Antworten

Unregelmäßige Bild- und Tonaussetzer

tobe1
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 5
4.821 Ansichten

Unregelmäßige Bild- und Tonaussetzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen SkyQ-Receiver und diesen an meinem Samsung SmartTV per (von Sky mitgelieferten) HDMI-Kabel angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert auch alles, jedoch gibt es in sehr unregelmäßigen Abständen immer wieder für wenige Sekunden einen Bild- und gleichzeitigen Tonausfall (es ist dann ein schwarzer Bildschirm zusehen). Das passiert sowohl beim Live-TV wie auch beim Streaming. 
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Alle Antworten
Antworten
galaxis56
Synchronsprecher
Posts: 907
Post 2 von 5
4.757 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige Bild- und Tonaussetzer

Hi @tobe1 

 

Die sporadischen Bild- und Tonaussetzer traten nach der Einführung von SkyQ-Receiver relativ häufig auf, aber mittlerweile nicht mehr so häufig. Betroffen waren immer UHD-Fernseher, meist von den Herstellern Sharp, Telefunken, Medion und ein paar LG.

Nachdem die meisten Hersteller reagiert hatten, wurde das Problem durch ein Software-Update des TV gelöst,

Samsung war aus meiner Sicht nicht so stark betroffen.

Also: teste doch mal, ob dein SamsungTV die aktuelle Software hat.

Kannst du den Q-Receiver mal an einem anderen TV testen, um heraus zu finden, ob es am TV oder am Q-Receiver liegt?

Das Thema Bildaussetzer wurde hier schon diskutiert:

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Aussetzer-Bild-Ton-Fragenkatalog/m-p/98994#M77543 

 

Gruß Galaxis56

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 5
4.706 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige Bild- und Tonaussetzer

Hallo tobe1,

 

falls im Menü deines SAMSUNG-TV keine neue Firmware signalisiert wird, kontrolliere bitte alternativ unter https://www.samsung.com/de/support/  den aktuellen Firmwarestand.

 

Viele Grüße,

 

Rupert

Dennisf4
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 5
4.660 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige Bild- und Tonaussetzer

Hallo also da wo die bildaussetzer auftreten muss im Menü auf Sky Receiver von 2160p auf 1080p Bildrate umgestellt werden !!!! Es scheint das manche Fernseher die UHD australlung nich vertragen oder sie nicht richtig miteinander können !!! Ich hab ein Sharp hab es am Sky Q Receiver umgestellt und jetzt geht es ohne Aussetzer !!! Grüße Denis 

Dennisf4
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 5 von 5
4.658 Ansichten

Betreff: Unregelmäßige Bild- und Tonaussetzer

Einfach mal am Sky Q Receiver die Bildrate von UHD auf 1080p HD Stellen dann müsste es laufen 

Antworten