Antworten

Aufnahme

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,486
Post 1 von 41
1.436 Ansichten

Aufnahme

Der Kübel ging wieder eine Zeit ohne ein Problem.

 

Doch seit  Gestern, nehmen beide der Haupt und der Zweitreceiver einfach etwas auf ohne es davor programmiert zu haben.

 

Ich habe an beiden beide SAT Anschlüsse belegt also die 2 Kabellösung.

Eigentlich müsste bei einer Aufnahme ja dann trotdem ein anderer gesehen werden können, was auch bisher immer so war.

Doch seit Gestern kann man nur den Sender sehen der aufgenommen wird, obwohl an der 2 Kabellösung nichts geändert werden kann.

 

Und wenn ich an einem Receiver etwas aufnehme, wird automatisch am 2 der gleiche Sender aufgenommen.

 

Alle Antworten
Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 2 von 41
1.418 Ansichten

Re: Aufnahme

Hallo @Anonym, 

 

du hast also pro Gerät jeweils 2 Antennenkabel angeschlossen und beide sind so eingerichtet, ja? Denn wenn du nur 1 Kabel an jedem Receiver dran hast, ist dies eine normale Einkabellösung.

 

Bezüglich der gleichzeitigen Aufnahmen: 

 

Dieses Phänomen ist unbekannt und ich kann es so auch nicht nachstellen. Bitte schaue bei beiden mal über Aufnahmen -> Geplant, was dort jeweils vermerkt ist und lösche ungewollte da sonst einmal. 

 

VG, Sanny

 

 

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,486
Post 3 von 41
1.402 Ansichten

Betreff: Aufnahme

Ja

 

In beide Reicever gehen 2 Satkabel!!!!!!

Und es ist auch so installiert.

Und hat bis Gestern auch immer pefekt funktioniert.

Aufnehmen und etwas anderes sehen.

 

Habe ich schon selbst gemacht, alles gelöscht.

Und nochmal am Hauptreceiver etwas aufgenommen, umgehen wird  der gleiche Sender am Zweitreceiver aufgenommen. Und beide Receiver zeigen beim Umschalten auf einen anderen Sender an, es kann nicht auf xxx umgeschaltet werden, da zu viel aufghenommen wird!!!!

 

Und leider muss mann hier alles am besten 5 mal wiederholen.

Ja ich habe an beiden SKY Q KÜBELN die 2 Kabellösung, also an jeden Receiver Haupt und Zweit 2 SAT Kabel und ja seit dem ich SKY habe auch an beiden Receivern so der Suchlauf gemacht und ja es hat bis Gestern auch alles so funktioniert, gleichzeitig Aufnehmen und einen anderen Sender sehen.

 

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 4 von 41
1.397 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Bitte setze bei beiden mal die Einstellungen zurück. Dies geht so: 

 

- Gehe über "Mein Sky Q auf "Einstellungen" und drücke dann nicht "OK" oder die rechte Pfeiltaste, sondern "001 + OK". 
- Gehe dann über "Zurücksetzen" auf "Einstellungen zurücksetzen" 
- Schaue Dir den Text dazu an. 
- Drücke dann "OK".

 

Achte dabei unbedingt auf den Text zum jeweiligen Punkt, denn nur bereits getätigte Aufnahmen und die Netzwerkeinstellungen bleiben erhalten. Alles andere wird zurückgesetzt, also auch z.B. die Favoritenliste und zukünftig geplante Aufnahmen.
 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,486
Post 5 von 41
1.396 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Eine Frage dazu 

Wenn ich dies so mache wird dann irgendtwas gelöscht an den Einstellungen und oder muss dann alles wieder neu gemacht werden also Sendersuchlauf etc.

 

 

Ok ich werde das dann nicht machen da ich nicht die FAvoritenliste wieder einrichten werde.

