Antworten

Inkassounternehmen

didi
Regie
Post 1 von 9
1.874 Ansichten

Inkassounternehmen

Gestern gab es im ZDF im Rahmen einer WISO-Doku die Sendung "Die Inkasso-Falle - Geldeintreibern auf der Spur".

Gibt es bestimmt noch in der ZDF Mediathek zu streamen.

Wer momentan selbst Probleme mit einem Inkassounternehmen hat - soll es ja in Zusammenhang mit Sky geben -,

der sollte sich diese Sendung einmal ansehen. Sehr interessant und lohnenswert.

Eine kurzes Fazit ist für mich: laßt bloß keine Schreiben eines Inkassounternehmens unbeantwortet! Am besten auch nicht telefonieren (die Leute können sehr agressiv sein), sondern schriftlich antworten und der Forderung widersprechen, wenn sie ungerechtfertigt ist oder viel zu hohe Gebühren enthält. Man kann auch Forderungen erhalten aufgrund von Fantasiegeschäften mit Firmen, die man in keinster Weise kennt. Immer reagieren, denn sonst kann plötzlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen!

Seht euch am besten die Sendung selbst an.

Alle Antworten
Antworten
Lucaffm
Castingleiter
Post 2 von 9
1.854 Ansichten

Betreff: Inkassounternehmen

Hier könnt ihr die Doku abrufen 

@didi gerne in deine Post reinkopieren, dann kann ich meinen Post löschen!

didi
Regie
Post 3 von 9
1.849 Ansichten

Kann gern so bleiben - Ehre, wem Ehre gebührt! 😉

rolli67
Castingleiter
Post 4 von 9
1.808 Ansichten

Gute Hilfe für einige Sky säumige Kunden!!

hotep
Tiertrainer
Post 5 von 9
1.705 Ansichten

Ich glaube wenn bei Sky das automatisierte Verfahren beginnt. Wie hier oft zu lesen war,das Mods keinen Eingriff mehr haben. Hilft die Doku wenig. Die gab es schon früher ! nur heute haben sich Firmen darauf spezialisiert Illegale Streams und P2P abzugreifen. Und Sky ist nicht ein Content-Hunter...sie geben einfach Verträge weiter  wo sie keinen Bock mehr haben es zu Verfolgen.  Ergo das macht jede

große Firma dort werden Schuldener an Firmen Verkauft die das Geld eintreiben. Sky bekommt den Betrag XXX und haben keine Probleme mehr. Das Inkasso Unternehmen dann selbst ist wieder ein anderes Kapitel ! Große Firmen Verkaufen Ihre ansprüche an Inkassofirmen Sky bekommt vieleicht 30-40 % des Streitwertes sofort. Dann versucht Das Inkasso Unternehmen den vollen Betrag einzutreiben. Das Problem ist da Sky die rechte verkauft hat ist Sky auch nicht mehr zustandig. Bedankt euch bei der Gesetzeslücke die so etwas zulässt !  In Deutschland ist so etwas zulässig ! In anderen Europäischen Ländern nicht mehr. Wir hinken sowieso in allem was Europa erlassen  hat hinterher. In Deutschland gibt es schon lange das einfach Schulden an ein Inkasso Unternehmen verkauft werden. Das ist der Fehler ! weil sobald die Schulden verkauft sind...ist der Orginal Schuldener nicht mehr in der Pflicht. Daher schöne Probleme mit Inkasso und Co. Das ist leider Deutsches Gesetz....

Beispiel aus meinem Leben: Ich habe einen Fehler gemacht...die Schuld wurde dreimal ! weiterverkauft  und so zahle ich heute an ein Unternehmen die mit der Anfangsschuld nicht das geringste zu tun hatte. Tolles Deutschland ! und mit fast 50 % Zuschlag....überlegt es euch ....Legt immer wenn es geht Wiederspruch ein ! wenn es knapp an Geld ist versucht wenigstens 5-10 im Monat zu zahlen. Denn dann zeigt Ihr Zahlungsbereitschaft und 

die können nicht einfach einen Gerichtsvollzieher schicken. Bei strittigen Forderungen setzt euch immer mit der Firma auseinander ! BEVOR die Schuld abgetreten wird ! sobald die Schuld abgetreten wurde habt Ihr den schlechtesten Stand den man sich vorstellen kann. 

didi
Regie
Post 6 von 9
1.722 Ansichten

Von Sky werden leider auch Forderungen an Inkassounternehmen abgetreten, die völlig ungerechtfertigt sind,

weil die eigene Buchhaltung Fehler macht, oder Retouren nicht zügig und korrekt bearbeitet werden.

Hier ist der Kunde völlig schuldlos, sieht sich aber mit Forderungen eines Inkassounternehmens konfrontiert.

Viele Kunden haben mit solchen Unternehmen noch keinerlei Erfahrungen gemacht und sind dann oft ziemlich überfordert.  Für solche Leute ist dies als kleine Hilfestellung gedacht!

Leidender_Kunde
Tontechniker
Post 7 von 9
1.673 Ansichten

Auch ich hatte vor Jahren mal unverschuldet kontakt mit einem Inkasso wegen nicht bezahlter Ware die ich nicht bestellt hatte. Trotz wiedersprüche und Anwaltdrohungen standen eines Tages zwei bullige und sehr unfreundliche Typen vor meiner Tür. Als ich versuchte die Tür zu zumachen wurden sie zudringlich. Und nachdem ich sogar mit Polizei gedroht hatte und mein Handy aus der Tasche holte hat mir einer von denen es mir aus der Hand geschlagen. Und als ich denen angedroht hatte mich zu wehren falls mich einer auch nur anfassen sollte, wurde ich ausgelacht und mir drohend am Arm gezogen. Das hätte der nicht tun sollen. Ein Nachbar hatte dies mitbekommen und die Polizei gerufen. Als diese eintraf hatten sie als erstes einen Krankenwagen gerufen. Beide wurde mit gebrochenen Knochen eingeliefert. Wie gesagt ich hatte gedroht mich zu wehren, und als Sportler in mehreren Kampfsportarten mit höheren Graden ist es für beide schlecht ausgegangen. Fazit: Inkasso schön und gut, aber nicht auf diese unseriöse und kriminelle Art.

PS: Eine Anzeige wegen Körperverletzung habe ich trotdem bekommen. Wurde später aber eingestellt wegen Notwehr. Und das Inkassounternehmen hatte nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet hatte dann die Forderung zurückgenommen und sich Entschuldigt.

didi
Regie
Post 8 von 9
1.648 Ansichten

Dann kann man nur hoffen, dass solche unschönen Praktiken nicht auch vom Inkassobüro angewendet werden, welches mit Sky zusammenarbeitet.

Schriftlich kann man sich ja noch wehren, aber nicht jeder ist Kampfsportler! 😃

Leidender_Kunde
Tontechniker
Post 9 von 9
1.622 Ansichten

@didi  schrieb:

Dann kann man nur hoffen, dass solche unschönen Praktiken nicht auch vom Inkassobüro angewendet werden, welches mit Sky zusammenarbeitet.

Schriftlich kann man sich ja noch wehren, aber nicht jeder ist Kampfsportler! 😃

Falls  mal solche Typen vor eurer Tür stehen sollten die so auftreten, schickt sie zu mir. Gebe denen gerne Unterichtsstunden in Benehmen. 😉

Antworten