08.01.2023 11:46
Ich persönlich schreibe gern TV Sender an, wenn mir dort das Gendern überhand nimmt. Die Antworten fallen zumeist so aus, daß der Sender den einzelnen Redaktionen keine diesbezüglichen Vorschriften machen würde und es den Mitarbeitern selbst überlassen sei, ob sie gendern würden oder eben nicht.
Kann ich eigentlich nicht ganz glauben.
Lustig finde ich in diesem Zusammenhang die Anreden der Zuschauer bei den Nachrichtensendungen. Bei der Tagesschau sagt man "Guten Abend meine Damen und Herren...." während man bei den heute -Nachrichten im ZDF nur sagt "Willkommen bei den heute -Nachrichten". Man verzichtet bewusst auf eine Anredeform, um Diverse oder andere Gruppen nicht auszuschließen.
Ist schon irgendwie gaga.
08.01.2023 12:24
Also "Meine Damen und Herren" ist ja nun nichts was mit der heutigen kranken Zeit zu tun hat. Das würde schon in den 70er Jahren im TV gesagt und das ist ja auch völlig in Ordnung.
Dieser Gender Wahn ist eine Möglichkeit von spassbefreiten Menschen sich gehör zu verschaffen und andere Menschen zu Masregeln.
Das haben wir auch mit Fleischesser, Raser, SUV Fahrer, Diesel Fahrer und Rauchern.
08.01.2023 14:06
@Grendel Du hast mich missverstanden. Klar ist die Anrede "Meine Damen und Herren" völlig in Ordnung. Ich finde die Begrüßung beim ZDF ohne Anrede ziemlich schlecht! Die wollen nämlich die Diversen nicht ausgrenzen, weil sie sonst vielleicht von einigen Grueppchen einen *****storm befürchten.
08.01.2023 14:27
@Grendel: Na, na, na, das heißt FleischesserInnen, SUV-FahrerInnnen, RaucherInnen und DieselfahrerInnen. So viel Zeit muss sein.😁😂
08.01.2023 14:34
08.01.2023 14:45
@Grendel : Keine Ursache, ich helfe gerne zum Pfad der politischen Korrektheit. 😂
08.01.2023 15:38 - Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 15:42
Ich bin voll für gendern!! Es ist irgendwie unfair, dass der Atomkern männlich sein muss. Die Atomker*nin hört sich schon gleich sehr viel freundlicher an und auch in der Klimawissenschaft ist die Sturm*in und die Ausbrüch*in der Vulkan*in gleich ganz anders... Auch Müllmann ist diskriminierend und sexistisch. Bitte in Zukunft immer: Müllfrau*in
Außerdem sollte dringend der Ausdruck schwarzes Loch vermieden werden. Nichts ist diskriminierender als schwarze Löcher!
08.01.2023 16:04
Ich habe in der Tat bei uns noch nie eine Müllfrau gesehen. Es gibt eben Berufe, da pfeiffen die Damen auf die Frauenquote!
Die Sache mit dem Schwarzen Loch scheint ziemlich kompliziert. Da müsste man mal genau nachsehen 🌚
08.01.2023 17:22 - Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 17:25
@Schnippelmann : Schwarze Löcher*Inn? Geht doch. Oder Außerirrdischer*Innen. Also ein bisserl Gendern geht doch immer. Briefträger*Innen. DOLL. Geht doch. Müllmänner*Innen. Total supi. Nie wieder Diskriminierung. In einem anderen Forum wird tatsächlich diskutiert ob es in Avatar nicht Tierquälerei gibt, weil die Navi ihre Tiere unterdrücken. Im selben Forum wird dem Film Rassismus vorgeworfen. DAS sind mal Probleme. Da gegen ist alles andere nur Pille Palle. Oh ich habe vergessen, Es heißt Navi*Innen. Sorry. 😀
08.01.2023 17:36
@Schnippelmann schrieb:Nutzt die Gunst der Stunde: Ich lasse mir beim nächsten Pass-Wechsel Divers eintragen. Kann dann auf Frauenparkplätze parken, zuerst aufs Rettungsboot usw. Ich bin dann das Geschlecht was Vorteile bringt.
Bringt die Leute zur Weißglut! Unterstellt jedem Staatsdiener der euch mit Herr oder Frau anredet der Diskriminierung. Hebelt das System aus!
Fragt in Amtsstuben, ob die zuständige Person vom Anliegen Ahnung hat oder ob sie nur der Quote dient.Also ich finde, das kann man so machen! 👍
Ich werde aus deinen Postings nicht schlau...verstehe fast nur Bahnhof , was du hier schreibst....😶
08.01.2023 17:39 - Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023 18:18
@bigthing2 schrieb:@Schnippelmann : Schwarze Löcher*Inn? Geht doch. Oder Außerirrdischer*Innen. Also ein bisserl Gendern geht doch immer.
Dein Wunsch in allen Ehren. 😃 Nur komisch, dass man nie von Terrorist*innen oder Ladendieb*innen liest. Heißt Ziegenpeter jetzt schon Ziegenpetra?... Was ist mit Hackepeter, wird das auch zu Hackepetra?... Am Besten, man übertreibt diesen Mist bis ins "Lächerliche": Die Schränk*in, die Tisch*in, die Stühl*in, Kochtöpf*in, usw. Es gab einmal eine Zeit, da wurden Politiker mit solchen Schnapsideen eingeliefert... 😎
08.01.2023 18:48
Zum Glück ist ja bei Sky noch keiner auf die Idee gekommen, die Kunden mit geschlechtertrennender Sprache anzureden. Vermutlich aber nur, weil man einen hohen Altersdurchschnitt bei den Abonnenten vermutet.
Hoffentlich ziehen die keine Rückschlüsse auf Abozahlen und genutzte Sprache. Vermeintlich wünschen ja junge Leute mehr geschlechtertrennende Sprache, auch wenn alle Umfragen eigentlich dagegen sprechen.
Intern wird bei Sky diese der Rechtschreibung entgegenstehende Sprache genutzt, leider.
08.01.2023 19:10
@Schnippelmann : Vielleicht hat man das ja getan, aber dann hat man die Irren*innen wieder rausgelassen. 😂