Sky Stream ist da!

georgk
Moderator

Liebe Community,

heute ist es soweit und unser neues Produkt Sky Stream startet. Dazu haben wir euch ein paar Informationen zusammengestellt.

Sky Stream bietet euch als kleiner Receiver Fernsehen über das Internet, ohne Kabelgebühren oder Satelliten-Schlüssel. Das Besondere: Ihr habt alle Fernsehinhalte wie Sky, Free TV Sender und andere Streaming Anbieter oder Mediatheken auf einer Oberfläche. Dazu habt ihr eine Suchfunktion, die euch per Text- oder Sprachsuche für Sky und vieler Anbieter Inhalte heraussucht. Die Inhalte sind ebenso übergreifend nach Genres und persönlichen Interessen zusammengefasst und nebeneinander dargestellt. Ihr findet also Sky und Partnerinhalte ohne Apps aufrufen zu müssen an einem Ort. Mit Sky Stream sind die Wichtigsten frei empfangbaren Sender (Free TV) sowie alle Sky eigenen Unterhaltungs- und Sportsender sowie mehrere Partnersender verfügbar, so dass ihr auch nicht auf bewährtes lineares Fernsehen verzichten müsst.

Wir haben euch dazu eine kleine FAQ zusammengestellt:

Was kostet Sky Stream?
Für aktuelle Angebote schaut bitte auf www.sky.de/stream.

Welche Sender und Pakete gibt es?

Mit Sky Stream könnt ihr alle Sky Pakete/Sender Entertainment Plus, Cinema, Sport und Bundesliga nutzen. Auch Free TV Sender, verschiedene Streaming-Anbieter oder Mediatheken könnt ihr schauen.

Wichtig: Mit Sky Stream sind die wichtigsten Free TV Sender schon in HD-Qualität inklusive – z.B. ARD, ZDF, RTL, Pro7 sowie weitere.

Wie und wann kann ich als Bestandskunde auf Sky Stream wechseln?

Für Bestandskunden wird Sky Stream später im Jahr erhältlich sein. Aktuell wird an einem möglichst reibungslosen Wechselprozess gearbeitet. Unsere Kunden mit der Sky Q IPTV Box werden die Sky Stream Software per Software Update ohne zusätzliche Kosten aufgespielt bekommen. Damit wird ihre Sky Q IPTV Box „über Nacht“ zu Sky Stream mit vielen spannenden Funktionen und einem neuen Homescreen.

Kunden, die Sky über Kabel oder Satellit empfangen, können bereits auf Sky Stream wechseln. Sie erhalten ein individuelles Angebot. Die Konditionen richten sich nach der jeweiligen Vertragssituation des Kunden.

Wenn ihr wechseln möchtet, könnt ihr dies im Mein Sky Bereich unter Unzug & Empfangsart selbstständig durchführen.

Wie ist die Bild- und Tonqualität bei Sky Stream?

Mit der Sky Stream Box könnt ihr Inhalte in UHD, HDR und Dolby Atmos schauen und hören. Voraussetzung ist ein passendes Endgerät und entsprechende Inhalte.

Kann ich wie bei Sky Q Inhalte aufnehmen?

Klassische Aufnahmen sind nicht möglich, da es keine Festplatte gibt. Ihr könnt jedoch einen Film, eine Serie oder ein Sport-Event in eurer persönlichen Playlist speichern – ganz egal, auf welchem Sender oder in welcher App deine Sendung läuft. Drückt hierfür einfach die „+“-Taste auf eurer Fernbedienung im laufenden Programm oder wählt die Sendung im TV Guide aus. Einzelne Sendungen können aus lizenzrechtlichen Gründen hiervon ausgeschlossen sein. Ihr könnt bis zu 5 verschiedene Playlisten, z.B. für unterschiedliche Personen in eurem Haushalt anlegen.

Kann ich mir eine Favoritenliste erstellen? Kann ich mir die Senderliste individuell erstellen?

Wie bei Sky Q könnt ihr euch eine Favoritenliste nach euren Bedürfnissen erstellen.

