Antworten

Automatische EPG-Aktualisierung SkyQ?

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 184
Post 1 von 8
1.320 Ansichten

Automatische EPG-Aktualisierung SkyQ?

Hallo,

über den SkyQ lassen sich bekanntlich leider ja Aufnahmen nur noch mittels EPG und nicht mehr manuell programmieren. Sky pflegt ja die EPGs der Sky-Sender zumindest soweit, dass aktuelle Veränderungen auch zeitnah eingearbeitet werden. Das heißt wenn z.B. die Standardlänge für ein Tennismatch von zwei Stunden überschritten wird, verlängert sich die Länge der eigentlichen Sendung immer wieder automatisch solange im EPG, bis sie auch tatsächlich zu Ende ist. Problematisch wird es eben nur bei den Sendern, die starr einmal den EPG laden und dann nicht mehr live anpassen. Das ist hoffentlich beim SkyQ ja auch so, dass da die EPG-Daten laufend nachgeladen werden (zumindest bei Sendern, auf denen Aufnahmen programmiert sind oder die man aktuell grade schaut)? Nur um sicherzugehen.

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 2 von 8
1.277 Ansichten

Betreff: Automatische EPG-Aktualisierung SkyQ?

Nee, das wäre mir schon aufgefallen.

 

Manchmal hängt das System schon.

Da sind die EPGs anderer schon aktueller.

Betrifft zB  oft die "Rosenheim Cops" am Dienstag, da wird ja gerne verschoben und verlängert.

sonic28
Regie
Posts: 8,647
Post 3 von 8
1.264 Ansichten

Betreff: Automatische EPG-Aktualisierung SkyQ?


@jeanyfan  schrieb:

Das ist hoffentlich beim SkyQ ja auch so, dass da die EPG-Daten laufend nachgeladen werden (zumindest bei Sendern, auf denen Aufnahmen programmiert sind oder die man aktuell grade schaut)? Nur um sicherzugehen.


Leider ist das nicht der Fall. Wenn z. B. auf Das Erste HD ab 20:15 Uhr oder auf ZDF HD ab 19:25 Uhr eine Sendung wegen der Corona Krise zusätzlich ins Programm genommen wird, dann ist (fast) immer der EPG nicht korrekt. Wenn man dann auf Das Erste HD die Sendung, die eigentlich für 20:15 Uhr vorgesehen war, aufnehmen wollte, dann ist diese nicht korrekt aufgenommen, weil der EPG die ca. 15 Minuten der zusätzlichen Sendung zur Corona Krise nicht kennt. Somit wird dann bereits ab 20:15 Uhr auf Das Erste HD aufgenommen, wobei man dann die 15minütige Sondersendung aufgenommen hat und auch die eigentliche Sendung, dei man haben will, wobei bei der ganzen Aufnahme dann die letzten 15 Minuten der eigentlichen Sendung, die man aufnehmen will, fehlen.

 

Wenn der EPG z. B. bei einem Fußballspiel bis zu einer bestimmten Uhrzeit geht, dann passt es, wenn das Fußballspiel nur die normale Länge von 2 mal 45 Minuten plus 15 Minuten Halbzeitpause hat. Sollte das Fußballspiel dann in die Verlängerung von 2 mal 15 Minuten gehen und eventuell gibt es danach noch das Elfmeter schießen, dann ist die Aufnahme viel zu früh zu Ende, weil der EPG diese Überziehung nicht kennt.

 

So sieht es (leider) beim deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver aus, seit es dort die SkyQ Gerätesoftware gibt und sich demzufolge der Sky Q Receiver nennt. Das ist seit dem 02. Mai 2018 so.

 

Bis zum 01. Mai 2018 gab es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Da gab es beim programmieren mit dem EPG die gleichen Probleme. Dafür konnte man beim Sky+ Pro Receiver eine Aufnahme auch manuell programmieren. Somit konnte man selber entscheiden, wie lange die Aufnahme gehen soll. Dadurch hat es gepasst und man hatte alles drauf, was man haben wollte. Diese manuelle Programmierung gibt es beim Sky Q Receiver (leider) nicht mehr.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 4 von 8
1.259 Ansichten

Betreff: Automatische EPG-Aktualisierung SkyQ?

Aber es sollte auch gesagt werden, das ist kein SKY typisches Verhalten.

Auch andere haben da manchmal echt Probleme.

Vor allem mit der Aktualität.

Machmal passt es eben und manchmal eben nicht.😉

sonic28
Regie
Posts: 8,647
Post 5 von 8
1.255 Ansichten

Betreff: Automatische EPG-Aktualisierung SkyQ?


@schütz  schrieb:

Aber es sollte auch gesagt werden, das ist kein SKY typisches Verhalten.

Auch andere haben da manchmal echt Probleme.

Vor allem mit der Aktualität.

Machmal passt es eben und manchmal eben nicht.😉


Deswegen gab es, als man noch analog ferngesehen und mit einem VHS Videorekorder aufgenommen hat, das VPS (Video Programming System). Da hat es immer gepasst. Da hat die Aufnahme immer dann begonnen, wenn die eigentliche Sendung angefangen hat und wurde beendet, wenn die eigentliche Sendung wirklich zu Ende war. Egal, ob es eine Verschiebung, wegen einer Sondersendung, gibt oder das Fußballspiel länger dauert. Dieses VPS wurde leider mit dem abschalten des anaolgen fernsehens mit abgeschafft. Wäre schön, wenn es sowas, wie das VPS auch beim digitalen Fernsehen gibt. Leider gibt es das bis jetzt nicht.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 6 von 8
1.249 Ansichten

Betreff: Automatische EPG-Aktualisierung SkyQ?

Ja, VPS ist mit dem ganzen digitalem Quatsch gestorben.☹️

Leider, das war einfach besser.😍

jeanyfan
Kostümbildner
Posts: 184
Post 7 von 8
1.224 Ansichten

Betreff: Automatische EPG-Aktualisierung SkyQ?

Ich meinte eigentlich konkret die EPG-Daten auf den Sky-Sendern. Auf dem sky+ haben die sich ja laufend aktualisiert, wenn insbesondere Sportsendungen länger dauerten. Wenn die EPGs von Sendern nicht live aktualisiert wurden (Eurosport z.B.), hat das dann natürlich irgendwann nicht mehr gepasst. Aber zumindest bei den eigenen Sendern hat sky das ja zuverlässig gemacht, dass man sich darauf dann schon sauber verlassen konnte. Das wird ja hoffentlich beim Q dann genauso sein. Oder funktioniert das jetzt auch noch schlechter als beim sky+?

schütz
Regie
Posts: 15,501
Post 8 von 8
1.204 Ansichten

Betreff: Automatische EPG-Aktualisierung SkyQ?

Das kann ich dir nicht sagen.🤔

Aber das EPG des Q´s wird wenigstens einmal am Tag aktualisiert.😉

 

tmp.jpg

 

Und vergisst genauso oft wie das anderer Geräte manchmal eben gewisse Programmverschiebungen.

ZB: Das meines Kabelanbieters ist oft aktueller, aber längst nicht perfekt.

 

Die neue digitale Welt eben, in der alles besser ist als es schon mal war.😉

 

 

Antworten