 

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 6 von 41
1.397 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Wie geschrieben bleiben nur bereits getätigte Aufnahmen und die Netzwerkeinstellungen erhalten. Alles andere wird zurückgesetzt, auch die Favoritenliste und u. a. Ton- und Bildeinstellungen.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,486
Post 7 von 41
1.396 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Ich habe noch etwas probiert.

 

Am Hauptreceiver etwas aufgenommen, dann zu Zweitreceiver dort die gleiche Aufnahme die ohne mein Zutun gestartet ist, abgebrochen.

Dann konnte ich am Haupt wie gewohnt umschalten.

 

Gleiches am Zweitreceiver, eine Aufnahme gestatet und zum Hauptreceiver, auch da die Aufnahme gestoppt und ich konnte am Zweit wie gewohnt umschalten.

 

So wie es mir scheint, sobald man an einen Receiver eine aufnahme startet, wird automatisch der andere Receiver im gleichen Netzwerk auch mit der gleichen Aufnahme aktiviert.

Und die Receiver dann denken es werden 2 Aufnahmen vorgenommen, obowhl jeder nur eine aufnimmt.

onzlaught
Regie
Posts: 10,347
Post 8 von 41
1.379 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Von sowas hat hier die Tage schon jemand was erzählt...

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 9 von 41
1.375 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Wie schon erwähnt, lesen wir zum 1. Mal von diesem Phänomen, was sehr verrückt klingt.

 

Was hast du zudem für ein LNB, also wie viele Ausgänge hat dieses? Prüfe auch dort einmal die Kabel und Anschlüsse. Wird das Signal ggf. mit einem Multischalter verteilt oder sind T-Stücke o.ä. in Verwendung? 

 

Es könnte nämlich sein, das die Kabel nicht mehr ordentlich verbunden sind, weshalb nun die Schaltspannung und andere Signale, die der Receiver an das LNB sendet, gestört werden. In dem Fall musst du leider mal alles prüfen. 

 

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 10 von 41
1.375 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

@onzlaught: Findest du den Thread dazu? Ich finde keinen vergleichbaren.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,486
Post 11 von 41
1.361 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Auch wenn hier jetzt wieder kommt gibt es nicht.

SAT Anlage 

Mit einem ich glaube 16 fach Multianschlussbox, 8 Anschlüsse davon habe ich, 2 meine Untermieter.

Die restlichen Anschlüsse an der Multibox sind nicht belegt.

Die Kabel von Schüssel zu der Multibox und zu den Dosen in den Wänden, sind Glasfaserkabel.

 

An der Multibox im Technikschaltschrank sind alle Kabel fest und ich werde sicher nicht aufs Dach klettern und die Kabel an der Schüssel überprüfen.

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,486
Post 12 von 41
1.352 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme


@Sanny_G  schrieb:

Wie schon erwähnt, lesen wir zum 1. Mal von diesem Phänomen, was sehr verrückt klingt.

 

 

 


Nur es ist Fakt das es so ist!!!!!

 

Ich habe beim löschen auch gemerkt, das  Nachts beide Receiver einfach etwas aufgenommen haben.

Alleine hatte ich vom 4 Januar bis gestern über 200 NTV Aufnahmen, die ich nie programiert habe.

Immer ab 3 Uhr für 30 Minuten.

Und dies liegt sicher nicht an der Satschüssel oder der Multibox.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,486
Post 13 von 41
1.342 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Ich aben mit meinem Haustechniker telefoniert, der hier immer alles macht.

Ich sagte das man bei SKY meint das es wohl an den Steckverbindungen liegt an der SAT Anlage.

Er meinte ich soll das nicht glauben, da bei einer optischen SAT Anlage und eine optischen Multiverteiler keine F Stecker genommen, die Stecksystem bei solchen Anlagen sind bombenfest und können sich nicht lösen, wäre wie bei einem Netzwerkkabelanschluss.

