sondern weil klipp und klar dargelegt wurde das du nur heiße Luft von dir gibst und keine Ahnung von dem Thema hast. Gleichzeitig hast du in der "Diskussion" eindeutig bewiesen dass dir zusätzlich noch jegliches leseverständnis fehlt!
Zeigt aber mal zumindest wieder welch geistes Kind du bist .... Ein Schwätzer vor dem Herrn ...
oliverb kann das bitte irgendwann mal geändert werden, dass so ein Clown nicht einfach fremde Beiträge löschen kann in dem Wissen das der Ersteller jetzt einige Tage eh nicht online ist?
16.01.2019 08:52
Moin, Moin
es ist nun wieder vier Tage her und weder eine Email, Anruf oder sonstiger Einsatz von Sky, der Hinweise darauf liefert, dass sich jemand kümmert.
Die Arbeitsweise von Sky ist eigentlich sehr viel spannender als das eigentliche Produkt.
Die Einzugsermächtigung wurde widerrufen, natürlich gibt es auch darauf keine Reaktion. Nun bin ich ja mal auf den Februar gespannt (ich glaube nämlich nicht, dass der Widerruf bis dahin bearbeitet wurde)
16.01.2019 10:15
hinnerk schrieb:
Die Arbeitsweise von Sky ist eigentlich sehr viel spannender als das eigentliche Produkt.
Würde super Einschaltquoten als Serie auf Sky 1 bekommen.