Hallo,
da ich von diesem technischen Bereich nicht viel verstehe, versuch ich es mal in einfache Worte zu fassen.
Der Techniker wurde von SKY geschickt. Nach seiner Ankunft habe ich Ihn darüber informiert, dass ich das Problem schon seit dem letzten Sommer 2018 habe und zwar bei SAT 1 , Kabel 1 und besonders bei Sport 1, da bleibt das Bild in einer Stunde oft 3-4 mal stehen. Das sind die Sender die ich am häufigsten schaue.
Komischerweise ist es bei anderen HD+ Sendern wie RTL, VOX, RTL2 usw. nicht.
Er hatte ein großes Messgerät dabei und hatte die Antenne vom Receiver entfernt und mit seinem Messgerät verbunden. Anschließend hatte er die Transponder der fehlerhaften Sender gesucht und gemessen. Die Werte waren gut und es gab kein Grund dies als Problem anzusehen. Ein Messprotokoll habe ich nicht erhalten.
Er meinte die Kosten gehen zu lasten von SKY, da meine SAT Anlage in Ordnung ist.
Der Techniker meinte er sei schon einmal mit dem Problem bei einem anderen Kunden gewesen und er denkt auch, dass aufgrund des Updates des SKY+ im letzten Sommer zusammenhängt und es seither ein Problem im Zusammenspiel zwischen dem Receiver und dem TV gibt.
Mein TV ist Update mäßig aktuell. Habe ich schon mit dem Hersteller geklärt.
Das Problem habe ja nicht nur ich, sondern noch mehr SKY+ Receiver Benutzer. Es melden sich hier immer mehr.
Komisch ist nur, dass von dem Problem nur einige HD+ Sender und teilweise von der selben Sendergruppe betroffen sind.
Gruß