Antworten

Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 1 von 13
2.369 Ansichten

Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

Hallo an alle Sky-Community-Mitglieder,

 

am Freitag, den 26.10.2019 habe ich die Freien Trainings des Großen Preises von Mexiko in der Formel 1 aufgenommen und dabie festgestellt, dass die Aufnahme in der Hinsicht fehlerhaft war, da es kurzzeitig "Mosaike" im Bild gab bzw. Pixel. Ich konnte diese Stelle nur durch Vorspulen "überwinden". Ein Zurückspulen war nicht möglich. Habe ich die Stelle ganz normal wiedergegeben, ging der Ton weg, das Bild blieb stehen und der Ton lief weiter.

 

Kennt jemand solche ähnlichen Probleme bei Aufnahmen? Kündigt sich hier evtl. ein Festplattenschaden an?

Da mir diese Art Fehler schon mehrmals aufgefallen ist, bin ich dahingehend etwas beunruhigt. Auch bei anderen Aufnahmen ist mir dieses Fehlerbild zeitweise auch schon aufgefallen.

 

Ich bin für jegliche Infos hierzu dankbar und entschuldige mich schon mal, falls ich einen Post, der sich mit einer ähnlichen Fehlermeldung befasst, übersehen habe.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag! 🙂

Alle Antworten
Antworten
miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,925
Post 2 von 13
2.354 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

Es kann an fehlerhaften Sektoren der Festplatte liegen, muss aber nicht. V.a. wenn bei verschiedenen Aufnahmen Probleme auftreten, ist es eher unwahrscheinlich. Ich würde zuerst die Antennenanlage überprüfen. Die Festplatte des Q Receivers lässt sich herausnehmen und mit eiunem usb-sata adapter am PC überprüfen mit einem SMART-testprogramm (Herstellertool zum Überprüfen der hdd). Das Datenformat ist allerdings nicht PC kompatibel, man darf die Festplatte auch nicht am PC neu formatieren.

 

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 3 von 13
2.333 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

Vielen Dank für deine Antwort. Wie schon gesagt, bei mehreren Aufnahmen kommt es vor. Kann natürlich auch sein, dass ein Teil der Dateien einer anderen Aufnahme genau an der Stelle liegt, an der die Festplatte ihre fehlerhaften Sektoren (wenn sie denn welche hat) hat.

 

Ich werde das Ganze nochmal beobachten und hier weiter berichten, um vielleicht auch anderen Kunden mit selbigem Problem helfen oder einen Anhaltspunkt geben zu können, woran es liegen kann.

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 4 von 13
2.308 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

Wenn du sonst keine wichtigen Aufnahmen darauf hast würde ich die HDD mal formatieren.

 

/sky-q-receiver-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen 

 

Du kannst auch warten bis die Fehlermeldungen erscheinen.

/Sky-Q-Festplatte-defekt 

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 5 von 13
2.300 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

@schützIch danke dir für deine Antwort und deine Hilfe!

 

Wie verhält sich das dann mit dem Festplattentausch bzgl. on Demand-Inhalten? In der Vergangenheit habe ich bei einem Receivertausch die Erfahrung gemacht, dass On-Demand als auch Aufnahmen auf der (wenn auch defekten Festplatte), solange sie dann noch bei mir steht und der Austausch aber schon angestoßen ist, nicht mehr funktionieren.

 

Wäre super, wenn du dazu etwas weißt! Ach ja, habe den Q-Receiver mit einer Toshiba 1 TB-HDD. Vielleicht hilft das weiter! 😀

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 6 von 13
2.284 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

Solange alles bei dir steht sollte eigentlich nichts anders sein als jetzt auch. 😟

Wenn du die neue Festplatte reingebaut hast, ist jedoch alles weg.

Du kannst nichts kopieren oder mitnehmen.

/die-festplatte-deines-sky-q-receivers 

 

Aufpassen würde ich nur für den Fall, dass du schon einen neuen Receiver hast der die ganzen Einschübe seitlich hat, da hat die Festplatte eine anderes Abmaß.

 

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 7 von 13
2.278 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

Ich habe noch den "alten" Sky-Q-Receiver. Sind da Smartcard-Einschub UND Festplatteneinschub beide an der Seite und wieso andere Abmaße der Festplatte? Passen da dann nur bestimmte Platten?

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 8 von 13
2.269 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

Alt - Festplatte und Smartkarte hinten

Neu - Festplatte und Smartkarte seitlich

 

Ja, die Platten sind wohl versch. groß.🤔

Anders gebaut eben.

Ist schon mal einer im Forum darüber gestolpert.🤓

Der hat die falsche beim Tausch bekommen. 😛

 

Festplatten.JPG

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 9 von 13
2.264 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

Ah, verstehe! Danke für die tolle Grafik. Dann hoffe ich mal, dass ich die richtige Festplatte bekomme, sollte ein Tausch dieser notwendig sein.

 

Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Receivern? Weißt du da etwas Genauses?

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 10 von 13
2.262 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

Was dich und dein Problem  betrifft würde ich einen Werksreset machen.

Aber erst die wichtigen Aufnahmen anschauen, man weis ja nie.

Nicht dass dann alles weg ist weil nichts mehr geht.

 

Dann warten bis sich die erste Fehlermeldung breit macht, zB etwa wie hier...

Festplattenfehler-17010 

 

Dann erst tauschen.

 

 

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 11 von 13
2.262 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

> Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede zwischen den Receivern? 

 

Konnte bis jetzt noch keiner genau sagen.

Es gab noch nicht mal einen Hinweis dass es diese Receiver überhaupt gibt und wann und wie sie verteilt werden. 🤔

Habe damals auch vermutet dass sie den Q Receiver etwas auf Vordermann gebracht hätten, aber ist wohl eher nicht...der Fall. 😞

schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 12 von 13
2.261 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

> Danke für die tolle Grafik

 

Dafür nicht.😊

Die ist doch von SKY. 😃

christian_mickn
Maskenbildner
Posts: 304
Post 13 von 13
2.258 Ansichten

Betreff: Aufnahme auf Sky-Q-Receiver, stehendes Bild, Pixel und Streifen im Bild

Ich weiß, aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe, die Grafik hier zu verlinken 😁

Antworten