31.01.2020 14:06
Hallo zusammen,
Ich vermute einen defekt meiner Festplatte.
Mein ursprünglicher SkyQ Receiver hat den Geist aufgegeben ( ist gar nicht mehr gestartet und wurde nicht einmal mehr als HDMI-Signalquelle vom Fernseher erkannt), daher habe ich heute einen Ersatz-Receiver erhalten. Smartcard rein, alte Festplatte rein, Receiver funktioniert. Bei der Erstinstallation erscheint dann aber lediglich der Hinweis "Prüfe bitte, ob die Festplatte richtig eingesteckt ist" - ist sie. Wenn ich das Gerät ohne Festplatte starte, erscheint (logischerweise) der gleiche Hinweis. Im Hilfecenter kann ich scheinbar keinen Hardware-Austausch veranlassen und außer einem Geräteneustart/Reset wird doch auch keine Lösung genannt. Lediglich der Hinweis, ich solle mich an die Community wenden.
Das tue ich hiermit und hoffe, dass mir ein*e Moderator*in helfen kann, den Festplattenaustausch anzustoßen.
Besten Dank,
Matthias
Beantwortet Zur Antwort.
31.01.2020 14:23
@walfaelschung schrieb:
allerdings keine Möglichkeit habe, ein "Nein" anzuklicken, um zu weiteren Alternativen (sprich: Austausch) zu gelangen.
Du hast PN.
31.01.2020 14:12
Den Austausch kannst du auch durch die Hotline veranlassen, aber auch im Hilfecenter müsste das möglich sein.
Musst nur das Richtige anklicken
31.01.2020 14:15
Danke didi. Von der Hotline rät das Hilfezentrum ja mehr oder weniger ausdrücklich ab, daher dieser Weg.
Wie ich allerdings im Hilfezentrum einen Geräteaustausch machen soll, bleibt mir verborgen. Beim Receiver ging es, bei der Festplatte lande ich allerdings nur auf dieser Seite:
https://www.sky.de/hilfecenter/keine-hinweisnummer/hinweis-installation-pruefe-bitte-ob-die-festplat..., an deren Ende gefragt wird "Wurde dein Problem durch den Neustart behoben?" - ich allerdings keine Möglichkeit habe, ein "Nein" anzuklicken, um zu weiteren Alternativen (sprich: Austausch) zu gelangen.
31.01.2020 14:23
@walfaelschung schrieb:
allerdings keine Möglichkeit habe, ein "Nein" anzuklicken, um zu weiteren Alternativen (sprich: Austausch) zu gelangen.
Du hast PN.
31.01.2020 14:30
Danke, herbst. Auf diesem Wege ging es.
Zur Aufklärung: Im Hilfecenter wird mensch ja aufgefordert, die Festplatte zu entfernen und dann neu zu starten. Danach wird gefragt, ob dadurch das Problem behoben wird. Da mein Receiver scheinbar nicht in der Lage ist, ohne Festplatte zu funktionieren (schade eigentlich..), erhalte ich sowohl mit oder ohne Festplatte die gleiche Fehlermeldung. Ich habe also auf die Frage, ob das Problem behoben wurde, "Nein" geklickt. Nur durch ein "Ja" komme ich allerdings in den folgenden Menüs zu einem Festplattenaustausch.
Das habe ich nun gemacht, danke.