28.02.2022 14:56
@KK1904 schrieb:Wartet doch auf einen Changelog von Sky. Ich kann nur sagen, dass man sich freuen kann. Bin doch nicht hier um Leute zu sagen was bei einem Update verbessert wurde.
Changelog von Sky - der war gut.
Fasel hier doch nicht so einen Quatsch - oder willst du hier nur einen auf wichtig machen?
28.02.2022 15:00 - Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 15:10
@KK1904 schrieb:... Bin doch nicht hier um Leute zu sagen was bei einem Update verbessert wurde.
Was für ein Blödsinn 👎
28.02.2022 15:14 - Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 17:10
@KK1904 schrieb:Wartet doch auf einen Changelog von Sky.
Changelog von Sky hat es noch nie so richtig gegeben. Egal ob bei der Sky Q IPTV Box oder bei der Sky Q Mini Box oder beim Sky Q Receiver. Da heißt es höchstens "Performence verbessert" und/oder "Stabilität verbessert" und/oder "Fehler behoben". Was genau dabei verbessert bzw. behoben wurde, wird dann nie erwähnt.
Meistens sieht es aber so aus, dass noch nicht einmal von Sky erwähnt wird, dass es jetzt eine neue Software-Version gibt. Meistens erfährt man, dass es was neues gibt, wenn ein Sky Kunde es festgestellt hat und es hier in der Sky Community erzählt. Jüngstes Beispiel ist die neueste SkyQ Gerätesoftware Q190.000.16.00L (5gsyc00) auf dem Sky Q Receiver. Da kam, als diese von Sky angeboten wurde, nichts von Sky. Keine Ankündigung, dass es jetzt was neues gibt und auch kein Changelog. Nichts dergleichen.
Nur wenn es etwas neues gibt, z. B. eine komplett neue App oder eine komplett neue Funktion etc., dann wird das von Sky hervorgehoben und als super tolle Innovation "verkauft", ansonsten muss man das, was eigentlich in einen Changelog gehört, dem Sky Konzern Stück für Stück "aus der Nase ziehen", d. h. erst bei Nachfrage hier in der Sky Community, warum es jetzt eine neue Software-Version gibt, wird eventuell was dazu erzählt, aber dann meistens nur oberflächlich, wie z. B. "Performence verbessert" und/oder "Stabilität verbessert" und/oder "Fehler behoben".
Und wenn es dann von Sky heißt, dass bei der Software-Version ein bestimmter Fehler, den es bis dahin gegeben hat, behoben wurde, taucht dadurch ein anderer auf, den es bis dahin auf dem Gerät nicht gegeben hat. Bestes Beispiel dazu: Es gab beim Sky Q Receiver Verbindungsprobleme mit einem Speedport Router der Deutschen Telekom. Mit einem Update der SkyQ Gerätesoftware wurde dieses Problem behoben, aber dadurch hat es dann Probleme mit WLAN Repeatern, z. B. von AVM, gegeben, was es vorher nicht gab. Das wurde von diversen Sky Kunden bemerkt und hier in der Sky Community angemeckert. Dann meint Sky, dass sie vom anderen Fehler, der dadurch aufgetaucht ist, nichts gewusst haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass Sky vielleicht vom anderen Fehler wusste, aber es nicht veröffentlichen wollte, um sich nicht lächerlich zu machen. Man hatte halt nicht damit gerechnet, dass es den Sky Kunden auffällt, falls man vom anderen Fehler gewusst hat.
So sieht das bei Sky aus.
Gruß, Sonic28
28.02.2022 19:15 - Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 19:16
@Anonym schrieb:
Scheinbar wurde jedoch das HDMI CEC Problem behoben, die Box stört bei mir jetzt keine anderen Geräte mehr.
Danke für die Rückmeldung was (vermutlich) behoben wurde!
01.03.2022 06:04
Ich habe noch keine offizielle Mitteilung gesehen, aber bei mir werden einige Filme im linearen Programm jetzt auch in Dolby ausgespielt! 😀
01.03.2022 07:40
Dem ist schon seit einer Weile so, die Frage ist nur ob da noch getestet wird oder ob es dauerhaft so bleibt.
Es ist in den letzten Tagen so gewesen, dass auf den Sky Eigenen Kanälen alle Filme die identische Tonspur hatten, also egal ob IPTV, KabelTV, SatTV oder sogar Sky Q App (Apple TV).
01.03.2022 12:47
Gibt es jetzt auch eine Merkliste? 🤣
01.03.2022 13:05
Mein Freund hat seit heute das neue Software Update!
Aber selbst sky Service (Telefon) kann einem nicht sagen was dieses Software Update beinhaltet.
Sollte flüssiger laufen.
Das war's schon.
Merkliste gibt es nicht.
Vielleicht haben Sie die Tonprobleme beim Umschalten hinbekommen und ab und an die Bildprobleme in Sachen schwarzer Bildschirm.
Neue Sender kamen auch nicht dazu.
UHD HDR lässt weiter auf sich warten.