Gibt es eine Merkliste?

Ja, diese heißt jetzt Playlist. 😊 Jeder im Haushalt kann sich ebenso aus den Inhalten verschiedener Anbieter eine individuelle Playlist erstellen, um alles im Blick zu haben.

Gibt es einen Red Button / HbbTV?

Nein.

Gibt es einen Teletext?

Nein.

Kann ich auch den Sky Store nutzen?

Neukunden können momentan den Sky Store nicht nutzen. Er wird euch voraussichtlich ab Sommer 2025 zur Verfügung stehen. Wir werden euch informieren, sobald der Sky Store verfügbar ist. 

Bestandskunden, die bereits heute Sky Store nutzen, können nach einem Wechsel von Sky Q auf Sky Stream oder dem Software-Upgrade von der Sky Q IPTV Box zu Sky Stream den Sky Store vorerst nur als Player App zum Abspielen bereits bestellter Filme nutzen. Neubestellungen müssen über die Website skystore.de erfolgen und können dann auf Sky Stream im Sky Store unter „Meine Inhalte“ abgerufen werden.

Kann ich Sky Go und Multiscreen nutzen?

Sky Go könnt ihr unterwegs selbstverständlich auch nutzen. Mit der Multiscreen Option seht ihr euer Programm auf bis zu zwei zusätzlichen Sky Stream Boxen für die Nutzung innerhalb eures Haushalts oder wahlweise auch mit der Sky Q App.

Neugierig geworden? Weitere Informationen zum neuen Produkt findet ihr im Hilfecenter oder unter www.sky.de/stream.

Viele Grüße
Euer Sky Community Team

Update 06.08. 14Uhr. - Info für Bestandskunden angepasst
Update 14.08. 13Uhr - Info Sky Store angepasst
Update 20.11. 14Uhr - Info Sky Store & Wechsel angepasst

276 Kommentare
miika
Regie

@georgkRegistrierung für Bestandskundschaft heisst?

Von SAT/Kabel Q auf Stream? Oder (auch) Sky IPTV auf Sky Stream?

peeta83
Maskenbildner

Bestandskunde bedeutet du bist aktuell zahlender Sky Kunde und hast einen laufenden Vertrag egal in welcher form

meteo
Special Effects

@kevin7289 

wie viel Zeitunterschied beträgt denn das IPTV Bild zu SAT?

Habe nämlich die Befürchtung, es hat mind. 45 Sekunden Zeitunterschied, was bei Live Events (für mich) sehr schade ist. 

kevin7289
Tiertrainer

@meteo  Ich kann Dir gern ein Vergleich liefern. Hast Du einen Wunsch Free TV Sender mit dem ich das vergleichen kann? Zur Information: Neben Sky IPTV empfange ich Satellitenfernsehen über eine Gemeinschaftssatellitenanlage auf unserem Haus, dass kommt dann als Kabelsignal bei mir an. Ich empfange leider nicht alle Sender. Aber alle großen Gängigen. 🙂

kevin7289
Tiertrainer

@meteo 

Bei ProSieben sind es ca. 39 Sekunden. 😉

bastel90
Schnitt

Hier gibt es ein Video von Sky

https://youtu.be/fdWLsKF_Css?si=fVHYHRG3_5LhfUmf

peeta83
Maskenbildner

Als bestandskunde möchte ich jetzt immer mehr das Teil. Aber mir würde es als Neupreis wenn ich mal so buche was ich jetzt per Kabel hab knapp 35 Euro mehr kosten also rund 86. im ersten Jahr 

digo
Regie
Kafen
Geräuschemacher

Ich verstehe nicht ganz was der Unterschied zur Sky Q IPTV Box ist. Bin erst seit ein paar Wochen Sky IPTV Kunde und irgendwie liest sich das für mich ähnlich wie sky stream 

miika
Regie

@KafenVielleicht das Erklär-Video anschauen?

Es ist nicht viel Unterschied 😁 Im Wesentlichen die Playlist und mehr Suchmöglichkeiten. Ob es für UHD-Content relevant ist, da wird noch diskutiert. Nichts Genaues weiss mann nicht.

