Antworten

Schwankungen Empfang

Antworten
SirPumpkinOil
Special Effects
Posts: 8
Post 11 von 17
1.217 Ansichten

Betreff: Schwankungen Empfang

Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung mit mehreren Parteien. Da kann ich schlecht den LNB bei der Satschüssel tauschen lassen ^^

Ollib1
Special Effects
Posts: 9
Post 12 von 17
1.209 Ansichten

Betreff: Schwankungen Empfang

@SirPumpkinOil Ja okay das kann ich verstehen . Nur bei mir war das das Problem . Alle anderen Sender haben bei mir ja problemlos funktioniert. Und wenn du schon alles probiert hast bis auf diese Möglichkeit dann könnte es ja daran liegen . 

SirPumpkinOil
Special Effects
Posts: 8
Post 13 von 17
1.203 Ansichten

Betreff: Schwankungen Empfang

Ich bin voll und ganz bei dir.

Was mir einfach nur ned ganz eingeht ist die Tatsache das es ja nicht bei allen Sendern ist. Warum funktionieren alle Sender bis auf ein paar bestimmte? Warum schwankt nur dort der Empfang so das es teilweise zu den Aussetzern wie auf den Bild kommt?

Ich bin in der Siedlung der einzige der diese Probleme hat und das obwohl die Leitung ja funktioniert (sonst würden ja keine Programme funktionieren oder diese Fehler bei allen Programmen auftreten).

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,504
Post 14 von 17
1.198 Ansichten

Betreff: Schwankungen Empfang

Hallo SirPumpkinOil, 

 

Die messtechnische Auswertung über den Receiver reicht nicht aus. Dieser kann nur einen groben Richtwert darstellen. Wie man aber auch an diesem erkennt, schwankt die Qualität stark. Jetzt ist es zwingend notwendig die betroffenen Transponder zu messen. Die vom Techniker gemessenen Werte, solltest du dir am besten notieren. Erforderliche Werte: Pegel, Signalrauschabstand (S/N,MER) die Bitfehlerrate (BER) sowie der gemessene Transponder. 

 

Viele Grüße 

TimoJ 

SirPumpkinOil
Special Effects
Posts: 8
Post 15 von 17
1.193 Ansichten

Betreff: Schwankungen Empfang

Nachdem Timo vom Technik-Team vor Ort ist eine direkte Frage an dich;

Warum genau 6-7 Sender und nicht alle? Warum genau nur dort Bildstörungen und sonst nirgends?

Warum funktionieren ein paar davon ohne Probleme und erst wenn ich bestimmte einschalte fangen die Störungen an?

Bei allem Respekt aber warum sollte der Transponder nur bei diesen Sendern meinen das er nicht funktioniert und sonst schon?

Ollib1
Special Effects
Posts: 9
Post 16 von 17
1.185 Ansichten

Betreff: Schwankungen Empfang

@SirPumpkinOil . Ich bin auch nur leihe Und versuche dir zu helfen ,  aber der Techniker der bei mir war hatte ein Messgerät und konnte mir damit verschiedene Werte zeigen die definitiv nicht stimmten . Diese Werte sieht man nicht im Sky q Receiver sondern nur auf seinem Messgerät . Und bevor wir das LNB getauscht haben war die Signalstärke auch wie bei dir total okay . Ich gucke mal ob ich irgendwo was finde um diese Werte besser zu erklären . Gruß 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,504
Post 17 von 17
1.179 Ansichten

Betreff: Schwankungen Empfang

Das kann durchaus mehrere Gründe haben. Zum einen hat jeder Transponder seine eigene Frequenz. Frequenzen sind sinusförmige Wellen die zur Übertragung dienen, jede Frequenz hat unterschiedlich viele Wellen. Je mehr Wellen eine Frequenz hat um so länger wird sie. Dadurch gibt es aber auch mehr Möglichkeiten zur Störung. So kann ein Knick in der Leitung nur bestimmte Frequenzen stören, während andere problemlos hindurch kommen. Genau so verhält es sich bei der Übertragung  vom Satelliten, wenn der Spiegel defekt oder nicht richtig ausgerichtet ist, kann es passieren, dass einige Frequenzen durchkommen, während andere gestört werden. 

Dann muss man noch wissen, das Astra auf 4 Empfangsebenen sendet: Horizontal High / Horizontal Low / Vertikal High / Vertikal Low. Ein LNB hat die Aufgabe diese Ebenen zu empfangen und ein Multischalter (Kann auch direkt im LNB verbaut sein) diese so zu steuern, dass sie über ein Kabel bei deinem Receiver ankommen. Wenn jetzt eine Ebene davon nicht ankommt, funktionieren trotzdem die anderen 3. Also sind nur die Sender betroffen, die auf der defekten Ebene liegen. 

Für dich ist es nun aber wichtig zu wissen, was genau ist denn der Fehler. Dies kann allerdings nur ein Fachmann feststellen.

Antworten