Antworten

Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Antworten
Rene
Business Admin
Posts: 64
Post 41 von 105
1.874 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Hi  @grauerwolf ,

da ich den User selbst gesperrt habe, behaupte ich einfach mal so, dass das nicht vergessen wurde. 😉 

Wenn du dich als "gesperrter Nutzer" einloggst, bekommst du nichts weiter zu sehen, als sehr viel rot. Die "zuletzt gesehen" Anzeige zeigt diesen Zugriff dennoch an. Demnach kann das einfach ignoriert werden. Aber danke für den Hinweis. 

Rene_0-1677343875813.png

VG, Rene

grauerwolf
Regie
Posts: 4,122
Post 42 von 105
1.868 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

@Rene 

 

Sehr gerne🙂.

 

Danke, dann weiß ich bescheid.

Interessant auch mal zu sehen, wie es aussieht, wenn ein Account gesperrt wurde.

 

Dann ist es auf jeden Fall kein Wunder, wenn ich und andere der Meinung sind, dass ein User nicht gesperrt wurde, wenn solche versuchten Zugriffe auch als eingeloggt angezeigt werden. Einige versuchen das nämlich auch noch mehrfach auf den Account zuzugreifen. So entsteht dann der Eindruck, der User wäre aktiv.

 

Viele Grüße

grauerwolf

grauerwolf
Regie
Posts: 4,122
Post 43 von 105
1.815 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

@Rene 

 

Ich habe nochmal eine Frage.

 

Wenn jemand gesperrt ist und versucht auf seinen Account zuzugreifen, wird das also im Profil des Users angezeigt. Leuchtet denn dann auch das "grüne Licht" bei diesem Zugriffsversuch und evtl. auch über einen längeren Zeitraum?

 

Der User "Michaelpros" hatte hier einen versteckten Spamlink verbreitet und müsste eigentlich seit dem Wochenende gesperrt sein. Heute konnte ich sehen, dass er von 11.35Uhr bis 14.55Uhr online war. Solange hat das grüne Licht geleuchtet. Das finde ich sehr ungewöhnlich. Wenn auffällt, dass ein solcher Account nicht mehr nutzbar ist, müsste das doch eigentlich nur ein sehr kurzer Zugriffsversuch sein.

 

Für die helfenden User ist es ziemlich unpraktisch, dass man im Profil nicht sehen kann, ob jemand gesperrt wurde! Es ist kein Unterschied zu erkennen. Nicht nur ich achte auf solche User, wenn die bereits durch einen Spamlink aufgefallen waren. Grund ist, dass es eben doch schon passiert ist, dass es trotz Spamaktivität vergessen wurde jemanden zu sperren und der wurde wieder aktiv. Wenn wir erkennen könnten, ob ein Account gesperrt ist oder nicht, könnten wir euch zuverlässig zeitig  informieren, wenn jemand trotz dem Verbreiten von Spamlinks noch nicht gesperrt ist!

Vielleicht kann man dafür mal eine einfache Lösung finden.

 

Viele Grüße

grauerwolf

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,465
Post 44 von 105
1.778 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!


@grauerwolf  schrieb:

Wenn jemand gesperrt ist und versucht auf seinen Account zuzugreifen, wird das also im Profil des Users angezeigt. Leuchtet denn dann auch das "grüne Licht" bei diesem Zugriffsversuch [...]?


Die Signalisierung von Anmeldungen bei gesperrten und regulären Mitgliedern ist identisch (grüner Punkt + Aktualisierung der Anmeldezeit, sofern man in den Datenschutzeinstellungen nicht das Verbergen seines Online-Status aktiviert hat)..

 

 


@grauerwolf  schrieb:

Der User "Michaelpros" hatte hier einen versteckten Spamlink verbreitet und müsste eigentlich seit dem Wochenende gesperrt sein. Heute konnte ich sehen, dass er von 11.35Uhr bis 14.55Uhr online war. Solange hat das grüne Licht geleuchtet. Das finde ich sehr ungewöhnlich. Wenn auffällt, dass ein solcher Account nicht mehr nutzbar ist, müsste das doch eigentlich nur ein sehr kurzer Zugriffsversuch sein.


Renes Bildschirmkopie der Anzeige, wie sie gesperrte Nutzer zu sehen bekommen, zeigt in der ersten Zeile in dem roten Block:

 


Leider du hast keinen Zugriff auf diese Seite. Melde dich ab, um fortzufahren.

BOTs und Realpersonen werden dies nicht unbedingt tun und entsprechend länger als eingeloggt angezeigt werden.

