Antworten

Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 1 von 16
904 Ansichten

Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

Vor einigen Tagen habe ich mir 2x einen Apple TV 2022 mit und ohne LAN-Anschluss sowie einen Chromecast HD mit Google ZV gekauft.

Über das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich oft gelesen, dass dabei nicht wirklich alles gelöscht wird (sondern nur das Inhaltsverzeichnis wie in einem Buch). Bedeutet: die Seiten  (Dateien) sind noch da, nur das Inhaltsverzeichnis (Dateipfad) fehlt.

Amazon verkauft zurückgesendete Geräte ja über Amazon Warrhouse weiter.

Da ich auf den Geräten E-Mail (Google-Konto) und Kreditkarten hinterlegt habe, mache ich mir nun wegen des Zurücksendens Sorgen, dass jemand an diese Daten kommt.

 

Kennt ihr euch @Rai72 oder @onzlaught und vielleicht  auch @tom75  als Apple-Nutzer damit aus?

Lese hier ja auch oft von Sky-Receivern, auf denen noch Inhalte sind, die im Austausch verschickt wurden. So schnell wie sich die Festplatte da löscht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich "leer" ist.

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,347
Post 2 von 16
899 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

Laut den ITlern bei meiner Arbeit gibt es 100% Datensicherheit nur wenn man die HDD ausbaut und mechanisch in möglichs kleine Stückcken schreddert. (Hinterher noch in die Mikrowelle!?) Selbst die handelsüblichen Programme die die Daten virtuell schreddern genügen deren Datenschutzanforderungen nicht. Ich baue aus allen beruflich zu entsorgenden Geräten die Festplatten aus und übergebe sie der IT Abteilung zur Vernichtung durch spezialisierte externe Dienstleister mit schriftlicher Bestätigung usw.

 

Aber was für Daten sollten auf einem Apple TV schon liegen? Bei mir wären es wiederhergestellte Zugänge zu Netflix und Co.

 

Es ist immer eine Frage des Aufwands (auf beiden Seiten)

 

Wenn ich vorhätte ein gebrauchtes AppleTV zu verkaufen würde ich privat aber dem Apple Werksreset vertrauen.

login_name
Tontechniker
Posts: 510
Post 3 von 16
887 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

Also wenn man eine solche Paranoia wegen Datenmissbrauch hat würde ich die Finger von allen heutigen Geräten lassen.

Mann oh Mann, das tut ja schon weh- jeden Tag eine neue Kuh die durch Dorf getrieben wird.  😁🤣

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 4 von 16
871 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

@login_name 

Schalte doch abends einfach 1x im Monat Aktenzeichen XY ein.

Ich lebe nach dem Motto:

"Vorsicht ist besser als Nachsicht."

 

Auf meinem Google Handy nutze ich GrapheneOS.

 

Snowden lässt grüßen. 

 

Und die weitere Sau, die ich durchs Dorf treibe, ist folgende :)...

Lässt sich anhand der Seriennummer eines Apple TV erschließen, welches Gerät ein früheres / späteres Produktionsdstum hat?

 

Die eine beginnt mit FMJ.....

Die andere mit NFY.......

 

Gibt für AVMs Fritz!Boxen ja eine Seite, wo man anhand der Seriennummer Monat und Jahr des Herstellungsdatums herausfinden kann.

 

https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate

 

digo
Regie
Posts: 10,799
Post 5 von 16
862 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

@borussiabvb2020 

Schwierig:

https://support.apple.com/de-de/HT201351

Viel Arbeit! Alles entkoppeln!
Kontendaten sind ja in den Apps verankert!


Um (zurückgebliebene) Daten unlesbar zu machen, kenne ich nur die PC Methode selbst.

Das ständige und komplette Überschreiben mit Nullen.

Gute Programme erledigen es mit 10 Durchgängen. Besser noch mehr.... Profi Programme!

Die Anzahl bringt dann die Sicherheit. Das wird bei SKY sicherlich nicht gemacht.

Für Apple Phones z.B. würde es mich mal interessieren.

 

Apple Geräte sind eigentlich in der Datenbank, über die Nummern, zu identifizieren.

Alle Daten sehr genau!

Über den Support kannst du es abfragen lassen. Bei Phones schon selbst gemacht, TV ...?

Apple Support ist auch nicht so einfach.

Bei mir ging es um Geräte, die eventuell vom LKW "gefallen" sind. 
Ich hatte ja mit Apple mehr Kontakt.

 

 Deine Bankverbindungen sind ja sicher durch Mehrfachsicherungen geschützt. Diese Daten stehen in den Apps und deinen Verbindungen...

Aber SAUBER ist es nicht!



digo
Regie
Posts: 10,799
Post 6 von 16
847 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

https://support.apple.com/de-de/HT204308
Und das in umgekehrter Suche?

Kann Apple sicher!

