Nun ja, eine solche Plattform entwickelt sich passend zum übergeordneten Thema.
Und das sich hier mal in allererster Linie Kunden mit Problemen melden legt nahe, das es 1. Probleme gibt und 2. diese anderswo nicht zufriedenstellend gelöst werden.
Sky hatte sich das sicher eher als "Austauschmöglichkeit" der Millionen zufriedenen Kunden vorgestellt, die über Lieblingsserien, tolle Filme und vielleicht den Spitzensport diskutieren - nur ist das ja leider alles in den Hintergrund gerrückt und es gibt fast nur Probleme, die angesprochen werden.
Teilweise ist Sky den hier regelmäßig und lange anwesenden Mitgliedern sicher such ein stückweit dankbar, denn ohne diese gäbe es hier wahrscheinlich überhaupt keine Threads zur Unterhaltung (über Fussball, national, international, die WM, Serien und Verfügbarkeit, Filmtipps oder auch kein Tippspiel, Witzethread, Kochtipps, Infos zu Rechten und Lizenzen oder andere Community-Aktionen, die nicht ein Problem beinhalten.
).
Das wäre dann eine Beschwerdestelle mit eingestreuten PR-Textbausteinen auf blauem Hintergrund...
Einen großen Anteil am Image der "Problemlösungsplattform" (und damit meine ich den positiven Teil) haben auch die Mods. Speziell diejenigen mit entsprechenden Rechten, die sehr zuverlässig arbeiten und i.d.R. auch solange 'dran bleiben' bis das Problem gelöst ist. Im Normalfall (ohne Q) sind sie dabei auch noch recht zügig und kompetent. Auch das spricht sich rum und lockt User nach erfolglosen Versuchen mit der Hotline hierher.
Wegen des Aufwands und der rasant gestiegenen Anfragen wurden noch mehr Mods ins Boot geholt, die aber nicht alle auch in Kundendaten Einblick haben und oft auch nicht wirklich helfen können. Manche verfügen auch nicht über das Wissen und die Erfahrung bei vielen Problembildern, sondern arbeiten nach einer Abfragekette, die ihnen von den "Fachabteilungen" zur Verfügung gestellt wurden, weshalb auch Lösungen zu eindeutig anders gelagerte Problemen erst mal mit der Empfehlung "Netzreset" beginnen.
Und manche der User, deren Probleme hier gelöst wurden, bleiben einfach dabei und helfen mit ihrem Erfahrungsschatz den neuen Usern, da viele Dinge ja gehäuft und wiederholt auftreten. Oder sie versuchen aufzuklären, zu erläutern und Klarheit in die von Sky geschaffene Intransparenz zu bringen - ob bei Angeboten, Paketen und deren Leistungsinhalt oder der euphemistischen Werbung.
Dass man dann irgendwann beginnt sich auch mal anderweitig auszutauschen und das das auch nicht immer "für" Sky ist, sondern eher Kritik, Vergleiche mit anderen Anbietern und Verbesserungsvorschläge, sollte nachvollziehbar sein in einem solchen Umfeld und zeigt, dass man sich sogar Gedanken macht, die man sich nicht machen muss - aber wenn immer wieder dieselben Dinge falsch laufen, dann überlegt man an einer Lösung des eigentlichen Problems und nicht nur an der Behandlung der Symptome.