 

Die Aktualisierung der Anzeige des letzten Logins erfolgt übrigens nicht immer korrekt - dies stellt man beispielsweise fest, wenn ein Mitglied hier aktiv war z. B. mit einer Likevergabe oder einem Post, in seinem Userprofil unter "Zuletzt gesehen" aber steht, daß er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wieder hier angemeldet gewesen ist. Letztlich ist das aber unwesentlich.

 

 


@grauerwolf  schrieb:
Wenn wir erkennen könnten, ob ein Account gesperrt ist oder nicht, könnten wir euch zuverlässig zeitig  informieren, wenn jemand trotz dem Verbreiten von Spamlinks noch nicht gesperrt ist!

Vielleicht kann man dafür mal eine einfache Lösung finden.


Dazu müßten wir alle Userprofile, von denen ein SPAM-Beitrag gelöscht wurde, anschließend aufrufen, um die Arbeit der Moderatoren zu überwachen und zu überprüfen, ob sie den Spammer auch tatsächlich gesperrt haben - um dann in vielleicht einem Hundertstel der Fälle ein versehentlich ungesperrt gebliebenes Mitglied entdecken zu können: Ich ärgere mich selbst über Spammer, aber finde, irgendwann muß auch mal gut sein. 🙂

grauerwolf
Regie
Posts: 4,122
Post 45 von 105
1.761 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

@Anonym 

 

Das beantwortet meine Frage ganz gut. Vielen Dank.

 

Es wäre trotzdem praktisch, wenn man sehen könnte, wenn ein Mitglied gesperrt ist!

Ich schaue bei einigen Usern, welche gerade als Spammer aktiv waren immer mal wieder nach. Es ist wie gesagt schon vorgekommen, dass es vergessen wurde, jemanden zu sperren oder das da was mit der Sperre nicht geklappt hat. Wenn wirklich etwas nicht stimmt, kann ich darüber informieren, wenn ich es sehe. Mir würde es daher schon helfen, wenn ich eine Sperre erkennen könnte. Z.B. wenn das Licht statt grau, oder grün rot leuchten würde. Eine Möglchkeit wäre auch, dass der ganze Kasten nicht mehr sichtbar ist, oder die gesammelten Buttons dadurch ganz verschwinden.

 

Es ist auf jeden Fall irreführend und verwirrend, wenn man als User noch sehen kann, dass ein eigentlich gesperrter Nutzer auf seinen Account zugreift. Das ergibt für mich garkeinen Sinn und sollte abgeschafft werden. Schon das würde eigentlich reichen.

 

Evtl. kann man ja nochmal eine Kleinigkeit an der Darstellung des Profils gesperrter User verändern.

 

Viele Grüße

grauerwolf

 

digo
Regie
Posts: 10,727
Post 46 von 105
1.734 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Ich kann erkennen, dass der Beitrag von @Michaelpros gelöscht wurde.

Usersuche

Bei einer kompletten Sperre würde doch der Name auf Anonym wechseln?

Kontrolle NEIN! Siehe @Wongl gesperrt

https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-Streams-haengt-ueber-eine-Minute-hinterher-Delay-von-b...

Wäre aber sinnvoll?


Ich kann ihm aber auch noch eine Mail senden?

Falsch? Macht mal...

Kommt bestimmt nicht an.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,465
Post 47 von 105
1.725 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!


@digo  schrieb:

Bei einer kompletten Sperre würde doch der Name auf Anonym wechseln?


Nein. Dies geschieht nur dann, wenn ein Profil gelöscht wurde. Das Löschen eines Userprofiles würde aber bedeuten, daß es nicht mehr sperrbar ist.

 


@digo  schrieb:

Ich kann ihm aber auch noch eine Mail senden.


Weil das Profil gesperrter User erhalten bleibt, also nicht gelöscht wird. Lesen könnte ein gesperrtes Mitglied Deine PN jedoch nicht, da kein Zugriff mehr auf die Funkionen des Forums möglich ist.

 

Angesichts der grundsätzlich sehr niedrigen Zahl von SPAM-Beiträgen verabschiede ich mich aus dieser Diskussion nun, weil sie mir mittlerweile zu weit geht.

digo
Regie
Posts: 10,727
Post 48 von 105
1.719 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

@Anonym 

Du hast recht!

So ist es!

Ausprobiert und nachgetragen!

Du hast zum Zeitpunkt geschrieben.

Sorry für die Arbeit.,

Erledigt für mich.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,122
Post 49 von 105
1.604 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Hallo @Rene !

 

Man hat jetzt gut sehen können, dass es doch sinnvoll ist, wenn helfende User wie ich erkennen können, ob ein Spammer gesperrt wurde!