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,860
Post 7 von 16
839 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

Hinz und Kunz postet 24Std./Tag in den sozialen Medien wo er sich gerade befindet, wie der Stuhlgang war und welches neue Handy man sich gerade geleistet hat. Zahlen nur mit Karte oder Handy. Selbst beim Bäcker kann man ja inzwischen das 99 Cent Brötchen mit VISA bezahlen. Besonders toll ist, wenn man in 'nem Club den veganen Latte-Macchiato noch mit Karte oder Handy bezahlen kann!

 

Freut sich das Sky protokolliert und die Sehgewohnheiten kennt. Hat während der Corona-Zeit in jedem Café personenbezogene Daten hinterlegt. Aber wenn irgendeiner irgendwelche Geschichtlein über Sicherheitsrisiken, Schadsoftcodes, Trackingapps oder -Chips hört drehen alle am Rad. 🙈

 

 

digo
Regie
Posts: 10,799
Post 8 von 16
833 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

Das ist sicher so! Ja..... und noch oft mit Bildern hinterlegt.

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 9 von 16
817 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

@digo 

 

Hab dazu was gefunden 😍

 

https://checkcoverage.apple.com/?locale=de_DE

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,860
Post 10 von 16
815 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

... ich bin auch immer sehr vorsichtig! Ich fahre in der Nacht mit dem Auto immer ohne Licht... Bremslichter habe ich auch abgeklemmt. Man soll mich ja nicht sehen! Nur blöd das der Wagen mit einem GPS-Tracker gegen Diebstahl gesichert ist. 😂

onzlaught
Regie
Posts: 10,347
Post 11 von 16
811 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android


@Schnippelmann  schrieb:

...Ich fahre in der Nacht mit dem Auto immer ohne Licht... 


Ich blinke nie beim Abbiegen oder Spurwechsel. Geht Euch garnichts an ich hin will, Datenschutz.

digo
Regie
Posts: 10,799
Post 12 von 16
795 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android


@borussiabvb2020  schrieb:

@digo 

 

Hab dazu was gefunden 😍

 

https://checkcoverage.apple.com/?locale=de_DE


So weit ich noch da "drauf" war, glaube, ist nach einem Termin Schluss.

In der kostenlosen Supportzeit und Garantie aber immer.

 

Ergänzung:

Wer sehr "preiswert" ein Apple Gerät erworben hat, (weil z.B vom LKW gefallen) bekommt nach persönlicher Registrierung durchaus mal eine Rückfrage. Quelle des Kaufs
Jedes Gerät kann von Apple identifiziert werden.

Bei offensichtlichen Preissprüngen durchaus zu bedenken.

Meist betrifft die Untersuchung bestimmte Onlinequellen.

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,860
Post 13 von 16
762 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

@digo 

Muss ich denn mein Apple iPod, gestern für 900€ bei Ebay ersteigert, auch registrieren?... Und wie ist es mit Updates? 😁

 

Unsinn 368.jpg

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 14 von 16
751 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

@digo 

Richtig. Hatte die Support-Hotline gefragt und die haben gefragt, wo ich das Gerät gekauft habe 🙂

Bei mir ist es regulär für 189 € gekauft worden.

Mal sehen. Wenn es zum Amazon Prime Day dann günstiger angeboten wird, ärgere ich mich schwarz 😀

digo
Regie
Posts: 10,799
Post 15 von 16
750 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

Du must gar nichts registrieren!

@Schnippelmann 

Aber bei bestimmten "Problemen" wird die Registrierung schon abgefragt. Sicher!
Bei Updates eher nicht.... bei Apple... kenne ich nicht.

Es geht ja weniger um den Käufer, eher um die Verkäufer. Und ebay wird auch eh überwacht.

Aber wer dann mehr als ein Gerät kauft.. 😮

Rai72
Kostümbildner
Posts: 115
Post 16 von 16
703 Ansichten

Betreff: Werkseinstellungen Apple tvOS und Android

@borussiabvb2020Tut mir leid, Apple habe ich schon seit dem ersten I-Pod abgewählt, zu teuer, zu restriktiv, zu unflexibel. Bisher habe ich alle meine Familenmitglieder vor Apple bewahren können. Also kann ich da nichts Applespezifisches sagen, nur Allgemeingültig. Werkseinstellungen überschreiben die vorherigen Daten und Datenträger, bestenfalls werden sie formatiert, was aber im Allgemeinen auch kein Problem darstellt, dort auch wieder an die Daten zu kommen. Es gibt Programme, die Festplatten, USB-Sticks, kurz Speichermedien aller Art, kreuz und quer mehrmals beschrieben und wieder löschen. Dann ist nichts mehr drauf zu finden, wenn die Datenträger komplett so behandelt werden. Auf die Schnelle fallen mir da DBAN und CCleaner ein, einige Hersteller von SSDs haben auch eigene Programme.

Antworten