16.10.2022 19:04 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 19:26
Liebe Community,
ich habe mich zu meinem Problem hier bereits umgesehen, aber noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Seit 1-2 Monaten habe ich bei mehreren Sendern Empfangsprobleme (Bild verpixelt, Ton fällt dabei aus), v.a. bei den Sky Bundesliga Sendern (siehe Bild im Anhang). Bei ARD HD, ZDF HD usw. tritt das Problem zwar auch ab und zu auf, aber deutlich geringer. Eine möglich Ursache könnte ein neuer Router sein (Telekom Speedport 4) sein, den ich seit 5.9. nutze. An diesem Tag bin ich zur Telekom gewechselt (VDSL 50, MagenteZuhause M). Davor hatte ich Glasfaser bei einem lokalen Anbieter.
Ich habe schon folgendes überprüft:
- das Signal an der Dose im Wohnzimmer ist tadellos (ein Techniker war da und hat das gemessen)
- Kabel sind nicht kaputt (hat der Techniker ebenfalls geprüft bzw. gemessen)
- Router und Sky Q Receiver neu gestartet
- Laut Sky Q Receiver (Mein Sky Q -> Einstellungen -> Kabelsignal) liegt die Signalstärke bei 64, die Signalqualität bei 90. Das hat den TV Techniker verwundert, da laut seiner Messung sowohl Signalstärke als auch Signalqualität an der Dose im Wohnzimmer hervorragend sind.
- Serien, die auf Abruf bereit stehen, kann ich problemlos anschauen.
- Wenn ich den Router vom Netz nehme, dann besteht das Problem weiterhin. Das bedeutet doch eigentlich, dass der Router und der Sky Q Receiver sich hier nicht im Wege stehen, oder?
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte und was ich als nächstes prüfen kann?
Bin für alles dankbar! Christian
Ergänzende Infos:
- Habe die (wohl aktuelle) Software-Version: Q201..., daran sollte es wohl nicht liegen.
- den Sky Q Receiver habe ich seit ca. 3,5 Jahren.
16.10.2022 19:45 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 19:50
Du empfängst über Kabel, warum sollte da das Internet schuld sein........ 🤔 Oder meinst du dass der Router den Empfang stört.
-Eventuell das HDMI Kabel am TV mal umzustecken.
-Ob da die Smartcard bei deinem Wechsel zur Telekom noch aktuell, also die Richtige ist? 🤔
16.10.2022 20:04
Ja genau, ich dachte, dass evtl. der Router den Empfang stört. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
- Hab eben das HDMI Kabel am TV umgesteckt, aber das Problem ist weiter vorhanden.
- Wieso sollte ich die Smartcard wechseln müssen? Ich habe ja nicht den Kabelnetzbetreiber gewechselt, sondern nur den Internetanbieter. 🤔
16.10.2022 20:24
Mit der Smartcard hat das nichts zu tun.
Die Empfangsstärke und Qualität sind auch in Ordnung.
Das könnte eine Störstrahlung von außen sein.
Ich empfehle ein gut abgeschirmetes Antennenkabel und HDMI Kabel.
16.10.2022 20:52 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 21:07
Bei mit war, nach Umbau der Anlage komplett, der Verstärker (Kabelempfang) neu für mehrere Empfangsgeräte abzustimmen.
Ist schon lange her!
Kabel von Telekom auf eigene Kabel von MDCC!
Auch Internet MDCC!
Hast du einen Hausverstärker?
Meist sind es Feinabstimmungen, auch Kabel...
Siehe @burkhard
Abschirmungen und..
Kenne deine baulichen Gegebenheiten nicht.
Steckverbindungen hast du nochmals geprüft?
Sicher..
Wegen der Ôffentlichen (du "weniger") mal mit der Direktverbindung zum TV versucht? Ohne Receiver!
Ergebnis?
16.10.2022 21:05 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 21:06
Hmm, ich hatte mir schon vor ein paar Jahren gut abgeschirmte Antennenkabel und auch HDMI Kabel gekauft. Die sind jetzt zwar schon 5 oder 6 Jahre alt, aber damals hab ich sehr auf diese Eigenschaft geachtet.
Und wenn es an einer Störquelle von außen liegt: müssten dann nicht alle Sender betroffen sein?
