28.03.2019 14:44
Hallo,
nachdem mein defekter Sky Q SAT-Receiver gegen einen neuen getauscht wurde, kann ich keine öffentlich - rechtlichen- sowie private Sender mehr empfangen.
Alle SKY - Sender sind hingegen vorhanden.
Ich habe bereits ausprobiert:
Receiver Reset
Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Softwareupdate
Unzählige Male Satelliteneinstellung zurücksetzen und Sender neu scannen
Betrieben wird der Receiver an einer Satellitenschüssel mit Quad LMB.
Habe meinen alten PDR iCord angeschlossen und gescannt - alle Sender da (natürlich bis auf SKY).
Ebenfalls habe ich das Kabel an den internen Receiver des Fernsehers angeschlossen - auch dort kann ich die Sender empfangen.
So langsam fange ich an zu verzweifeln...
Hatte eventuell jemand das selbe Problem bzw. weiß jemand vielleicht eine Lösung dafür ?
Grüße,
Torsten
Beantwortet Zur Antwort.
28.03.2019 15:20
Gibt es in Deinem Kumpelkreis einen Sat-Q gibt mal mit dem tauschen!?
Werte sind nicht eindeutig.
Stärke 69-71% könnte "ok" sein.
alle Balken voll könnte "zu viel" bedeuten
Qualität 89-90% deutet auf "Signal gestört/ zu schwach"
Qualität voller Balkenausschlag (100%) deutet auf "perfekt"
Mit einem Sat Dämpfungsregler könnte man auf zu starkes Signal testen.
Zu schwaches Signal würde man nur mit einem Messgerät ermitteln können.
28.03.2019 15:03
Was sagen denn die anderen Geräte bezüglich Signalstärke und Qualität?
28.03.2019 15:13
Moin,
Signalstärke bei 69% Sky Q
71% PDR iCord
beim Fernseher "Hoch" (Balken ganz voll)
Signalqualität bei 90% Sky Q
89% PDR iCord
Fernseher "Hoch" (Balken ganz voll)
28.03.2019 15:20
Gibt es in Deinem Kumpelkreis einen Sat-Q gibt mal mit dem tauschen!?
Werte sind nicht eindeutig.
Stärke 69-71% könnte "ok" sein.
alle Balken voll könnte "zu viel" bedeuten
Qualität 89-90% deutet auf "Signal gestört/ zu schwach"
Qualität voller Balkenausschlag (100%) deutet auf "perfekt"
Mit einem Sat Dämpfungsregler könnte man auf zu starkes Signal testen.
Zu schwaches Signal würde man nur mit einem Messgerät ermitteln können.
28.03.2019 15:30
Leider nicht.
Habe idiotischerweise den SKY Q Erstreceiver aus dem Wohnzimmer am selben Anschluss probiert - das gleiche...
Jetzt findet er im Wohnzimmer auch nichts mehr...
Was mich nur verwundert, ist dass bei den anderen Geräten die Sender gefunden und störungsfrei wiedergegeben werden.
28.03.2019 15:49
Tja,
ohne präzise Messwerte, die nur eine anständiges Messgerät in Händen eines fachkundigen Bedieners liefern kann, können wir nur weiter rätselraten.
Die Stärke und Qualtiät der Geräte ist ein grober Schätzwert, aber nichts was man als belastbare Quelle hernehmen kann.
28.03.2019 16:11
onzlaught schrieb:
Qualität 89-90% deutet auf "Signal gestört/ zu schwach"
Qualität voller Balkenausschlag (100%) deutet auf "perfekt"
Beim SkyQ gibt es bei SAT bei der Quali keine 100%, max 90%
28.03.2019 16:20
torsten69 schrieb:
Signalstärke bei 69% Sky Q
Könnte etwas zu "stark" für den SkyQ sein, bis 65% ist beim Q soweit ich weis noch ok.
28.03.2019 17:08
Das ist richtig.
Einstweilen vielen Dank für die Hilfe.
Werde das von einer Fachfirma überprüfen lassen.
28.03.2019 17:10
Bin mal auf die Aussage des Fachmanns gespannt.
Eins ist jedoch Fakt: Qualitativ ist der Q Receiver eher mäßig...
28.03.2019 17:19
könnte man selber testen,
siehe verlinkten Pegelsteller oben.
28.03.2019 17:23
Mäßig ist noch milde ausgedrückt, aber es ist mehr die Software als die Hardware.
28.03.2019 17:23
Weil Sky weiß das die Qualität im Vergleich zu anderen Geräten abstinkt!?
ROFL
28.03.2019 17:25
Die Satanlage muß innerhalb der Normwerte liefern.
Der Profi weiß damit was anzufangen.
Liefert die Anlage normgerecht und der Receiver zickt trotzdem lass Dir ein Messprotokoll anfertigen.
Mit Verweis auf ein solches verzichtet Sky manchmal auf den eigenen Techniker und schickt einen neuen Receiver raus.
28.03.2019 17:27
Das passt auch, aber wohl eher weil die Q Software einfach nur vermurckst ist.