14.12.2022 12:36
Erstmals vor ca. einer Woche war mir aufgefallen, daß das Programmieren von Aufnahmen des Senders "Sky Cinema Best of" von meinem Horizon HD-Recorder grundsätzlich quittiert wird mit der Fehlermeldung:
Aufnahme hat nicht geklappt
Aufnahme nicht möglich, da die erforderlichen Berechtigungen nicht vorliegen.
(9030)
In dem TV-Guide ist "Sky Cinema Best of", wie bei nicht abonnierten Sendern, mit einem Schloßsymbol versehen; Live-TV-Schauen ist möglich, Aufnehmen nicht.
Nach der hier erhaltenen Rückmeldung zum Fehler 9030 hatte ich ohne Umwege direkt bei Vodafone dies als Störung gemeldet, und es wurden zwei Tickets dazu eröffnet.
Heute Vormittag bekam ich von Vodafone in der Sache nun einen Rückruf:
Es liege keine Störung vor, sondern Sky habe "Cinema Best of" für Aufnahmen auf diesem Receiver gesperrt; Vodafone habe mit Skys Entscheidung nichts zu tun und könne daran nichts ändern. Beide Tickets wurden entsprechend geschlossen.
Von Seiten Skys habe ich dazu im Vorfeld keine Information erhalten. Mit dem mehrfachen Vollzurücksetzen, Neueinrichten, Netztrennen des Receivers und der Auseinandersetzung mit der VF-Kundenbetreuung habe ich mindestens zehn Stunden verbracht.
Ich hatte eigentlich gerade das Sky-Cinema-Paket dazubuchen wollen, da ich jedoch nur selten zum Live-Fernsehschauen komme, bin ich auf eine Aufnahmemöglichkeit angewiesen. Die Rückmeldung von Vodafone zum Hintergrund dieser Situation erreicht mich damit gerade noch zur rechten Zeit, denn weder kann ich absehen, wie die Situation bei den Cinema-Paket-Sendern ist noch welche ähnlichen Einschränkungen dort geplant sein könnten.
Ich poste dies hier, falls noch andere Vodafone- (Ex-Unitymedia-) Kunden auf diesen Umstand stoßen und in diesem Forum nach Hilfe suchen sollten, da der Fehlercode 9030 bei Vodafone schlecht dokumentiert zu sein scheint.
Schlagworte: Horizon HD-Recorder mit GigaTV-Software, Sender "Sky Cinema Best of", Fehler 9030
Beantwortet Zur Antwort.
14.12.2022 16:03
Wenn du Sky Cinema bisher nicht gebucht hast, dürftest du Sky Cinema Best Of meiner Meinung gar nicht sehen können. Er dürfte nicht freigeschaltet sein. Daher geht die Aufnahme auch nicht.
14.12.2022 12:46
So kann man die Leute auch motivieren sich einen SkyQ zuzulegen.
Wenn man Sky fragt ist das natürlich alles absolut nötig, da wird der Horizon wohl den Content nicht wie gewünscht schützen können.
14.12.2022 12:57
Die Sperrung der Aufnahmefunktion stellt für mich, zumindest bei der Art und Weise, wie ich TV sehen kann, wirklich eine tiefgreifende Einschränkung dar, auch wenn es [bislang] nur einen einzelnen Sender betrifft: Im Grunde genommen bedeutet diese Beschneidung, daß ich das, was mich auf "Sky Cinema Best of" interessieren könnte, nicht mehr sehen kann, weil ich zum Ausstrahlungszeitpunkt seltenst fernsehen kann.
Wie gesagt, gut, daß mich diese Information noch vor Buchung weiterer Sky-Pakete erreicht hat, denn trotz der Verschlechterung, die der Horizon HD-Recorder erlitten hat durch das Zwangsaufspielen der Vodafone-eigenen "GigaTV"-Software, ist er dem Sky Q technisch immer noch überlegen, z. B. was die Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen anbetrifft.
14.12.2022 16:03
Wenn du Sky Cinema bisher nicht gebucht hast, dürftest du Sky Cinema Best Of meiner Meinung gar nicht sehen können. Er dürfte nicht freigeschaltet sein. Daher geht die Aufnahme auch nicht.
