08.04.2020 18:36
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen einen SkyQ-Receiver und diesen an meinem Samsung SmartTV per (von Sky mitgelieferten) HDMI-Kabel angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert auch alles, jedoch gibt es in sehr unregelmäßigen Abständen immer wieder für wenige Sekunden einen Bild- und gleichzeitigen Tonausfall (es ist dann ein schwarzer Bildschirm zusehen). Das passiert sowohl beim Live-TV wie auch beim Streaming.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
13.04.2020 23:15
Hi @tobe1
Die sporadischen Bild- und Tonaussetzer traten nach der Einführung von SkyQ-Receiver relativ häufig auf, aber mittlerweile nicht mehr so häufig. Betroffen waren immer UHD-Fernseher, meist von den Herstellern Sharp, Telefunken, Medion und ein paar LG.
Nachdem die meisten Hersteller reagiert hatten, wurde das Problem durch ein Software-Update des TV gelöst,
Samsung war aus meiner Sicht nicht so stark betroffen.
Also: teste doch mal, ob dein SamsungTV die aktuelle Software hat.
Kannst du den Q-Receiver mal an einem anderen TV testen, um heraus zu finden, ob es am TV oder am Q-Receiver liegt?
Das Thema Bildaussetzer wurde hier schon diskutiert:
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Aussetzer-Bild-Ton-Fragenkatalog/m-p/98994#M77543
Gruß Galaxis56
17.04.2020 11:27
Hallo tobe1,
falls im Menü deines SAMSUNG-TV keine neue Firmware signalisiert wird, kontrolliere bitte alternativ unter https://www.samsung.com/de/support/ den aktuellen Firmwarestand.
Viele Grüße,
Rupert
27.04.2020 18:32
Hallo also da wo die bildaussetzer auftreten muss im Menü auf Sky Receiver von 2160p auf 1080p Bildrate umgestellt werden !!!! Es scheint das manche Fernseher die UHD australlung nich vertragen oder sie nicht richtig miteinander können !!! Ich hab ein Sharp hab es am Sky Q Receiver umgestellt und jetzt geht es ohne Aussetzer !!! Grüße Denis
27.04.2020 18:35
Einfach mal am Sky Q Receiver die Bildrate von UHD auf 1080p HD Stellen dann müsste es laufen