Wie gesagt: ARD HD und ZDF HD laufen zu 98% ohne Probleme. Ebenso die (Nicht-HD) Sender Sat1, Pro7 und RTL. Seltsamerweise läuft auch Sky Cinema HD zu 98 % ohne Probleme. Aber alle Sky Bundesliga Sender machen Probleme. Und auch Sender wie "Sat1 Gold" laufen nur sehr verpixelt.
Könnte das Problem nicht bei bestimmten Senderfrequenzen liegen? Und/oder evtl. ein Defekt am Sky Q Receiver?
16.10.2022 21:11 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 21:14
Senderfrequenzen
Natürlich haben diese einen Einfluss!
Feinabstimmung!
Sat 1 Gold z.B. läuft doch ohne den SKY Receiver!
Den Sender (oder) testen... Kabel direkt zum TV!
16.10.2022 21:12
Nein, es müßten nicht alle Sender gestört sein. Es kommt darauf auf welcher Frequenz die Störungen anliegen.
Es kann natürlich auch an der Hausanlage liegen. Dann müssten aber andere Bewohner auch diese Störungen haben.
Wenn die Antenne direkt am TV angeschlossen ist, treten da auch Störungen auf?
Wenn nein, könnte es auch am Receiver liegen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
16.10.2022 21:17
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Rückgebäude (3.OG). Ist ein altes Haus (ca. 100 Jahre alt). Als ich vor 7 Jahren in die Wohnung gezogen bin, hatte ich die gleichen Provleme. Damals hatte sich aber heraus gestellt, dass der Verstärker falsch eingestellt war. Das Signal an der Wohnzimmerdose war viel zu stark (weil der Verstärker zu stark eingestellt war). Der TV Techniker hatte das dann neu eingestellt und dann hat es wieder gepasst. Das war so 2016. Dann lief es jahrelang gut und im April 2022 gab es dann wieder Probleme. Damals hatte ein Vodafone Mitarbeiter die Dosen im Wohnzimmer ausgetauscht. Irgendwas ging dabei schief, so dass das Bild verpixelt war. (damals schwankte aber die Signalqualität im Sekundentakt zwischen 0 und 90). Dann kam der TV Techniker und hat das neu eingestellt. Seither lief es gut, bis eben vor 1-2 Monaten wieder die Empfangsprobleme auftraten (aber wie gesagt: Signalqualität passt ja jetzt eigentlich).
Deine anderen Hinweise habe ich nicht alle verstanden, ich schaue mir das morgen nochmal genauer an 🙂 Danke jedenfalls euch allen schon mal!
16.10.2022 21:17 - Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022 21:27
Was nicht verstanden?
Das Antennenkabel direkt am TV anschließen, ohne SKY Receiver.
Der Provider bringt doch seine Sender auch selbst durch.
Mach in Ruhe! OK
Hat er auch getestet!
17.10.2022 00:05
@christian089 schrieb:Damals hatte ein Vodafone Mitarbeiter die Dosen im Wohnzimmer ausgetauscht.
Vodafone, dein Kabelanbieter, es macht durchaus Sinn solche Informationen im Eingangspost mit zu schreiben.
Bitte mal den Wohnort nennen , Vodafone führt gerade eine Umstellung der Frequenzen durch.
Nachdem was du schreibst, mir kommt da der Gedanke auf ne Störung durch Einstrahlung durch DVB-T2 HD, auch deshalb den Wohnort genau benennen.
17.10.2022 10:14 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 10:28
Er hat jetzt Telekom! Eingangspost! Vorher lokaler Anbieter.
.. aber Internet.
Vodafone die Kabeldose, genau.
Hatte ich so nicht verstanden.
Aber es geht ja um den Kabelnetzbetreiber. Ach ja... stimmt!
Den TV Test, direkt, sollte er sicher machen.
Aber bitte führe den User mal, ist dein Gebiet!
Hatte nur mal Zeit.....
Lese gern mit!
17.10.2022 10:38
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich wohne in München. Nur nochmal zur Sicherheit:
- mein Inernetanbieter ist seit 5.9.2022 die Telekom (vorher m-net, ein lokaler Anbieter)
- mein Kabelnetzbetreiber ist Vodafone (schon seit vielen Jahren)
Den Test (Kabel ohne Receiver direkt in den TV) mache ich heute Abend.