14.12.2022 16:48
@burkhard schrieb:Wenn du Sky Cinema bisher nicht gebucht hast, dürftest du Sky Cinema Best Of meiner Meinung gar nicht sehen können. Er dürfte nicht freigeschaltet sein. Daher geht die Aufnahme auch nicht.
Ich war ursprünglich wegen der Formel 1 Sky-Kunde geworden, und hatte daher zunächst die kleinstmögliche Paketkombination gebucht (Sky Entertainment + Sport); bisher habe ich einmal um ein Jahr verlängert, befinde mich aktuell also in meinem zweiten Jahr als Kunde bei Sky.
"Sky Cinema Best of" war vom ersten Tag an bei mir freigeschaltet und kann auch in diesem Augenblick von mir ohne jedwede Störung gesehen werden (nur Aufnahmen gehen eben nicht mehr), sodaß ich davon ausging, der Sender sei bei mir enthalten.
Falls Du recht hast,
Ich danke Dir auf jeden Fall für Deinen Hinweis. 🙂
16.12.2022 10:13
@burkhard schrieb:Wenn du Sky Cinema bisher nicht gebucht hast, dürftest du Sky Cinema Best Of meiner Meinung gar nicht sehen können. Er dürfte nicht freigeschaltet sein. Daher geht die Aufnahme auch nicht.
Ich habe mir gerade Skys Senderübersicht für Vodafone (ehem. Kabel Deutschland / Unitymedia) angesehen:
Demnach ist "Sky Cinema Best Of" in meinen Paketen tatsächlich nicht enthalten, und richtigerweise müßte der Thread daher eher heißen 'Sky gestattet mir das Ansehen von "Cinema Best of" ohne Cinema-Paket'. 😀
An die Sky-Moderatoren:
Auch in diesem Augenblick kann ich das Programm von "Cinema Best of" anschauen (es läuft gerade "Everest"):
Plant Sky evtl. eine Überprüfung, wie das möglich ist, und wäre dafür das Beibehalten meiner jetzt noch aktuellen Paketkombination notwendig?
Ansonsten würde ich jetzt gerne das Sky Cinema-Paket hinzubuchen. 🙂
16.12.2022 10:20
@Anonym schrieb:
Plant Sky evtl. eine Überprüfung, wie das möglich ist, und wäre dafür das Beibehalten meiner jetzt noch aktuellen Paketkombination notwendig?...
Falsche Freischaltinfos auf der Karte würde ich mal schätzen.
Da Sky normalerweise eher Fehler zu Ungunsten von Kunden passieren solltest Du Dein "Problem" vielleicht einfach nur still genießen 🙂
16.12.2022 10:38
@onzlaught schrieb:
Da Sky normalerweise eher Fehler zu Ungunsten von Kunden passieren solltest Du Dein "Problem" vielleicht einfach nur still genießen 🙂
Da der Sender bei mir von Tag 1 an freigeschaltet war, hatte ich ihn stets verstanden als Angebot, um Kunden für das Cinema-Paket zu interessieren. Und diese Aufgabe kann der Best of-Sender durchaus erfüllen, zumindest bei mir hat sich daraus das Interesse an dem Cinema-Paket entwickelt.
19.12.2022 08:28
Guten Morgen @Anonym,
die Metadaten wurden aktualisiert. Klappt die Aufnahme nun?
Viele Grüße,
Nadine
19.12.2022 20:40
@Nadine schrieb:die Metadaten wurden aktualisiert. Klappt die Aufnahme nun?
Tja, was soll ich sagen... ❤️
Gestern am Frühabend bemerkte ich, daß in dem EPG bei "Sky Cinema Best of" das Schloßsymbol nicht mehr angezeigt wurde. Daraufhin habe ich versucht, Aufnahmen zu programmieren; dies wurde nicht mehr verweigert.
Daß die Aufnahmen tatsächlich auch erfolgreich durchgeführt worden sind, habe ich nun geprüft! VIELEN DANK DAFÜR!
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Horizon HD-Recorder zugeschickt (Lüfterausfall droht); ich würde mich dann gerne wieder melden, wenn ich darf, zur Freischaltung der Sky-Programme auf dem neuen Gerät, und auch zur Buchung des Sky Cinema-Paketes dann.
Vielen Dank für Deinen überragenden Support, @Nadine !
Gruß