13.01.2020 18:23 - Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 18:52
Kennt sich im Forum jemand mit Fernseher und dem Punkt Bildqualität aus? Ich hätte eine Frage, die aber mit Sky nichts zu tun hat.
Beantwortet Zur Antwort.
13.01.2020 21:03
Das Bildsignal eines digitalen TV Sender wird als komprimierter Datenstrom übertragen. Bei der Dekomprimierung der Daten kann es zu Fehlberechnungen kommen, die sich gerade bei schnellen Bildänderungen als "Flackern" bemerkbar machen.
Weiterhin beeinflusst die Anzahl der Bildzeilen dieses Phänomen. HD Sendeungen werden mit 720 (z.B. RTL HD) oder 1280 (ARD HD) Bildzeilen ausgestrahlt. Dein Fernseher hat unter Umständen sogar noch mehr Bildzeilen. Stichwort UHD. Wird nun ein Bild für die Anzahl der Bildzeilen vergrößert, verstärken sich die Fehler noch einmal.
Einige Hersteller versehen Ihre Geräte mit Software die dieser Fehlberechnung entgegen wirkt. Einfach in der Bedienungsanleitung nach Bildmodus, Kantenglättung oder JPEG Artefakten suchen. Da sollte sich die Lösung finden lassen.
13.01.2020 18:35
13.01.2020 18:52
Wir sind im Besitz des Philips 43PUS6704/12, an dem per HDMI-Kabel der Sky Q Sat-Receiver angeschlossen ist. YouTube, Amazon und Netflix schauen wir überwiegend über die installieren Apps des TV.
Wenn wir eine Sendung über den Receiver schauen oder etwas über Amazon oder Netflix stellen wir ab und an etwas fest, was ich als Flimmern bezeichne. Es ist zeitweise bei schnellen Bewegungen um Personen sichtbar. Bedeutet: Um Personen ist dann diese Flimmern und etwas 0,5 mm breit.
Feststellen können wir dies zum Beispiel auf dem Heimatkanal, auf dem ZDF bei der Sendung die Bergretter. UHD ist davon nicht betroffen und gutes HD auch nicht.
Ich hoffe, jemand weiß was ich meine und kann dazu etwas schreiben.
Philips gab mir nur folgende Antwort.
Das geschilderte ist bekannt. Mehr bekam ich als Antwort nicht.
13.01.2020 19:00
Bei Samsung nennen sich die Punkte zur Korrektur:
- Digital aufbereiten > ua. vermeiden von Flackern
- Auto Motion Plus Einstlg. > ua. Unschärfeminderung und Judder Minderung
Gute Hilfe gibt es sehr häufig im HiFi Forum
13.01.2020 19:02 - Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 19:05
Die Frage hatte ich dort einmal gestellt, aber eine Antwort nicht erhalten.
Mich würde einfach einmal interessieren um welches Phänomen es sich handelt.
13.01.2020 19:08
Habe keinen Philips TV, evtl. gibt es ein Hilfeforum bei deinem Hersteller
13.01.2020 19:45
Leider nein.
Dieses Phänomen ist nicht speziell Philips. Dieses habe ich schon in meinem Umfeld bei Samsung, Sony und Panasonic gesehen. Egal welche Preisklasse. Leider sind alle in meinem Umfeld so schlau wie ich.
13.01.2020 19:48
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
13.01.2020 19:50
Zwar Schade, trotzdem Merci.
13.01.2020 21:03
Das Bildsignal eines digitalen TV Sender wird als komprimierter Datenstrom übertragen. Bei der Dekomprimierung der Daten kann es zu Fehlberechnungen kommen, die sich gerade bei schnellen Bildänderungen als "Flackern" bemerkbar machen.
Weiterhin beeinflusst die Anzahl der Bildzeilen dieses Phänomen. HD Sendeungen werden mit 720 (z.B. RTL HD) oder 1280 (ARD HD) Bildzeilen ausgestrahlt. Dein Fernseher hat unter Umständen sogar noch mehr Bildzeilen. Stichwort UHD. Wird nun ein Bild für die Anzahl der Bildzeilen vergrößert, verstärken sich die Fehler noch einmal.
Einige Hersteller versehen Ihre Geräte mit Software die dieser Fehlberechnung entgegen wirkt. Einfach in der Bedienungsanleitung nach Bildmodus, Kantenglättung oder JPEG Artefakten suchen. Da sollte sich die Lösung finden lassen.
13.01.2020 21:18 - Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 21:39
Merci für die Antwort.
Bei unserem Philips gibt es eine solche Einstellung, die sich Natural Motion nennt. Auch bei Aktivierung bleibt dieses Phänomen bestehen. Dann aber geringer.
Scheint wohl nicht so effiktiv zu sein.
Vielleicht wären 200 Euro mehr auszugeben doch besser gewesen.
Auf Kabel 1 HD ist der Film Terninator-Die Erlösung zu sehen. Dort kann ich das Phänomen ab und an erkennen.
Dann weiß ich den Grund dafür.
Ich muss morgen wohl einmal mit einer bestimmten Abteilung von Philips reden. Wegen der Antwort auf meine Frage, die man nicht geben will.