 

Der User "Pendeltonsa" hatte hier bereits einen versteckten Spamlink verbreitet, der auch von euch gelöscht wurde: https://community.sky.de/t5/Serien/Keine-englische-Tonspur-bei-quot-THE-LAST-OF-US-quot-Episode-4/m-....

Trotzdem wurde sein Account nicht gersperrt. Nach einigen Tagen der Inaktivität ist er nun erneut aufgetaucht und versucht wieder hier seinen Müll zu verbreiten. Wie beim ersten Mal erfolgte ein Fakepost. Siehe hier: https://community.sky.de/t5/Sky-Glass/ORF-TVthek-und-Sky-Oesterreich-bauen-Kooperation-aus/m-p/70091...

 

Hätte ich sehen können, dass vergessen wurde den Account zu sperren, hätte ich euch sofort darauf hinweisen können.

 

Vielleicht wäre es auch besser, die Spam-Accounts der letzten 14 Tage erneut zu überprüfen. Möglicherweise sind weitere nicht gesperrt. Die Namen stelle ich euch gerne zur Verfügung. Es ist sicher nicht Sinn der Sache, dass die immer wieder erneut auftauchen und hier ihren Müll verbreiten.

 

Viele Grüße

grauerwolf

grauerwolf
Regie
Posts: 4,122
Post 50 von 105
1.584 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Der schon vorher von mir erwähnte User "Michaelpros" scheint auch nicht gesperrt zu sein. Über den Account kann ich immer wieder Aktivität sehen. Wer merkt, dass er den Account nicht nutzen kann, greift auch irgendwann nicht mehr darauf zu. Er hatte den gleichen Spamlink verbreitet, wie die meisten Spammer in den letzten 14 Tagen und ist daher eindeutig dieser Gruppe zuzuordnen.

 

 

 

Rene
Business Admin
Posts: 64
Post 51 von 105
1.535 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Bots und Scripte solltest du nicht mit "normalen" menschlichen Verhalten vergleichen. 
Einfach melden und dann persönlich damit abschließen. Rest machen die Moderatoren. 😉

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 52 von 105
1.530 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Verstehe auch nicht warum da soviel aufhebends drum gemacht wird.

Ich ignoriere solche Spam einfach. Und so viel sehe ich davon auch gar nicht.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,122
Post 53 von 105
1.377 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Ich möchte auf diesem Weg darauf hinweisen, dass die Spammer es nun mit einer ganz neuen Taktik versuchen.

 

Seit Freitag tauchen immer wieder Postings unter "Serienthreads" auf. Auf diese Weise verteilen sie sich jetzt im Forum, um dann später ihre Links zu verbreiten.

 

Hier die Postings: https://community.sky.de/t5/House-of-the-Dragon/REVIEW-House-of-the-Dragon-Staffel-1-Folge-10/m-p/70...

 

https://community.sky.de/t5/Serien/The-Good-Doctor-Staffel-6/m-p/701775#M9539

 

Wahrscheinlich werden noch weitere dieser Postings folgen. In diesem Fall hoffe ich, dass gehandelt wird. Je mehr das werden, je unübersichtlicher wird das und genau darauf legen sie es an, damit ihre Links übersehen werden.

 

Viele Grüße

grauerwolf

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,117
Post 54 von 105
1.368 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

@grauerwolf  Ich meine, Skys Seitenbetreiber  könnte ganz einfach etwas dagegen unternehmen, in dem zunächst mal ein Captcha bei der Anmeldung abgefragt und zudem ein Anmeldepasswort bestehend aus Groß-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen verlangt werden würde. 
Das wären simple Dinge und Bots könnte man so zumindest ausschließen.

 

grauerwolf
Regie
Posts: 4,122
Post 55 von 105
1.356 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

@berlin69er 

 

Da gebe ich dir recht. Bots könnten solche Vorraussetzungen nicht erfüllen. Daher könnte man wenigstens bei der Registrierung einen Captcha-Code abfragen, um die Situation zu verbessern.