Du bekommst in den nächsten Wochen irgendwann sowieso das Update. 

miika
Regie

Kümmert sich eigentlich jemand aus den Fachabteilungen um die Beantwortung der Fragen? 🤔

peeta83
Maskenbildner

Vermutlich nicht

digo
Regie

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Endlich-UHD-verfuegbar/m-p/805559/highlight/true#M299

Fragen bleiben!

LIVE UHD auf der Streambox mit Bundesliga und Formel 1 dann zum gleichen Zeitpunkt möglich?

Wie das sonst wird, werden wir sehen.

pologoal2006
Beleuchter

Weiß man denn schon ob die Latenzzeit bei STREAM  (SKY IPTV BOX vs. linearem TV  bzw. vs. z.B. waipu) welche bei der IPTV Box fast schon 1min. beträgt spürbar besser ist?

sentinel2003
Produzent

WER hätte schon damit überhaupt gerechnet, dass es eine Festplatte gibt . ist dann natürlich DIE Frage, wieviel Sendungen man auf dieser "Playlist" speichern kann!?

Und, das beliebte Thema Videotext! Videotext ist bei Sky nicht mehr aktuell! 🙄😑

Und, WAs ist jetzt der Unterschied zwischen Sky Stream und Sky Q?😑Wozu noch sone Box raus bringen, die sich vom Q kaum unterscheidet??😶

pologoal2006
Beleuchter

Mmh - ich habe mich vor knapp 14 Tagen (19.08.2024) für die SKY IPTV entschieden alleine aus dem Grund, dass die privaten in HD inkludiert sind. Habe auch SAT Empfang aber da muss ich für HD extra bezahlen was mir nicht schmeckt. Nun überlege ich zu widerrufen da ich noch in der Widerrufsfrist bin und zu STREAM wechsle. 

miika
Regie

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Endlich-UHD-verfuegbar/m-p/805595#M309

Wer den Wechsel auf Sky Stream möchte, soll sich registrieren. Gilt für alle. Ok.

Es wird für die registrierten Sky IPTV-KundInnen dann schneller gehen als die Zeit abwarten bis zum Verteilen des Updates an alle?

Was genau werden die Sky IPTV-KundInnen über das Update bekommen (können)?

Was genau ist für sie nach dem Update der Unterschied zu Sky Stream? Oder wird es zu 100 % Sky Stream?

digo
Regie

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Endlich-UHD-verfuegbar/m-p/805601/highlight/true#M310

Irgendetwas läuft hier verquer?

@miika 

Es wird gezielt versucht User auszubremsen? Nur mein Gefühl!

pologoal2006
Beleuchter

@digo Der Wechsel von IPTV auf STEAM wir dann bestimmt mit einem Hardwaretausch einhergehen. Evtl. beugt man sich ja und SKYIPTV Abonnenten bekommen den logistischen Aufwand günstiger (was mich bei SKY verwundern würde)

miika
Regie

@digoschreibt:

"Es wird gezielt versucht User auszubremsen? Nur mein Gefühl!"

Eine logische Erklärung - neben der, dass es das übliche Sky-Chaos bei Neuheiten ist.

Hätte ich Sky IPTV würde ich auch baldmöglichst Sky Stream wollen.

Hatte kürzlich gelesen, dass Sky IPTV (und jetzt Sky Stream) sehr großen Anklang findet.

Viele Wechser, viele Umstände, ressourcenintensiv.

sentinel2003
Produzent

Jetzt versteh ick nur noch Bahnhof...😶is mir jetzt allet zu technisch...😐😎

miika
Regie

Dann  hat das mit der Vernebelungaktion von Sky super geklappt 😂

Es hilft nur Abwarten.

