Antworten

Gendern, muss das sein ?

Antworten
cabanossi51
Kamera
Posts: 2,886
Post 41 von 53
1.182 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?

Ich persönlich schreibe gern TV Sender an, wenn mir dort das Gendern überhand nimmt. Die Antworten fallen zumeist so aus, daß der Sender den einzelnen Redaktionen keine diesbezüglichen Vorschriften machen würde und es den Mitarbeitern selbst überlassen sei, ob sie gendern würden oder eben nicht.

Kann ich eigentlich nicht ganz glauben.

Lustig finde ich in diesem Zusammenhang die Anreden der Zuschauer bei den Nachrichtensendungen. Bei der Tagesschau sagt man "Guten Abend meine Damen und Herren...." während man bei den heute -Nachrichten im ZDF nur sagt "Willkommen bei den heute -Nachrichten". Man verzichtet bewusst auf eine Anredeform, um Diverse oder andere Gruppen nicht auszuschließen.

Ist schon irgendwie gaga.

Grendel
Kostümbildner
Posts: 213
Post 42 von 53
1.169 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?

@cabanossi51

Also "Meine Damen und Herren" ist ja nun nichts was mit der heutigen kranken Zeit zu tun hat. Das würde schon in den 70er Jahren im TV gesagt und das ist ja auch völlig in Ordnung.

Dieser Gender Wahn ist eine Möglichkeit von spassbefreiten Menschen sich gehör zu verschaffen und andere Menschen zu Masregeln.

Das haben wir auch mit Fleischesser, Raser, SUV Fahrer, Diesel Fahrer und Rauchern. 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,886
Post 43 von 53
1.143 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?

@Grendel Du hast mich missverstanden. Klar ist die Anrede "Meine Damen und Herren" völlig in Ordnung. Ich finde die Begrüßung beim ZDF ohne Anrede ziemlich schlecht! Die wollen nämlich die Diversen nicht ausgrenzen, weil sie sonst vielleicht von einigen Grueppchen einen *****storm befürchten.

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 893
Post 44 von 53
1.133 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?

@Grendel: Na, na, na, das heißt FleischesserInnen, SUV-FahrerInnnen, RaucherInnen und DieselfahrerInnen. So viel Zeit muss sein.😁😂

Grendel
Kostümbildner
Posts: 213
Post 45 von 53
1.127 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?

@cabanossi51 

Ach so , dann sorry !

@bigthing2 

Wie konnte ich nur 🙂

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 893
Post 46 von 53
1.123 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?

@Grendel : Keine Ursache, ich helfe gerne zum Pfad der politischen Korrektheit. 😂

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,893
Post 47 von 53
1.101 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?

Ich bin voll für gendern!! Es ist irgendwie unfair, dass der Atomkern männlich sein muss. Die Atomker*nin hört sich schon gleich sehr viel freundlicher an und auch in der Klimawissenschaft ist die Sturm*in und die Ausbrüch*in der Vulkan*in gleich ganz anders... Auch Müllmann ist diskriminierend und sexistisch. Bitte in Zukunft immer: Müllfrau*in

 

Außerdem sollte dringend der Ausdruck schwarzes Loch vermieden werden. Nichts ist diskriminierender als schwarze Löcher!

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,886
Post 48 von 53
1.092 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?

Ich habe in der Tat bei uns noch nie eine Müllfrau gesehen. Es gibt eben Berufe, da pfeiffen die Damen auf die Frauenquote!

Die Sache mit dem Schwarzen Loch scheint ziemlich kompliziert. Da müsste man mal genau nachsehen 🌚

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 893
Post 49 von 53
1.077 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?

@Schnippelmann : Schwarze Löcher*Inn? Geht doch. Oder Außerirrdischer*Innen. Also ein bisserl Gendern geht doch immer. Briefträger*Innen. DOLL. Geht doch.  Müllmänner*Innen. Total supi. Nie wieder Diskriminierung. In einem anderen Forum wird tatsächlich diskutiert  ob es in Avatar nicht Tierquälerei gibt, weil die Navi ihre Tiere unterdrücken. Im selben Forum wird dem Film Rassismus vorgeworfen. DAS sind mal Probleme. Da gegen ist alles andere nur Pille Palle. Oh ich habe vergessen, Es heißt Navi*Innen. Sorry. 😀

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,440
Post 50 von 53
1.068 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?


@Schnippelmann  schrieb:

Nutzt die Gunst der Stunde: Ich lasse mir beim nächsten Pass-Wechsel Divers eintragen. Kann dann auf Frauenparkplätze parken, zuerst aufs Rettungsboot usw. Ich bin dann das Geschlecht was Vorteile bringt.

 
Bringt die Leute zur Weißglut!  Unterstellt jedem Staatsdiener der euch mit Herr oder Frau anredet der Diskriminierung. Hebelt das System aus! 
Fragt in Amtsstuben, ob die zuständige Person vom Anliegen Ahnung hat oder ob sie nur der Quote dient.
Also ich finde, das kann man so machen! 👍

Ich werde aus deinen Postings nicht schlau...verstehe fast nur Bahnhof , was du hier schreibst....😶

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,893
Post 51 von 53
1.071 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?


@bigthing2  schrieb:

@Schnippelmann : Schwarze Löcher*Inn? Geht doch. Oder Außerirrdischer*Innen. Also ein bisserl Gendern geht doch immer. 


 

Dein Wunsch in allen Ehren. 😃 Nur komisch, dass man nie von Terrorist*innen oder Ladendieb*innen liest. Heißt Ziegenpeter jetzt schon Ziegenpetra?... Was ist mit Hackepeter, wird das auch zu Hackepetra?... Am Besten, man übertreibt diesen Mist bis ins "Lächerliche": Die Schränk*in, die Tisch*in, die Stühl*in, Kochtöpf*in, usw. Es gab einmal eine Zeit, da wurden Politiker mit solchen Schnapsideen eingeliefert... 😎

 

 

berlin69er
Schnitt
Posts: 1,116
Post 52 von 53
1.047 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?

Zum Glück ist ja bei Sky noch keiner auf die Idee gekommen, die Kunden mit geschlechtertrennender Sprache anzureden. Vermutlich aber nur, weil man einen hohen Altersdurchschnitt bei den Abonnenten vermutet.

 

Hoffentlich ziehen die keine Rückschlüsse auf Abozahlen und genutzte Sprache. Vermeintlich wünschen ja junge Leute mehr geschlechtertrennende Sprache, auch wenn alle Umfragen eigentlich dagegen sprechen.

 

Intern wird bei Sky diese der Rechtschreibung entgegenstehende Sprache genutzt, leider.

bigthing2
Synchronsprecher
Posts: 893
Post 53 von 53
1.042 Ansichten

Betreff: Gendern, muss das sein ?

@Schnippelmann : Vielleicht hat man das ja getan, aber dann hat man die Irren*innen wieder rausgelassen. 😂

Antworten