 

Ich kann ja verstehen, dass man nicht gerne größe Mühen wegen solcher Leute auf sich nehmen möchte. Trotzdem kann man die nicht weiterhin einfach gewähren lassen. Es tauchen immer mehr Accounts dieser Bots auf und verteilen sich jetzt auch im Forum. Man erkennt Gemeinsamkeiten an den Namen, der Vorgehensweise und auch sogar der Uhrzeit. Diese Gruppe setzt z.B. immer ab 10.00Uhr morgens ihre Fakepostings. Die Links folgen ca. zwischen 4.00Uhr und 6.00Uhr morgens. Die sind eindeutig identifizierbar und daher könnte man schon zeitig darauf reagieren und dafür sorgen, dass die erst garkeinen Link mehr setzen können! In der Vergangenheit wurde das so gemacht und darauf folgte dann immer ein Rückzug. Dieses mal bleibt zu vieles stehen und es ist zu erkennen, dass diese Aktivitäten dadurch eher zunehmen. Es tauchen immer mehr von denen auf und das sollte gestoppt werden. Man kann sich hier nicht mehr nur auf uns User verlassen, dass wir solche Links melden.

 

Als noch per PN gespammt wurde, hat man sich was tolles einfallen lassen. Warum geht das bei diesen Bots nicht?

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 56 von 105
1.353 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache. Das stört doch überhaupt nicht. Wo ist das Problem?

Wenn die in Englisch schreiben übergehe ich das automatisch. Wenn dadurch die Anmeldung erschwert wird werden viele hier gar nicht mehr rein gucken. Mich eingeschlossen. Ich werde doch nicht jedesmal ein Catcha bestätigen.

 

grauerwolf
Regie
Posts: 4,122
Post 57 von 105
1.349 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

@uwe96 

 

Es geht nicht um das Einloggen, sondern um die "Registrierung. als neuer User". Wenn man hier bestimmte Vorrauassetzungen schafft, können Bots die nicht erfüllen. Hier kann man gut einen solchen Captcha-Code verlangen. Solche Bots wären dann nicht mehr dazu in der Lage hier einen Account anzulegen.

Man konnte durch bestimmte Vorraussetzungen bereits erfolgreich gegen Spammer per PN und auch die Nutzung von Kundendaten als Nickname vorgehen. Daher könnte man sicher auch auf einem solchen Weg gegen Bots vorgehen.

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 58 von 105
1.342 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

OK, aber ob das den Aufwand lohnt. Nochmal:

Was ist denn an denen so schlimm?

grauerwolf
Regie
Posts: 4,122
Post 59 von 105
1.342 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

Ich weiß nicht, ob das mit viel Aufwand verbunden ist. Das kann man sicher abklären und sich etwas einfallen lassen, was nicht mit viel Aufwand verbunden ist und trotzdem Wirkung zeigt.

 

In der Vergangenheit hat es schon gereicht, deren Fakepostings direkt zu löschen und sie sofort zu sperren. So konnten über diese Accounts keine Links mehr gepostet werden. Es war zu erkennen, dass sie sich dadurch wieder zurückgezogen haben.

 

Genau hier ist das Problem: Diese Bots müllen das Forum zu. Schon deren Fakeposts sind oft Müll und bleiben inzwischen auch stehen, genauso wie die Postings, wo der Link angefügt war. Früher wurde das alles rigoros gelöscht, um das Forum sauber zu halten. Jetzt bleibt es in immer mehr Threads stehen. Sowas muss doch nicht sein.

Außerdem reagieren immer mehr Mods auf diese Fakepostings und gehen auf die User ein. Sie werden getäuscht. Das hat dann solche Folgen, dass diese User sogar noch verwarnt werden, wenn sie einen Link posten und der Account zunächst nicht gesperrt wird. Als Folge verbreiten die weiterhin ihren Müll. So schlimm wie aktuell war es noch nie.

 

Daher finde ich, dass nun unbedingt etwas passieren muss. Das kann so jedenfalls nicht mehr weitergehen. Wie man sieht, geht diese Spamwelle ja immer weiter und es werden immer wieder neue Taktiken angewendet, um die Mods zu täuschen. Ziel ist es normal zu wirken, damit die Mods das stehen lassen und sie nicht mehr beachten. So können sie unbemerkt später den Link posten. Genau darauf legen die es an und sie haben damit Erfolg!

Würde es nicht User geben, die diese Links melden, würde das alles stehen bleiben. In der Vegangenheit sind hier schon Threads aufgetaucht, welche nur aus zahlreichen Postings mit Spamlink bestanden haben! Sowas sollte nicht wieder passieren.

 

 

Markus_79
Drehbuchautor
Posts: 1,679
Post 60 von 105
1.351 Ansichten

Betreff: Zunehmende Aktivitäten von Spammern im Forum!

@uwe96 

Es gibt Apps die bei solchen CAPTCHA schon den Code autom. ausfüllen bzw. die richtigen Bilder auswählen so das man dies selber nicht  "mehr" machen muss. Unter iOS 16, iPadOS 16.1 und macOS Ventura oder neuer ist soger diese Funktion schon mit dabei.

Antworten