 

Und an den Kabeln von der Dose zu den Receivern kann es auch nicht liegen, denn dan würde  es gar kein Signal mehr geben.,

Er meint es liegt wohl eher an der Software vom Kübel. 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 14 von 41
1.341 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Ich kann dir nur Tipps geben, aber von hier aus nichts machen. Hast du denn schon die Kabel an den beiden Receivern einmal neu gesteckt und dann die Einstellungen zurückgesetzt? Notfalls, wenn dir die Aufnahmen nicht so wichtig sind, mache sonst eine komplette Werkseinstellung inkl. Festplattenformatierung bei den beiden. 

 

Wenn das alles nichts hilft, wäre eine nähere technische Analyse durch einen Techniker vor Ort nötig. Wie du über Sky den Vor-Ort-Service bestellen kannst, weißt du ja. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,486
Post 15 von 41
1.332 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Es ist nervig wenn auf beiden Receivern aufgenommen wird und dann einer wohl immer denkt es werden 2 Aufnahmen gemacht.  Ich habe auch  keine Lust dann alles neu zu programieren.

Und es zeigt einfach nur wieder welch ein Schrottkübel der SKY  Q ist.

Morgen kommt mein Haustechniker und schaut sich das mal an.

 

NEIN 

Alles nur keinen Techniker vor Ort. Einmal und nie wieder, nicht nur weil der mehr wie unfähige Typ über 100 km Anfahrt hatte, sondern auch meinte das es an der SAT Anlage liegt, die so nicht funktionieren kann und das wäre kein SAT Mullitschalter. Dann hat er dranrumgeschraubt und an meiner gesamten Hausanlage eine Schaden angerichtet und ich sollte den Typen noch zahlen. War bei einem Anderen Problem mit dem Kübel,  müsste 2020 gewesen sein.

Wurde dann vor Gericht geklärt und die Firma des angeblichen Technikers musste die wieder Instandsetzung durch Fachpersonal übernehmen.

 

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 17 von 41
1.320 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Danke @famheimad, ich war blind. ^^ Aber leider liegen dazu auch nur 2 Meldungen vor. Wie ja geschrieben, können wir dies leider selbst nicht nachstellen, weshalb wir leider aus der Ferne nicht helfen können. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,486
Post 18 von 41
1.320 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Also dies heist wie immer hinehem das die Kübel zicken.

 

Und wer noch mehr Probleme will oder ganz mutig ist, einen Techniker vor Ort zu sich lassen.

 

Ich lasse morgen alles durchchecken und von meinem Techniker der hier alles macht ansschauen, mal sehen was er sagt.

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,414
Post 19 von 41
1.300 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Ich leite es aber vorsorglich dennoch einmal weiter. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,347
Post 20 von 41
1.300 Ansichten

Re: Betreff: Aufnahme

Nichts an einer Satanlage kann Timerprogrammierungen von ein Gerät auf ein anderes übertragen. Diese Datensignale müssten von einem Receiver über das Satkabel zum Multischalter und dann zum anderen Gerät. Das geht so nicht.

Also hätte ein Techniker der nach diesen Phänomen forscht auch nichts an der Satanlage zu suchen.


Wenn die Fernbedienung (Bluetooth) als Ursache ausgeschlossen wurde, dann müssten ja auch beide Geräte gleichzeitig umschalten, bleibt nur das Internet bzw. das Netzwerk. Entweder die Geräte sprechen via Netzwerk direkt miteinander oder Sky ist mit seinen Servern beteiligt. Via SkyGo kann ja ein Q programmiert werden und dem SkyGo Timer muß ja auch ein bestimmter Q zugewiesen werden.

 

An einem der Geräte mal die Satanschlüsse abziehen kurz bevor man den anderen programmiert, taucht der Phantomtimer trotzdem gleich auf dem Q auf ist die Satanlage "raus". Das gleiche Spiel dann mit der Netzwerkverbindung.

 

Wenn rauskommen sollte das ein Q seine Timerprogrammierung an Sky meldet hätte ich da eine Frage an den Datenschutzbeauftragten....

Antworten