Sky hat scheints nicht mit einem solchen Ansturm gerechnet. Komische Planung, weil das Interesse von Tag 1 ( ab Ankündigung ) sehr groß ist.

miika
Regie

https://www.dailymotion.com/video/x933t74

Wirklich neu? Kanns nicht einschätzen. Auch das:

https://www.4kfilme.de/sky-stream-paketpreise-vorgestellt-und-kooperation-mit-rtl/

Passend zum Start von Sky Stream erweitert man zudem die Partnerschaft mit RTL+. Nachdem RTL+ über Sky Q bereits verfügbar ist, können darüber hinaus ab sofort auch Kunden mit Sky Stream auf das Angebot des Streamingdiensts von RTL Deutschland zugreifen. Zudem können Kunden mit Sky Stream sämtliche Free-TV-Sender von RTL in HD-Qualität abrufen.

Auch stehen Funktionen wie Instant Restart, Timeshifting und viele mehr bereit. Die meisten dieser RTL-Inhalte stehen den Sky Abonnenten bis zu sieben Tage nach dem Ausstrahlungsdatum auf Abruf ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.

mibpower
Beleuchter

Spannend zu lesen wieviele Kunden unterschiedliche Vorstellungen haben und was sie sich wünschen. Wer wo die Prioritäten setzt und was einem am wichtigsten ist, um zu wechseln. Beste Beispiel dafür, dass man es nie allen recht machen kann. 

Ich werde definitiv zu Sky Stream wechseln. Bin froh wenn ich die alte Q Möhre nicht mehr nutzen muss. Fühlt sich vom Tempo her an wie ein 10 Jahre alter PC mit HDD statt SSD und die Festplatte wurde noch nie defragmentiert und ist voll mit Cookies von Webseiten die es heute gar nicht mehr gibt 😅 Der Geschwindigkeitsunterschied alleine bei den Apps ist gewaltig, wenn ich eine über meinen TV öffne, geht sehr fix, beim Sky Q Receiver kann ich mir noch in Ruhe einen Kaffee kochen 😉 Mein Wechselgrund sind die empfangbaren TV Sender in HD, für die ich bei meinem Kabelanbieter monatlich Geld bezahlen muss sowie dass die Sky Inhalte über Stream auch in UHD verfügbar sind. Mehr interessiert mich auch nicht wirklich. Und schnell soll die Software ja auch sein und das Umschalten findet mit kaum Verzögerung statt. Hab ich zumindest bei einem Tester hier im Forum gelesen, fragt mich jetzt aber nicht wo genau das war. Wo wir wieder beim Q wären, der braucht bei mir zwischen 3-4 Sekunden beim Programmwechsel😴

miika
Regie

Wird alles besser - vorausgesetzt Sky hat genügend Sky Stream Pucks gebunkert 😁

....... und einigt sich zeitnah intern, was sie wann wie  tun möchten und vor allem: wie sie es kommunizieren.........

jack661
Synchronsprecher

Immer wieder witzig, wie bei Sky  "neue Partnerschaften" vollmundig angekündigt werden. Es sind lediglich Apps, die jetzt downgeloadet  werden können. Bei anderen Anbietern wird da kein Wort drüber verloren, da ist die App einfach im App Store, weil es einfach selbstverständlich ist...fertig.

miika
Regie

@jack661Erinnert an die Sache mit der Soundbox. Das sind Angebote, die sich an eine technisch nicht so versierte Sky-Kundschaft richtet.

Wer sich für Streaming und Appnutzung interessiert, ist schon längst bei anderen Anbietern + Wow.

blueice_haller
Beleuchter

Keine Festplatte, kein Red Button / HbbTV und Teletext?  👎

Ist die Faforitenliste auf 99 Sender begrenzt und alles darüber verwaltet Sky?

Kann man die Stream Box ins (europäische) Ausland (inkl. Schweiz) in den Urlaub mitnehmen?

UHD - nicht UDH:

@georgk  schrieb:
..

Wie ist die Bild- und Tonqualität bei Sky Stream?

Mit der Sky Stream Box könnt ihr Inhalte in UDH, HDR und Dolby Atmos schauen und hören. Voraussetzung ist ein passendes Endgerät und entsprechende Inhalte.

