- RSS Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Dieses Thema für aktuellen Benutzer floaten
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-)
Diverse Sender verpixelt (evtl. infolge eines Internet/Router-Wechsels) - Bitte um Hilfe :-)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Beitrag melden
16.10.2022 19:04 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 19:26
Liebe Community,
ich habe mich zu meinem Problem hier bereits umgesehen, aber noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Seit 1-2 Monaten habe ich bei mehreren Sendern Empfangsprobleme (Bild verpixelt, Ton fällt dabei aus), v.a. bei den Sky Bundesliga Sendern (siehe Bild im Anhang). Bei ARD HD, ZDF HD usw. tritt das Problem zwar auch ab und zu auf, aber deutlich geringer. Eine möglich Ursache könnte ein neuer Router sein (Telekom Speedport 4) sein, den ich seit 5.9. nutze. An diesem Tag bin ich zur Telekom gewechselt (VDSL 50, MagenteZuhause M). Davor hatte ich Glasfaser bei einem lokalen Anbieter.
Ich habe schon folgendes überprüft:
- das Signal an der Dose im Wohnzimmer ist tadellos (ein Techniker war da und hat das gemessen)
- Kabel sind nicht kaputt (hat der Techniker ebenfalls geprüft bzw. gemessen)
- Router und Sky Q Receiver neu gestartet
- Laut Sky Q Receiver (Mein Sky Q -> Einstellungen -> Kabelsignal) liegt die Signalstärke bei 64, die Signalqualität bei 90. Das hat den TV Techniker verwundert, da laut seiner Messung sowohl Signalstärke als auch Signalqualität an der Dose im Wohnzimmer hervorragend sind.
- Serien, die auf Abruf bereit stehen, kann ich problemlos anschauen.
- Wenn ich den Router vom Netz nehme, dann besteht das Problem weiterhin. Das bedeutet doch eigentlich, dass der Router und der Sky Q Receiver sich hier nicht im Wege stehen, oder?
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte und was ich als nächstes prüfen kann?
Bin für alles dankbar! Christian
Ergänzende Infos:
- Habe die (wohl aktuelle) Software-Version: Q201..., daran sollte es wohl nicht liegen.
- den Sky Q Receiver habe ich seit ca. 3,5 Jahren.