Diesen SMS Betrug gibt es schon über viele Monate!
DHL oder andere Lieferdienste.
@sentinel2003
"Senden Sie einen Screenshot der verdächtigen SMS an phishing-dpdhl@deutschepost.de und fügen Sie der Mitteilung die verdächtige Telefonnummer bei. Hinweis: Aufgrund von aktuellen Betrugsversuchen weisen wir darauf hin, dass wir Sie nie per SMS nach Ihren persönlichen Daten fragen oder zu Zahlungen auffordern."
Sorry, was soll ich dir da noch schreiben?
Wahnsinn! Hast du keine Personen mit denen du dich allg. immer mal besprechen kannst?
https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/sicherheitshinweise.html
Schicke die SMS an diese Adresse. Hilft anderen Personen eventuell.
Du kannst nur noch umziehen.
Kontonummer auch abgefragt?
Sag es ehrlich, sonst kann dir keiner helfen.
"Ich habe gestern eine total verkorkste SMS von der DHL BEKOMMEN!! Ich solle schnellstmöglich meine Adresse aktualisieren über SMS !! 🤔😕😮Ich erwarte kurioserweise auch noch einen Wandkalender, der auf dem Weg sein muss... Weiß aber nicht, ob die DHL den liefert... Jedenfalls haben die angeblich nicht meine Adresse, bzw. sei die falsch!! Ich habe aber leider, auch völlig wütend schon meine Daten denen geschickt... Ich weiß es nicht, ob es so eine "Fishing SMS" war... 😕🤨"
Wofür werden diese Adressen meist genutzt?
Sehr oft für die Bestellung an Versandhäuser auf Rechnung.
Dazu ein Bankkonto, muss nicht deins sein.
Die Lieferadresse ist nur kurzfristig besetzt und/ oder die Sendung wird, über eine kurzzeitige E-Mailadresse, umgeleitet.
Die Adresse bekommt die Rechnung, aber die geht auch zuerst an die falsche Mailadresse.
Mailadressen kannst immer wieder neu generieren. Du brauchst diese ja auch nur bis zum Erhalt der Ware.
Du wirst dann in der Regel nicht bestraft werden können, aber der Nachweis ist dann sehr aufwendig!
Oft kommt das Inkassoverfahren, weil Mahnungen, per Mail, an die gefälschte Mail-Adresse gehen.
Inkasso schreibt dich per Post an.