...

miika
Regie

@blueice_hallerUHD - da ist noch vieles unklar. Es wird auf Antworten gewartet.

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Endlich-UHD-verfuegbar/m-p/805593#M308

In den Urlaub? Nach AGB nicht - Internet ist ein Empfangsweg wie SAT oder Kabel. Also für den einen Haushalt.

Da Sky neuerdings schaut, wo geschaut wird, könnte das danebengehen, wenn man den Puck trotzdem mitnimmt.

HbbTV - unverständlich, dass das immer noch fehlt, denn Sky ist schon etliche Jahre in der Vereinigung. Das wird wohl nix mehr.

mibpower
Beleuchter

@blueice_haller  Tippfehler passieren, es heißt ja auch Favoritenliste und nicht Faforitenliste. 

nolan
Special Effects

Ich habe in einem MM-Markt eine Vorführung gesehen:

Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Filme in 50 Hz wiedergegeben werden, obwohl sie ursprünglich im Kino Format 24P sind?!

Bleibt das so oder ist da ein Upgrade geplant?

Wird es für den Sky Q auch ein optisches Update in der Bedienoberfläche geben, die sich grafisch an Sky Stream anlehnt.

Man hat das damals ja auch mit dem Sky+ gemacht und die Oberfläche etwas näher an das allgemeine Sky-Layout angepasst.

xsus95
Kulissenbauer

ich hatte bei Sky telefonisch die Umstellung von Kabel auf Sky Stream angefragt und man sagte es geht und hat alles fertig gemacht. Habe nun eine Auftragsbestätigung erhalten für QoIP Box - ist das wirklich Sky Stream oder Der Sky Q Mini? ich hatte mehrfach von Stream besprochen und es wurde mir versichert, es sei nicht der Sky Q Mini weil der nur als Zusatzgerät erhältlich wäre. Kann das mal ein Mod checken und prüfen? ich habe ein ungutes Gefühl. @Juliane 

kleines23
Regie

Der Mini nicht, wenn Du von Kabel auf Internet wechselst, stimmt Mini gibt es nur als Zusatz zu einem Abo ,egal ob Kabel, SAT ,oder IPTV, nehme an das Du die IPTV Box bekommen wirst, ein Mod kann schauen.😉

Schnippelmann
Castingleiter

@nolan 

Präzise Aussagen im I-net zu diesem Thema (24p Wiedergabe) zu finden, ist wirklich schwer, nämlich gar nicht. Scheint auch nur wenige zu interessieren. Neben der 24p Wiedergabe ist es zudem interessant, ob das Gerät automatisch 50 Hz und 60 Hz richtig erkennt und entsprechend ausgibt.

miika
Regie

@xsus95  Gut, dass du nachgefragt hast.  Würde das widerrufen, denn auch die Mods wurden und werden nicht ausreichend informiert. Da wird  Auskünften widersprochen, die noch vor wenigen Tagen gegeben wurden.

Lieber noch zwei, drei Wochen warten.

peeta83
Maskenbildner

den Punkt 50 60 hz hab ich gestern schon irgendwo angefragt. Die Frage wurde schlicht nicht beantwortet und übersehen

digo
Regie

@miika 

Nicht nur widersprochen! Oder, widersprochen noch nicht!

Die Infos wurden  dazu editiert.

siehe meine Screenshots 

Sucht mal die recht freudige Eröffnung : Der IPTV bekommt automatisch die Software vom SKY Stream, hier im Forum.

Also ich finde es nicht mehr. Liegt an mir?

Nur die Bezugslinks auf einen editierten Beitrag.

Allerdings habe ich die Ursprungsversion bereitgestellt!

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Endlich-UHD-verfuegbar/m-p/805612/highlight/true#M313

Aber natürlich warten wir auf ein Antwort.

Genau diese Passage stand mal da.

https://community.sky.de/t5/Sky-Stream/Endlich-UHD-verfuegbar/m-p/805628/highlight/true#M316

Und wir haben eine Woche darüber diskutiert.

miika
Regie

Hier steht mehrfach, dass es leicht ist mit dem Upgrade, ohne Hardwarewechsel.