Mal abwarten was dieses Jahr noch kommt.
02.03.2022 13:46
Ein Problem bleibt weiterhin bestehen in Sachen sky Q IPTV Box.
Nämlich nach dem Umschalten bleibt das Bild auf jedem Sender schwarz.
Keine Ahnung warum.
Keine Hinweisnummer und sonst nichts.
Dh wieder Stromreset.
Echt nervig.
Die Box ist mit LAN Kabel verbunden.
Mein Freund hat Warner TV Film gesehen und hat umgeschaltet und prompt schwarzes Bild
04.03.2022 14:54
Hallo zusammen, bin neu hier. 🙂
Auch ich habe das Update gestern sehr überraschend erhalten. Seit dem gibt es eine neue Tonoption 'Dolby Digital Plus'. Was auch immer das sein soll.
Jedenfalls verschwindet nun der Ton nach dem Umschalten. Das ist sehr ärgerlich, da ich die Box jedesmal aus- und wieder anschalten muss, um den Ton des neu gewählten Kanals zu bekommen. 😞
Hat noch jemand das Problem? Ich habe die Box an einem Yamaha AV-Receiver RX-S602 hängen.
04.03.2022 15:07
@JemandAusDD Stell die Tonoption einfach auf "Auto", dann passiert das nicht mehr. Die Box schaltet dann trotzdem auf Dolby Ton, WENN eine Dolby Tonspur im gewählten Kanal enthalten ist, was aktuell überwiegend für die Sky eigenen Kanäle der Fall ist. Wenn nicht, dann bleibt sie auf Stereo. Die manuelle Einstellung "Dolby" sollte man nur verwenden, wenn die automatische Erkennung nicht richtig funktioniert, denn sonst forciert man die Dolby Ausgabe und wenn der gewählte Kanal keinen Dolby Ton enthält, bleibt es stumm, so wie bei dir.
04.03.2022 15:17
Danke für die rasche Rückmeldung. 🙂
Das war das erste was ich geprüft habe. Steht auf AUTO. :-(. Was mich ein wenig irretiert ist, dass nun alle Kanäle 'Dolby Digital Plus' haben. Das kann ich mir kaum vorstellen.
Mein AV-Receive zeigt quasi bei allen Kanälen diese Tonspur an. Das war bis gestern, bevor das Update kam, nicht der Fall. Da wurde sehrwohl zwischen den einzelnen Tonspuren unterschieden.
04.03.2022 15:29
Passiert das auf allen oder nur auf den Sky Live Kanälen ? D.h. dass der AVR immer "DD+" anzeigt und damit stumm bleibt auf vielen Kanälen ? Aktuell gibt es Dolby Ton nur für die Sky Live Kanäle, nicht für Freie und Private. Sky Drittanbieter Kanäle werden sukszessive in nächster Zeit folgen.
04.03.2022 15:31
Das passiert auf allen Kanälen. Sky Kanäle, private HD, öffentliche - also überall.
04.03.2022 15:35
Und die Dolby Umschaltung hat mit der alten SW Version QS150.29.92P funktioniert, d.h. auf Sky Kanälen wurde Dolby erkannt und ausgegeben und beim Rest nicht ? Hattest du die Einstellung auf der IP Box dazwischen manuell auf "DD+" gesetzt und dann wieder zurück auf "Auto" oder stand sie durchgehend auf "Auto" ?
04.03.2022 15:45
Mit der alten Version hat die Umschaltung funktioniert. Es wurde DD erkannt und ist auch an den Boxen angekommen. Bei den öffentlichen kam nur Stereo an - alles automatisch.
Nun habe ich noch einmal die Einstellungen im Setup der Box geprüft und die Einstellung auf 'Passthrough' gestellt- nun scheint es zu funktionieren. Bei den Kanälen mit DD kommt nun auch DD.
Also die Funktion 'Auto' scheint nicht so recht zu funktionieren.
04.03.2022 16:01
Bei "Passthrough" signalisiert die Box nichts, sondern überlässt dem Tonausgabegerät die Entscheidung, welche Spur ausgegeben werden soll. Evtl. ein Interoperabilitätsproblem mit deinem AVR, wir empfehlen jedenfalls die Einstellung "Auto", auch wenn dies im zugehörigen Text nicht explizit erwähnt wird.
Mit dem nächsten Update wird der Text dahingehend korrigiert werden.
04.03.2022 16:09
Auf jeden Fall löst Passthrough mein Problem. 🙂 Ich hoffe die Option bleibt erhalten. 🙂
04.03.2022 16:46
06.03.2022 18:44
Hallo zusammen,
ich habe vor knapp 2 Wochen meinen Anschluss auf IPTV umgestellt und meinen SKY Vertrag verlängert.
Bei der Verlängerung meinte der Herr am Telefon, dass ich keine SKY IPTV Box erhalten kann, da ich die Geräte über die Telekom beziehen muss.
ist es korrekt, dass ich keine Möglichkeit habe, eine SKY IPTV Box zu erhalten?
Gruß
Benjamin