Antworten

Ab nächste Woche Satellit und Glasfaser. Was ist zu tun?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
ulf09
Special Effects
Post 1 von 9
297 Ansichten

Ab nächste Woche Satellit und Glasfaser. Was ist zu tun?

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich Sky über Sky Q mit Sat Anschluss und für Internet Telekom genutzt.

Ab nächste Woche habe ich den Sat Anschluss und für Internet Glasfaser. Was muss ich jetzt beachten?

Oder kann ich einfach das LAN Kabel der Telekom gegen das der Glasfaser an meinem Sky Q Receiver tauschen?

Danke

Birgit

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
satansbrut
Castingleiter
Post 4 von 9
259 Ansichten

Betreff: Ab nächste Woche Satellit und Glasfaser. Was ist zu tun?

@ulf09  schrieb:

Hallo puhbert,

Danke für deine Antwort. Ich hoffe es ist wirklich so einfach.😉

Gruß

Birgit

Ich kann dich beruhigen, es ändert sich gar nichts. Ich bin voriges Jahr auf Glasfaser umgestellt wurden. Da wird einfach nur das LAN Kabel vom Q an den neuen Router, bei mir Fritzbox 5590,  eingesteckt und das wars. Ansonsten schaue ich auch über Sat und ich bin auch Telekomkunde. Da ändert sich absolut nichts. Da ist noch nicht einmal ein neues LAN Kabel erforderlich. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Post 2 von 9
293 Ansichten

Warum sollte sich da etwas ändern. Du empfängst weiterhin über SAT ,das hat mit WLAN oder LAN nichts gemeinsam !

Glasfaser ist normales WLAN/ LAN und läuft weiterhin über deinen ,wahrscheinlich  neuen Router. Was sollte da umgestellt werden. Dem Q ist das völlig egal wer dein Anbieter ist. 

ulf09
Special Effects
Post 3 von 9
278 Ansichten

Hallo puhbert,

Gruß

Birgit

Richtige Antwort
satansbrut
Castingleiter
Post 4 von 9
260 Ansichten

@ulf09  schrieb:

Hallo puhbert,

Gruß

Birgit

Ich kann dich beruhigen, es ändert sich gar nichts. Ich bin voriges Jahr auf Glasfaser umgestellt wurden. Da wird einfach nur das LAN Kabel vom Q an den neuen Router, bei mir Fritzbox 5590,  eingesteckt und das wars. Ansonsten schaue ich auch über Sat und ich bin auch Telekomkunde. Da ändert sich absolut nichts. Da ist noch nicht einmal ein neues LAN Kabel erforderlich. 

miika
Regie
Post 5 von 9
250 Ansichten

Hatte das letztes Jahr auch. Weil hier  größtmögliche Schnelligkeit nicht wichtig ist, den alten Router am Glasfaser-Modem mit LAN- Kabel angeschlossen. So einfach wie vorher auch @ulf09 

satansbrut
Castingleiter
Post 6 von 9
242 Ansichten

@miika  schrieb:

Hatte das letztes Jahr auch. Weil hier  größtmögliche Schnelligkeit nicht wichtig ist, den alten Router am Glasfaser-Modem mit LAN- Kabel angeschlossen. So einfach wie vorher auch @ulf09 

Bei der Fritzbox 5590 braucht man kein Modem, das ist bereits integriert in der FB, daher habe ich mich auch für diesen Router entschieden. Eine Stromquelle weniger. 

Schnippelmann
Kamera
Post 7 von 9
216 Ansichten

Ein "Nachteil" bei einem Glasfaseranschluss könnte sein, dass man keine echte externe IPv4-Adresse bekommt, wenn der "Anbieter (??)" auf CGN setzt.

Mit "IPv4" bekommt dein Modem/Router eine öffentliche IPv4 Adresse und ist damit direkt aus dem Internet erreichbar!

Sitzt du hinter einem CGN, bist du nicht direkt aus dem Internet erreichbar (ist blöd, wenn du dich z.B. per VPN nachhause verbinden willst).

satansbrut
Castingleiter
Post 8 von 9
209 Ansichten

@Schnippelmann  schrieb:

Ein "Nachteil" bei einem Glasfaseranschluss könnte sein, dass man keine echte externe IPv4-Adresse bekommt, wenn der "Anbieter (??)" auf CGN setzt.

Bei der TK gibt es eine IPv6 -Adresse. 

Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6? | Juniper Networks DE

uwe96
Filmmusik
Post 9 von 9
197 Ansichten

Vorher Sat und Internet. Nachher Sat und Internet. Da sich nichts ändert wird sich wohl auch bei Sky nichts ändern 😉

Antworten