21.03.2019 08:37
Ich möchte hier mal schildern wie Sky mit seinen Kunden umgeht.
Ich habe am 04.12.18 per Chat einen Abopreis von 23,99 € inkl.
Zweitkarte zugesichert bekommen. Ich habe ganz genau nachgefragt ob
die Zweitkarte in diesem Preis enthalten ist, weil ich sie unter anderen
Umständen nicht behalten wollte. Mir wurde dies bestätigt, auch
schriftlich am 05.12.18 mit der Auftragsbestätigung.
Am 5. Februar 2019 wurden mir dann plötzlich für die Zweitkarte je 9,99
für 3 Monate nachbelastet (Dezember, Januar und Februar), ohne das
ich darüber vorher in Kenntnis gesetzt wurde oder man Kontakt zu mir
aufgenommen hätte. Auf meine Mail über die Sky.de Seite (leider kann
man davon keine Kopie speichern oder sich per email senden lassen) dies
bitte zu korrigieren, erhielt ich keine Antwort. Dafür erhielt ich am
11.02.19 einen Anruf von einem Mitarbeiter, der mir SKY Q anbieten
wollte, ich lehnte ab und teilte ihm mit, bevor das Problem mit dem
Abopreis nicht geklärt ist passiert gar nix. Er fragte daraufhin in einer
anderen Abteilung nach (während ich in der Warteschleife hing), teilte
mir dann mit, man würde dies klären und mich anrufen. Nix passierte.
Am 15. Februar erhielt ich per Mail eine neue Auftragbestätigung in der
einfach mal mein Abopreis geändert wurde. Nun stand dort ein Abopreis
von 33,98 €. Das Abo hatte sich mal eben um 41,64% verteuert. Hier
wurden maßgebliche Vertragbestandteile verändert ohne mein
Zustimmung. Vertragsänderung sind aber nur gültig, wenn beide
Vertragsparteien zustimmen. Ich habe nie zugestimmt.
Ein Widerrufsformular hatte man mir mit der neuen Auftragsbestätigung
nämlich nicht mitgeschickt.
Vom Kundenservice habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Am Montag, den 04.03.19 wurde mir wieder der erhöhte Abopreis
abgebucht.
Ich habe mich daher veranlasst gesehen, diese Lastschrift zu widerrufen
und zeitgleich den vereinbarten Abopreis von 23,99 € zu überweisen.
Mittwoch, den 05.03.19 um 0.31 Uhr erhielt ich eine Mahnung über den
angeblichen Differenzbetrag. Dafür hat Sky lediglich 36 Stunden
gebraucht. Echt erstaunlich und wie ich finde eine unglaubliche
Frechheit.
Am 12.03.19 erhielt ich dann folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre Mitteilung. Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort auf Ihr Anliegen verzögert hat.
Aufgrund eines Systemfehlers wurde bei Vertragsverlängerung die ZK nicht mehr berechnet, obwohl sie Bestandteil Ihres Vertrages ist. Dies haben wir Korrigiert und Ihnen neu bestätigt. Die Vertragsdatenbestätigung vom 5. Dezember 2018 hat somit keine Gültigkeit mehr.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.
Die Zweitkarte war aber nur deshalb ein Vertragsbestandteil weil sie im Abopreis von 23,99 € enthalten war,
sonst hätte ich sie nämlich nicht mehr genommen.
Wenn so ein Fehler passiert, gehört es sich ja wohl, dass man den Kunden vorher informiert und mit ihm abstimmt, ob die Zweitkarte unter diesen Bedingungen weiterhin bestehen soll.
Ich sehen nicht warum ich für einen Fehler bezahlen soll, der bei Sky gemacht wurde.
21.03.2019 10:26
Der einzige Fehler war, dass du geglaubt hast die zweitkarte wäre inkl. ,im Abopreis. Das war noch nie so und wird auch nie so werden.
21.03.2019 10:32
Das war kein Fehler, dass war bei meinem Abo bisher immer so, dass die Zweitkarte im Preis mit drin war und das steht auch so in der Auftragsbestätigung vom 512.18.
Und ich bei ja auch extra nachgefragt, bevor ich das Abo abschlossen habe, da ich meine Zweitkarte nicht so häufig nutze hätte ich sie sonst lieber weggelassen.
