Khoros ist ein Premium Anbieter, in den Links die Firmen, die das benutzen.
Es ist wie mit den Umfragen. Da habe ich mal geschaut, was das für Firmen sind, die Sky beschäftigt. Und auch beim damaligen Qualitätsmanagement-Feigenblatt. Sky bucht sehr gute renommierte Firmen und macht aus den Ergebnissen so gut wie nichts für die Kundschaft.
Das Marketing ist auch "top" - bonbonbunt im Graubereich, die Kunst der missverständlichen Formulierungen.
Erfahrungen mit Khoros aus Firmensicht:
https://khoros.com/resources/customer-stories
https://khoros.com/resources/sky
"Jetzt sind allen Community -Posts eine Antwort garantiert und
Fast alle Unterstützungsanfragen werden in der Community selbst gelöst."
Sehr aufschlussreich - deckt sich mit den Erfahrungen hier, dass User die Arbeit von Sky erledigen sollen.
Und Mods sich Stück für Stück hier herausziehen.. Einige kennen noch die Zeit, wo es ein Miteinander gab. Das Engagement von Usern und der Input von Mods oder Admins. Ausnutzung von Hilfsbereitschaft - und natürlich die, die das für sich akzeptieren. Sowas geht nicht auf Dauer.
Vor ein paar Jahren ging es bei Khoros noch um ein Miteinander, um das Abschöpfen von Ideen, Kreativität der User, Kundenbindung. Jetzt geht es mehr ums Einsparen von Personalkosten, aber so dass die Stammuser nicht merken, dass sie die Hiwis sind. Ein wesentlicher Teil ist in der Theorie zumindest verschiedenster Input. Was hier so gut wie gar nicht mehr geschieht.
https://khoros.com/platform/communities
In UK scheint Gamification zur Userbindung Bedeutung zu haben. Hier gibts das nicht, nur diese Badges, an denen Sky auch keinen Spaß hat. .Gerade gelesen, dass Statistiken dazugehören. Wen interessierts?
Immer nur nehmen, das funktioniert auf Dauer nicht.