Antworten

Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 1 von 14
2.176 Ansichten

Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Der Fehler das man direkt nach dem Einschalten von Q kein Bild bekommt ist mir bekannt, ich habe leider seit einigen Tagen ein etwas anderes aber ähnliches Phänomen, evtl. hat ja jmd. einen Tipp für mich...

 

TV & Q einschalten, Bild & Ton bestens, so wie es sein sollte.

TV ausschalten (Q läuft weiter) und nach 5-15 Minuten wieder einschalten, auch alles gut.

TV & Q ausschalten und irgendwann wieder einschalten, auch alles fein.

 

Schalte ich aber den TV aus (Q läuft weiter) und erst nach 2-3 Stunden wieder an habe ich Blackscreen ohne Ton.

Und da ich im Normalfall den TV nicht im Minutentakt aus- und einschalte und den Q auch nicht jedesmal ausschalte passiert es eben in letzter Zeit häuig, das ich nach den erwähnten 2 Stunden nur ein schwarzes Bild sehe.

 

Abhilfe geht dann nur durch Strom trennen.

HDMI Ports habe ich schon gewechselt, ebenso das Kabel, beides mit null Erfolg.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
einstein3009
Kostümbildner
Posts: 178
Post 7 von 14
2.077 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Das Problem dass ihr habt ist nicht der Receiver, sonder euer TV. Nehmt den mal für ca. 1 min. vom Strom. Hintergrund ist die HDMI-Kommunikation, die euer TV in dem Moment nicht geregelt bekommt. Solche "Probleme" münden auch gerne mal im Hinweis 11150.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
axels
Moderator
Posts: 8,199
Post 2 von 14
2.154 Ansichten

Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Hallo jk-1065,

wenn du den Fernseher wieder einschaltest, dann ist er auch noch auf den korrekten HDMI-Eingang?

VG, Axel

jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 3 von 14
2.146 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Hallo Axel,

leider ja, das habe ich schon überprüft.

Man merkt es auch daran, das dann beim Ausschalten von Q für ca 5 Sekunden der Ton zu hören ist.

Nur bringt ein normales Ausschalten in dem Fall nichts, der Fehler taucht dann immer wieder auf bis man einen Reset macht oder Q vom Strom trennt.

 

Das Komische ist ja, daß  beim ersten gemeinsamen Einschalten von TV & Q alles tadellos funktioniert.

Nur wenn ich dann irgendwann den TV ausschalte und eine gewisse Zeitspanne ausgeschaltet lasse habe ich nach dem Wiedereinschalten diesen Fehler.

axels
Moderator
Posts: 8,199
Post 4 von 14
2.124 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Hallo jk-1065,

welche Einstellung hast du beim Energiesparmodus vom Sky Q Receiver?

VG, Axel
Fraenki1401
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 5 von 14
2.108 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Hallo,

ich hänge mich mal an diese Diskussion dran. Das Problem besteht bei mir ähnlich.

 

Nach längerer "Aus"-Zeit muss ich den Receiver ebenfalls vom Strom nehmen. und wieder anschliessen, dann geht es wieder..darüberhinaus erkennt der Fernseher den HDMI-Eingang nicht mehr.

 

Welche Lösungsvorschläge gibt es hier seitens Sky?

 

Gruss

F.

jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 6 von 14
2.097 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Hallo Axel,

ich hatte bisher die Einstellung "immer an" und habe jetzt mal testweise auf "Standard" gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Richtige Antwort
einstein3009
Kostümbildner
Posts: 178
Post 7 von 14
2.078 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Das Problem dass ihr habt ist nicht der Receiver, sonder euer TV. Nehmt den mal für ca. 1 min. vom Strom. Hintergrund ist die HDMI-Kommunikation, die euer TV in dem Moment nicht geregelt bekommt. Solche "Probleme" münden auch gerne mal im Hinweis 11150.

jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 8 von 14
2.059 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

@einstein3009 danke für den Tipp, werde ich heute Abend gleich testen!

Cornelia_N
Moderator
Posts: 3,692
Post 9 von 14
2.048 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Hi Fraenki1401,

hast du den Tipp von einstein3009 bereits umgesetzt?

Viele Grüße, Conny
jk-1065
Kulissenbauer
Posts: 75
Post 10 von 14
2.024 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

@Cornelia_N 

 

Ich bin zwar nicht Fraenki1401, aber als TE kann ich ja auch etwas dazu sagen. 😉

Der Tipp von Einstein3009 funktioniert (zumindest an meinem Samsung TV)

Ich habe das jetzt seit Sonntag mehrfach getestet, es funktioniert wieder alles Bestens!

 

@einstein3009hierfür nochmals vielen Dank!

einstein3009
Kostümbildner
Posts: 178
Post 11 von 14
2.024 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Gern geschehen.

Fraenki1401
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 12 von 14
2.013 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Hallo,

 

bei mir hat das (noch) nicht funktioniert...ist allerdings ein etwas älterer Fernseher.

 

Sonst noch Vorschläge?

 

VG

Frank

einstein3009
Kostümbildner
Posts: 178
Post 13 von 14
2.009 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Wie alt ist alt? Welcher Hersteller? Allgemein gilt: je älter der TV, desto problematischer wird es.

judith_p
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 1,239
Post 14 von 14
1.984 Ansichten

Betreff: Blackscreen nach Ausschalten und Wiedereinschalten des TV

Hallo @Fraenki1401,

trenne einmal komplett deine Internetverbindung von deinem Router zum Sky Q Receiver. Wenn du per WLAN verbunden bist, schalte diese zum Startzeitpunkt komplett aus. Tritt das Fehlerbild im Anschluss noch immer auf?

Gruß, Judith
Antworten