21.03.2019 10:40
beate269 schrieb:
Das war kein Fehler, dass war bei meinem Abo bisher immer so, dass die Zweitkarte im Preis mit drin war und das steht auch so in der Auftragsbestätigung vom 512.18.
Und ich bei ja auch extra nachgefragt,
Ja genau.... die zweitkarte wird genau wie HD+ immer extra berechnet. Aber denk du das ruhig weiter.
21.03.2019 10:48
21.03.2019 10:57
Du kannst versuchen, den Fehler durchzuboxen.
War in dem Preis Sky-komplett 23,99€ die Zweitkarte für 24,99€ enthalten?
21.03.2019 10:58
am besten ist, du wartest auf einen Mod. kann aber 7 - 10 Tage dauern....der wird versuchen es zu klären....evtl. nimmt er dir die IP-ZK raus, da du ja weiter keine Schuld hast.....bloß du hättest schon stutzig werden müssen, das der Preis mit ZK nicht stimmen kann, und hättest nachfragen müssen.....
21.03.2019 11:01
Ich habe ja schon beim Abschluss ganz direkt nachgefragt, ob die Zweitkarte darin enthalten ist im Preis und dies wurde mir bestätigt.
21.03.2019 11:02
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
21.03.2019 11:05
Ich habe eine Zweitkarte, die über WLAN verbunden sein muss.
21.03.2019 11:05
Was ist denn daran Unwissenheit ?
21.03.2019 11:08
die CCA erzählen manchmal auch etwas, nur damit du das Abo abschließt....aber nun ist es eben anders gelaufen, und da du ja die ZK nicht brauchst, wird evtl. ein Mod. es schon mit dir abklären.....solange bleibe ruhig, jetzt bringt es nichts mehr, dich aufzuregen......passiert ist passiert....aber du hättest dir selber sagen müssen, das der Preis nicht stimmen kann mit ZK......
21.03.2019 11:08
Hier wird des öfteren den CCA Betrug und böser Wille unterstellt, mit unlauteren Mitteln zu einer Abschlussprovision zu kommen. Das mag ich in dem Ausmaß nicht glauben und denke, dass es durch die Fluktuation der Mindestlöhner zu Wissenslücken kommt.
21.03.2019 11:12
Ich glaube nicht das es bei Sky irgendwen interessiert, was der Kunde reklamiert.Und das die Mitarbeiter evtl. Wissenslücken haben ist ja nicht dem Kunden anzulasten. Fest steht aber für mich, dass ich mein Abo auf gar keinen Fall mehr verlängere.
21.03.2019 11:15
beate269 schrieb:
....Mir wurde dies bestätigt, auchschriftlich am 05.12.18 mit der Auftragsbestätigung.
...
Sicher das über diesem Schreiben nicht "Vertragsbestätigung" steht?
Es zählt die Vertragsbestätigung und nichts anderes!
Wurde via Chat was anderes vereinbart wird das wohl nur über den Klageweg was werden.
Es sei denn Sky erklärt Dir ggü. offiziell eine Fehler,
dann würde ich aber alle Zahlungen seit 5.12.18 zurückverlangen, denn es gibt ja garkeine
übereinstimmende Willenserklärung und somit keinerlei Verpflichtung irgendwas zu bezahlen.
21.03.2019 11:20
Es steht ganz genau....Bestätigung Ihrer aktuellen Vertragsdaten..
21.03.2019 11:22
Dann hätte ich ds genau so gemacht,
die Mahnung kannst Du ja mit einer Kopie der Vertragsbestätigung beantworten.
21.03.2019 11:22
Dass das ärgerlich ist, bezweifelt hier keiner. Leider bist du kein Einzelfall.
21.03.2019 11:25
beate269 schrieb:
Am 12.03.19 erhielt ich dann folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre Mitteilung. Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort auf Ihr Anliegen verzögert hat.
Aufgrund eines Systemfehlers wurde bei Vertragsverlängerung die ZK nicht mehr berechnet, obwohl sie Bestandteil Ihres Vertrages ist. Dies haben wir Korrigiert und Ihnen neu bestätigt. Die Vertragsdatenbestätigung vom 5. Dezember 2018 hat somit keine Gültigkeit mehr.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.
onzlaught meinst du das?
21.03.2019 11:28
Ja,
dann steht ja der Rückabwicklung zum 04.12.18 nichts im Wege,
um den Ärger zu minimieren wäre eine Vertragsauflösung zum 12.03.19 aber FÜR MICH aber akzeptabel.