Antworten

Sky Q mit Unicable einrichten.

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Philthydnb38
Special Effects
Post 1 von 12
12.106 Ansichten

Sky Q mit Unicable einrichten.

Moin!

Vorweg: Ich habe ausgiebig in der Suchfunktion recherchiert und bin nicht fündig mit einer Lösubg geworden.

Wir haben uns ein Haus gekauft und waren vorher Kunde via Kabel. Jetzt haben wir aber eine Sat-Anlage mit Unicable, also ohne F-Stecker in den Wanddosen. Antennenausrichtung ist richtig, Phasenprüfer leuchtet an jeder wanddose, heißt für mich: Signal!

ich habe beide Kombinationen ausprobiert: 

Sky Q Kabelreceiver per Koaxial

Sky Q Satreceiver per F-Stecker am Gerät und Koaxialkabel an die Dose angeschlossen.

Egal welche Bandeinstellung ich probiere, der Receiver kriegt kein Signal... Ich dachte, die Benötigte Frequenz schreibt man auf die Wanddose wenn man sie verlegt, is hier nicht der Fall...

Ich bin mit meinem Latein am Ende um ehrlich zu sein... Dazu kommt noch, dass ich von der Vorbesitzerin des Hauses keinerlei Ibfos über das System habe, wie die Kabel verbunden sind, die in den Wänden sind etc... I

Vielen Dank schonmal vorweg an diejenigen, die sich Zeit dafür nehmen, sich damit zu beschäftigen.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Jonnycash
Regie
Post 12 von 12
16.689 Ansichten

Betreff: Sky Q mit Unicable einrichten.

Eventuell mal einen anderen Receiver anklemmen oder versuchen mit einem TV mit internem Receiver Empfang zu bekommen.

Wenn das auch erfloglos ist, kann es fast nur an der Anlage liegen.

Oder einfach mal ein paar € in die Hand nehmen und einen Fernsehtechniker kommen lassen. Schadet sicher nicht, die Anlage mal technisch auf Vordermann zu bringen. Wenn nicht beim Einzug, wann dann ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Jonnycash
Regie
Post 2 von 12
12.105 Ansichten

Zunächst mal wäre wichtig festzustellen, ob überhaupt ein Signal ankommt. Kannst du einen TV mit SAT-Tuner und Kabeltuner mal direkt anklemmen und Suchläufe machen ?

Und ggf ein paar Bilder der Verkabelung/Verteiler im Keller usw machen. Dann wissen wir, was für eine technik dort verbaut ist.

onzlaught
Regie
Post 3 von 12
12.115 Ansichten

Wenn Du uns Bilder oder Daten vom LNB bzw. der Verteiltechnik lieferst haben wir eine Chance zu helfen. Typenschilder o.ä. brauchen wir.

Wenn es im Bekanntenkreis einen ausleihbaren Receiver von Technisat gäbe, die können ansprechbare Unicablefrequenzen auflisten.

login_name
Tontechniker
Post 4 von 12
12.112 Ansichten

Kannst du die Möglichkeit den Sky Q Sat Receiver irgendwo in einem anderen Haushalt zu installieren und die Einstellungen vornehmen?

wieso hast du überhaupt einen Kabel und einen Sat Receiver oder hattest du den nur probehalber?

Anonym
Nicht anwendbar
Post 5 von 12
12.097 Ansichten

Hallo Philthydnb38, 

Als erstes müsstest du herausfinden, um was für eine Art von Sat-Anlage es sich handelt.  

Dort kannst du am besten so vorgehen, dass du als erstes Mal schaust, wie viele Kabel von deinem Spiegel (LNC) ins Haus gehen. 

Falls es sich um 4 Kabel handelt, sollte ein Multischalter vorhanden sein. Falls es sich um einen SatCR-Schalter handelt, findest du auf diesem die benötigten Adressen. Diese kannst du dann bei dem Sky Q Sat-Receiver gegebenenfalls eingeben, hierbei ist zu beachten, das für den Betrieb des Sky Q´s zwingend zwei Adressen benötigt werden. Eine Adresse besteht aus einem User und einer Frequenz.  

Ansonsten wäre es noch hilfreich zu wissen, wie viele Dosen du im Haus zur Verfügung hast. 

Viele Grüße 

Timo 

Philthydnb38
Special Effects
Post 6 von 12
12.094 Ansichten

11E70020-68A0-4B2E-A713-E421A907BF05.jpeg

95AADC14-560F-42FC-861C-5E25B4DF627E.jpeg

 einen einzigen Hinweiszettel hatte ich

0C8CC32D-6851-4180-92DC-98FF6F661099.jpeg

603DDAB6-6C57-4933-ABA6-09ED43589D1B.jpeg

D055B6E4-0A00-4259-8E62-D9B8C2148B70.jpeg

 Hier mal die Fotos. Kind ist in dem Fall Schlafzimmer, wo der Receiver stehen soll 

onzlaught
Regie
Post 7 von 12
12.080 Ansichten

Zwei der LNBAusgänge wären "Standard" und sollten in der Grundeinstellung des Receivers funktionieren.  Beim Dritten könnten folgende Unicable UBs funktionieren:

IF Kanal 1: 1210MHz,

IF Kanal 2: 1420MHz,

IF Kanal 3: 1680MHz,

IF Kanal 4: 2040MHz

Anonym
Nicht anwendbar
Post 8 von 12
12.076 Ansichten

Okay, also wenn ich das richtig verstehe, müsste das Schlafzimmer (Kind) ja über einen Legacy (normalen) Anschluss verfügen. In dem Fall bräuchtest du das Sat-Kabel mit F-Stecker nur an den Receiver (Sat In 1) anschließen und einen normalen Suchlauf ( Einkabel / Erste Position und nicht Einkabel SatCr) durchführen. Nun kann es in seltenen Fällen sein, das die Dose Bauartbedingt den Sat-Ausgang an der anderen Buchse hat ( eigentlich Rundfunkausgang / Männchen). 

Alternativ könntest du einen bereits installierten Receiver (nicht sky)  testweise anschließen. 

Philthydnb38
Special Effects
Post 9 von 12
12.031 Ansichten

Vielen Dank, ich werd es mal austesten und morgen berichten!

Philthydnb38
Special Effects
Post 10 von 12
11.980 Ansichten

0691C8C0-035E-4B09-88B1-055886D13B65.jpeg

es ist  leider egal wo und wie ich es versuche... es klappt einfach nicht 😞

Antworten