Antworten

Signalstörung TechniSat SCR

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 1 von 3
1.366 Ansichten

Signalstörung TechniSat SCR

Hallo an die Experten hier, 

ich habe vor gut einem Jahr komplett auf SAT umgestellt, alle TVs und auch meine 2 Sky Q´s.

Läuft auch soweit alles Problemlos, ich erhoffe mir hier nur ein paar Tipps zu einem kleinen Problem. 

Erstmal zu Aufbau:

  • Ich nutze einen TechniSat Technirouter 5/1x16 Welcher das SAT SCR zu verfügung stellt. An diesem sind insgesamt 3 Geräte mit insgesamt 6 Receivern angeschlossen.
  • Durch dieses Gerät leite ich alle 4 Polarisationen zu einem  Multiswitch weiter, an dem 2 weitere TV´s hängen.
  • Zwischen TechniSat und dem Multiswitch, habe ich blocker, damit sich die Geräte nicht gegenseitig mit der Stromversorgung stören....
  • Beide Geräte sind direkt an den Strom angeschlossen

20200409_164316.jpg

 

Jetzt zu meinem Problem:

In unregelmäßigen Zeitabständen, welche immer mindesten 2 Monate auseinanderliegen, habe ich an allen Geräten, welche an dem TechniSat angeschlossen sind Bildstörungen. Dies auf allen Sender. Kurz gesagt das Bild klötzelt. Alle Geräte, welche an dem Multiswitch, funktionieren weiterhin mit der selben Signalqualität und auf allen Sendern. Das Pröblem lässt sich zwar durch komplettes unterbrechen der Stromversorgung zum TechniSat, das heißt Stromkabel raus und Sat Kabel zu den Receiver raus, lösen. Danach ist das Bild direkt und ohne Störungen wieder da und die Uhr beginnt wieder zu ticken....

Das sehe ich jedoch nicht als Langfristige Lösung an. 

Betonen möchte ich jedoch, dass alle Geräte, welche über den Multiswitch angeschlossen sind problemlos weiterfunktionieren und das Problem nicht an meinem LNB oder der Ausrichtung liegen kann.

 

Ich hoffe ihr habt Vorschläge oder noch besser ein Techniker erkennt das Problem und kann mir Tipps geben....

 

LG

 

Luca

20200409_164305.jpg

 

 

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 3
1.354 Ansichten

Betreff: Signalstörung TechniSat SCR

Lass beim nächsten mal den Strom dran und trenne nur den Ausgang zu den Receivern. Wenn es dann wieder läuft ist es wahrscheinlicher das einer der Receiver nicht sauber arbeitet als das die Matrix was hat.

 

Aber ehrlich gesagt ist Technisat zwar einer der Pioniere der EN 50494 & 50607, machen das auch ganz anständig, aber die allerhellste Kerze auf der Torte sind sie nicht. Es gab leichte Probleme mit einzelnen Geräteserien, da wären aber die Profis aus dem digitalfernsehen.de Forum die besseren Ansprechpartner. Da gibt es mehrere Leute die Praxiserfahrung. Oder einer der erwähnten Sky Profis weiß was.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 3
1.355 Ansichten

Betreff: Signalstörung TechniSat SCR

Lass beim nächsten mal den Strom dran und trenne nur den Ausgang zu den Receivern. Wenn es dann wieder läuft ist es wahrscheinlicher das einer der Receiver nicht sauber arbeitet als das die Matrix was hat.

 

Aber ehrlich gesagt ist Technisat zwar einer der Pioniere der EN 50494 & 50607, machen das auch ganz anständig, aber die allerhellste Kerze auf der Torte sind sie nicht. Es gab leichte Probleme mit einzelnen Geräteserien, da wären aber die Profis aus dem digitalfernsehen.de Forum die besseren Ansprechpartner. Da gibt es mehrere Leute die Praxiserfahrung. Oder einer der erwähnten Sky Profis weiß was.

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 3 von 3
1.320 Ansichten

Betreff: Signalstörung TechniSat SCR

Ich habe jetzt mal einen Thread im DF Forum aufgemacht, mal schauen was da noch zurückkommt...

Das Ausprobieren kann wie gesagt leider noch dauern, da es ja unregelmäßig auftritt.

 

LG

 

Luca

Antworten