Antworten

3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

veraergerterkun
Tiertrainer
Posts: 36
Post 1 von 50
2.274 Ansichten

3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Hallo,

gestern haben wir bei Media-Markt für unseren Opa die Abos "Sky Sport und Bundesliga" gekauft. Lt. Verkäufer sollte die Installation max. 10 Min. dauern.

In der Wohnung habe ich dann den Receiver an den Fernseher angeschlossen, Sender suchen lassen, usw. Alles okay. Bis die Fehlermeldung kam, dass keine Netzwerkverbindung möglich wäre. Kein Wunder, da Opa keinen Internet-Anschluss hat. Darauf hatte ich den Verkäufer aber auch mehrfach hingewiesen und er betonte, dass dies nicht notwendig sei.

Als nächstes habe ich dann von meinem Smartphone aus einen Account bei Sky erstellt, Jugendschutz-Pin eingerichtet (für einen 87jährigen...) und dann die PIN an den Receiver gesendet. Auf dem Receiver hatte ich währenddessen den ersten der abonnierten Sportsender (204) eingestellt. Den Sender 130, welcher in der Anleitung erwähnt wird, haben wir nicht (130 bezieht sich vermutlich auf ein anderes Abo als Sport). Nachdem immer  die o. g. Fehlermeldung kam, habe ich dann auch noch mal telefonisch die Aktivierung vorgenommen. Wieder ohne Erfolg. Dann Receiver ausgeschaltet, dann Reset versucht, dann wieder übers Internet die PIN gesendet, usw. usw. Insgesamt 6 oder 8 mal in ca. 3 Stunden. Zwischendurch auch mehrmals die telefonische Aktivierung probiert. Ergebnis: auf den abonnierten Sendern (Sport 222 und Bundesliga 204) kommt weiterhin die Fehlermeldung: "Smartcard muss deinem SkyQReceiver zugeordnet sein (14060)". Wenn ich dann auf Home wechsle, erscheint die Fehlermeldung "Deine Smartcard ist nicht freigeschaltet [12010]".

Beim Googlen habe ich gefunden, dass viele andere Kunden offenbar auch die gleichen Fehlermeldungen (14060, 14070, 12010) hatten oder haben. Bei einem lag es daran, dass er die falsche Karte bekommen hatte. Wäre bei uns auch möglich: ich hatte mehrfach dem Verkäufer gesagt, dass Opa einen Kabelanschluss von Unitymedia hat. Trotzdem steht auf dem Umschlag "KabelBW".

Ein anderer Verdacht ist der, dass es am fehlenden Internet-Anschluss in dieser Wohnung liegt. D.h., die Freischaltung müsste den Receiver auf dem Umweg über das Unitymedia-Kabelnetz erreichen. Möglicherweise funktioniert dies nicht.

Evtl. investiere ich jetzt noch 10 Euro um die 0180-Hotline von Sky anzurufen.

Aber nachdem ich ohnehin schon mind. 3 Stunden mit dem Schrott verschwendet habe (lt. Verkäufer sollte die Erstinstallation nur 10 Min. dauern), tendiere ich eher dazu, morgen den Vertrag zu widerrufen ...


PS: ich bin kein unbedarfter Anwender, sondern habe beruflich schon Dutzende von PC´s und anderer Hardware installiert.

Alle Antworten
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Das muss ein Mod mache oder ein andrer Mitarbeiter von sky

Laut den verkäufen ist immer alles ganz einfach sky ist da bissen eigen

veraergerterkun
Tiertrainer
Posts: 36
Post 3 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Danke für den Hinweis. Und wo bekommt man einen Mod her?

Habe gerade die Hotline angerufen. Voraussichtliche Wartezeit: 30 Min. (a´ 0,60€). Habe aufgelegt und bin jetzt wirklich stinksauer. Wenn bis morgen nichts passiert, fahre ich zum Media-Markt und widerrufe den Vertrag. Wenn man sieht, wie viele Kunden Probleme mit diesen Fehlermeldungen haben, ist das wirklich eine Zumutung

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 4 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Er meldet sich von aleine das kann bis 21 Tage dauern

veraergerterkun
Tiertrainer
Posts: 36
Post 5 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

21 Tage?! Und angenommen, der Kunde würde wirklich 3 Wochen auf eine Antwort warten: erhielt er dann eine Entschädigung dafür, dass er während der Zeit sein Abo nicht nutzen konnte?

Falls es einen Kunden gibt, der so lange wartet ...

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 6 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Es giebt eine menge die warten und nein man bekommt eine antwort auf seine frage aber keine Endscheidigung

veraergerterkun
Tiertrainer
Posts: 36
Post 7 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Danke für den Hinweis. Aber wenn eine Menge Leute warten, dann zeigt das ja, dass irgendwo bei Sky etwas gewaltig schief läuft. Und wenn der Kunde zahlen soll, aber dafür keine Leistung erhält, weil das Abo nicht funktioniert, spricht das dagegen weiter Kunde zu bleiben.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 8 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

bitte du hast recht .

Aber das Problerm ist weiter oben an zu packen die Mods geben ihr bestes hier

luki93
Special Effects
Posts: 5
Post 9 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Das sehe ich auch so. Richtig krass finde ich das man per Mail gar keine Antwort gekommt und telefonisch hab ich nie einen erreicht (pro Anruf sind jedesmal 20 Cent weg und man fliegt irgendwann einfach aus der Leitung).