TIPP: Sky Q über Internet kann einfach zu Sky Stream geupgraded werden – ohne Hardware-Wechsel!

Nichts zu lesen von minderer Ausführung Sky Stream.

https://www.sky-angebote.info/sky-streaming-angebote/

Mal abwarten wie lange das noch dort steht

.....

gefunden ..... als Auszug, kopiert:

Kunden mit einer Sky Q IPTV Box werden die Sky Stream Software per Software Update ohne zusätzliche Kosten aufgespielt bekommen. Damit wird ihre Sky Q IPTV Box „über Nacht“ zu Sky Stream mit vielen spannenden Funktionen und einem neuen Homescreen. Ein genaues Datum liegt uns noch nicht vor.

digo
Regie

Das ist keine Internetseite von SKY.

Keine offizielle Seite.

Hatte ich ja auch schon eingestellt.

Ich suche die offizielle Veröffentlichung hier im Forum.

Darüber haben wir mehrere Tage, in Freude, diskutiert.

Und den Screenshot (google) habe ich ja.

Da stand mal da! Link

Warten!

Es wurden uns Antworten versprochen.

Dazu dann erst dann wieder Montag mehr.

miika
Regie

Wieso eine Fundstelle veröffentlichen? Damit sie dann auch gelöscht wird?

digo
Regie

Das geht nicht!

Deshalb habe ich doch Screenshots verwendet.

Und mein google Archiv (das von google) löscht keiner!

Das Original der Forumeinstellung...

Bitte bis Montag warten. (Ich!) Oder wir bekommen zeitnah eine Antwort?

Nur im Forum habe ich nichts mehr gefunden.

Und wer etwas findet, dann Screenshot, nicht Link?

Finde hier selbst meine Beitragsdopplungen nicht mehr.

Meine Antwortkopie.

Aber das ist sicher meine Schuld!

Hinweis: Es geht um die Ankündigung, hier im Forum, dass die IPTV automatisch ein Update des Streams erhalten.

nolan
Special Effects

Filme von der Sky-Plattform werden in 50hz gezeigt. Apps wie YouTube oder Netflix in 60hz.....

....hoffentlich ändert sich das demnächst!

Schnippelmann
Castingleiter

HD-Material aus Übersee, das von europäischen Sendern gekauft wird, liegt zu über 90% auch in einer 60 Hz-Fassung vor. Diese müssen in einem aufwändigem Reverse-Pulldown von 60 Hz 3:2 Pulldown in 50 Hz-Pal rückumgewandelt werden. Dieser Aufwand ist sehr fehleranfällig als auch kostenintensiv.

kevin7289
Tiertrainer

Dass passt. Der Sky Q Mini wird auch als solches bezeichnet. 

Ich hab damals mehrmals zwischen Kabel und IPTV Box gewechselt. In der Auftragsbestätigung steht für die IPTV Box dann QoIP Box. 

Das ist ja Praktisch das Gerät für Sky Stream und wird hoffentlich direkt auch mit Sky Stream ausgeliefert. 😊

xsus95
Kulissenbauer

@kevin7289 Ne es passt eben nicht, es ist die alte Box. Der Kollege den ich dann dran hatte hat bestätigt, dass alles falsch gemacht wurde und es wird versucht es rückgängig zu machen ..mit jede Menge Ärger und Paket verweigern und und und.

kleines23
Regie

@xsus95Also war meine Vermutung richtig, das sie dir die IPTV Box senden wollten und nicht die neue Stream Box.😉 Und einen Unterschied zwischen Sky Mini und IPTV Box gibt es schon, der Fehler ist nur das Kunden teilweise den Unterschied nicht kennen, hatten wir schon alles. 😉Und was haben sie nun gesagt als gemerkt wurde das Du ja die Streaming Box haben wolltest ?

xsus95
Kulissenbauer

wird jetzt alles (hoffentlich) rückgängig gemacht und dann nochmal melden und die streaming Box bestellen - klang als könnte man es schon