Meine Nachbarn haben - soweit ich weiß - keine Störung. Von denen nutzt aber auch keiner Sky. Ich werde mich aber zur Sicherheit mit denen nochmal genauer austauschen.
17.10.2022 11:49
@christian089: Benenne mal bitte ein paar Sender wo das Problem auftritt.
17.10.2022 12:57
Gerne @peter65
- Sky Bundesliga HD (alle Sender): massive Störungen
- Sky Sport News HD: massive Störungen
- Sat1 Gold: Starke Störungen
- Sky Cinema HD: sehr geringe Störungen
- ARD HD, ZDF HD: sehr geringe Störungen
Weitere Kanäle gerne heute Abend (wenn ich wieder daheim bin).
17.10.2022 19:45
Hm, das machts nicht einfacher.
Sky bundesliga HD, alle 11 Sender? Sprich Bundesliga HD und auch die 10 temporären Bundesliga HD Sender?
Sat.1 Gold, der HD Sender?
Sky Cinema HD gleich Cinema Premieren HD? Es gibt ja mehrere Cinema Sender.
Wo genau in München?
Weil in einem Teil Münchens bereits umgestellt wurde, in anderen Teile noch nicht.
Belegung - München (Ost) - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
Überprüf bitte anhand des genannten Versorgungsgebietes das für dich zutrifft.
Wenn nein, dann über (ändern) auf München West ändern.
17.10.2022 22:07
So @peter65 , jetzt bin ich endlich zu Hause und kann mal exemplarisch durch einige Sender durch zappen.
Stand jetzt, Montagabend, 21:50 Uhr, sieht es wie folgt aus:
Keine Probleme:
ARD HD, ZDF HD, BR HD, RTL (SD), Sat1 (SD), Pro7 (SD), Sky Sport Premier League HD, Sky Sport F1 HD, Sky Sport Mix HD, Sky Cinema Special HD, HR HD, ZDFinfo HD, ZDF Neo HD, arte HD, ntv (SD), rbb Berlin HD, SWR RP HD, MDR Sachsen HD, Sport1 (SD), kabel eins (SD), Sky One HD,
Starke Störungen:
Sky Sport News HD, Sky Sport Bundesliga HD, Sky Sport Top Event HD, Sky Sport Tennis HD, Tagesschau24 HD, 3Sat HD, RTLup (SD), SR Fernsehen HD, ONE HD, kabel eins doku (SD), ServusTV HD, N24Doku (SD), ARD Alpha HD, Sky Cinema Premieren HD, Sky Cinema Best Of HD, Sat1 Gold (SD), Sky Showcase HD.
Keine Aussage möglich, da derzeit Sendepause:
- Sky Bundesliga 1-10 HD (bei allen BuLi und Zweitliga Spielen hatte ich aber zuletzt Probleme)
- Sky Sport 1-10 HD,
17.10.2022 22:09
Und @peter65 in Sachen Wohnort: 80799 München (Stadtteil Maxvorstadt), in der Türkenstraße.
Bei deinem Link habe ich meinen Wohnort weder in München West noch in München Ost wieder gefunden.
17.10.2022 22:29 - Zuletzt bearbeitet: 17.10.2022 22:33
Und nun noch zum Vergleich 3sat HD, SR HD und Sat1 Gold z.B. direkt mit Kabel in den TV.
17.10.2022 22:44
@digo ich glaube ich bin zu doof dafür. Ich habe eben das Kabel vom Receiver direkt in den TV gesteckt.
Leider sehe ich überhaupt keine TV Sender. Habe eben einen Sendersuchlauf durchgeführt, aber mir wird kein TV Sender angezeigt. Was kann ich falsch gemacht haben? (Sorry, war ein langer Tag heute...)
Mein TV ist zwar schon 10 Jahre alt, aber er müsste eigentlich einen DBV-C-Tuner integriert haben. Dann müsste das doch eigentlich klappen, oder? Beim Sendersuchlauf habe ich "Kabel" und "Digital" ausgewählt. Das passt doch, oder?
Hier mein TV (ein Samsung ES6300, erworben im Jahr 2012):
https://www.amazon.de/gp/product/B007H72840/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1