Lässt sich eigendlich nur der Deutsche so verarschen oder machen sie das in den anderen Ländern auch so? 

veraergerterkun
Tiertrainer
Posts: 36
Post 10 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Hallo,

in einem anderen Board habe ich jetzt die Info erhalten, dass der SKY Q Receiver mit dem Internet verbunden sein MUSS. Daher sollte ich den Receiver zu einem SKY+ Receiver tauschen.oder zu einem SKY CI+ Modul.

Ist dies wirklich so? Lt. diesem Text hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/sky-receiver-mit-dem-internet-verbinden-1000305

klingt das nach einem KANN, aber nicht nach einem MUSS. Zitat: "...durch die Internetverbindung hast Du Zugang zu noch mehr Sky On Demand Inhalten - Tausende der neuesten Filme, Serien, Dokumentationen und Kinderprogramm..."

Wenn jemand nur Sport und Bundesliga scheint die Internetverbindung nicht zwingen notwendig sein?!

Danach kommt zwar die Formulierung: "...Die Funktionen eines Sky Q Receivers ohne Netzwerkverbindung sind besonders stark eingeschränkt..." Aber die Einschränkungen scheinen sich auf Funktionen (weiter unten in dem Text) zu beziehen, die nicht unbedingt notwendig sind. Opa will einfach nur Fußball gucken. Und die Bedingungen sollte max. einfach sein. Am besten nur 3 oder 4 Tasten, auf die er zu tippen braucht.

(Ich hoffe, dass man die Favoriten so einstelle kann, 1 = ARD, 2 =ZDF, 3=WDR, 4=SkyBundesliga 5= SkySport ist!?. Falls das Teil überhaupt noch jemals zum Laufen gebracht werden kann...)

miika
Regie
Posts: 24,443
Post 11 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

du brauchst für sky (Q)  SAT-Empfang oder Kabel. Ohne das geht es nicht.

Wenn du Internetzugang hast, hast du zusätzlich die Möglichkeit, zu streamen.

veraergerterkun
Tiertrainer
Posts: 36
Post 12 von 50
1.624 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Danke für die rasche Antwort. Kabelanschluss ist vorhanden

ocin
Kulissenbauer
Posts: 56
Post 13 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Hast du schon mal versucht auf Kanal 251 zu schalten, was für eine Meldung bekommst du da?

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 14 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

nicht 60 Cent die Minute. 60 Cent für den ganzen Anruf

veraergerterkun
Tiertrainer
Posts: 36
Post 15 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Danke für die Antwort. Als ich gestern in der Wohnung war, habe ich ungefähr eine halbe Stunde auf Kanal 131 (Krimi) geschaltet. Wurde mir von der Technik-Hotline empfohlen, wo ich nach endlosen Wartezeiten irgendwann mal jemand erreicht hat. Leider auch ohne Erfolg. Weiterhin Fehlermeldung 14060, s. o.

Inzwischen habe ich noch einen anderen Verdacht, dem ich morgen nachgehen werde: Opa (immer sehr von sich und seiner Meinung überzeugt) hatte mir mehrfach ausdrücklich versichert, dass er Kunde bei Unitymedia wäre. Jetzt habe ich aber zufällig mitbekommen, dass er Mieter bei Vonovia ist. Und in den Tiefen des WWW habe ich gefunden, dass Vonovia die Kabelanschlüsse der meisten(?) ihrer Objekte von einer gewissen "deutschen Multimedia Service GmbH" managen lässt, welche die Grundsignale der Telekom nutzen würde (und nicht von Unitymedia). Falls das stimmen sollte, liegt es evtl. gar nicht an techn. Problemen, sondern an Opa´s irriger Meinung (vielleicht hat er öfters Werbung von Unitymedia bekommen?!).

Werde ich morgen mal checken und falls es stimmen sollte, hoffe ich, dass ich die Unitymedia-Smartcard ohne Kosten im Media-Markt in eine Telekom-Smartcard(?) umgetauscht bekomme. Falls er aber doch Kunde bie Unitymedia ist und eine andere Fehlerursache vorliegt, dann gebe ich es auf und widerrufe den Vertrag,,,

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 16 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

einen Vertrag im Fachhandel geschlossen, den kann man eigentlich nicht widerrufen

miika
Regie
Posts: 24,443
Post 17 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

möglicherweise auf Kulanzbasis - Opa zuliebe

aber vielleicht funktionierts morgen ja.

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 18 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Hallo

Das mit der starken Einschränkung würde ich auch so schreiben wenn ich das verkaufen würde/müsste

Falls dem nicht so ist, bitte zahlreich melden aber sky sichert dir rein rechtlich gesehen zu, das dein Opa mit dem Receiver Q einfach nur Bundesliga gucken kann, also mit dem entsprechenden Paket, Abo dazu.

Das du sauer bist, verstehen nur Menschen die ganz normal die garantierte Gegenleistung erwarten.

Du kannst Druck aufbauen oder Geduld platzieren und beides kann dauern

Vielleicht meldet sich ja "gleich" ein Mod..., flechte in deinen nächsten Text doch einmal 2 Adventskerzen mit ein, vielleicht

hilft es ja

miika
Regie
Posts: 24,443
Post 19 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

heute ist der 3. Advent

oder bist du ein Schwabe ? ....

platinkundeama_
Maskenbildner
Posts: 348
Post 20 von 50
1.623 Ansichten

Re: 3 Stunden Zeit verschwendet und immer noch die Fehlermeldungen 14060 und 12010

Ohhh

Was würd ich bloß ohne dich machen

Antworten