Antworten

Dies & Das

Antworten
cabanossi51
Kamera
Posts: 2,990
Post 1061 von 1.499
1.090 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@digo die Vorwahl habe ich mir nicht gemerkt. Und mein altes Festnetztelefon hat die Nummer nicht mehr gespeichert.

Nächstes Mal werde ich mir solche Nummer aufschreiben.

digo
Regie
Posts: 11,038
Post 1062 von 1.499
1.088 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Ok, ich kann immer noch über die FRITZ!Box mein Festnetz (Anrufe) abfragen.

jack661
Tontechniker
Posts: 604
Post 1063 von 1.499
1.054 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Gerade sind ja auch Spam-Anrufe über Whatsapp in. Der Anrufer ruft an und legt direkt auf in der Hoffnung, dass man zurück ruft, wenn man die Nummer sieht. Ich frage mich immer, wie dumm und/oder notge*l man(n) sein muss, dass man wirklich zurück ruft. Es sind immer Nummern mit exotischen Vorwahlen aus Pakistan, Ghana, etc. Profilbild ist natürlich immer eine junge, hübsche Frau. Adressen- und Rufnummernhandel ist mittlerweile ein Milliardengeschäft, mit dem Kriminelle gutes Geld verdienen.

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,501
Post 1064 von 1.499
1.040 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@cabanossi51

 

Da ist meine mittlerweile leider verstorbene  Mutter mal vor ein paar Jahren fast auf so einen "Enkel Trick" rein gefallen😮... Sie hatte sich mit diesem jungen Mann auch schon etwa 2 oder 3 Minuten(!!) sogar unterhalten, da der wohl stark ähnlich klang wie mein Neffe, er war es aber nicht!! 😕😮Ich weiß nicht mehr ob Sie auch mit der Polizei gedroht hat...

 

 

Ich habe gestern eine total verkorkste SMS von der DHL BEKOMMEN!! Ich solle schnellstmöglich meine Adresse aktualisieren über SMS !! 🤔😕😮Ich erwarte kurioserweise auch noch einen Wandkalender, der auf dem Weg sein muss... Weiß aber nicht, ob die DHL den liefert... Jedenfalls haben die angeblich nicht meine Adresse, bzw. sei die falsch!! Ich habe aber leider, auch völlig wütend schon meine Daten denen geschickt... Ich weiß es nicht, ob es so eine "Fishing SMS" war... 😕🤨

Pfefferdrachen
Maskenbildner
Posts: 408
Post 1065 von 1.499
1.028 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@sentinel2003 

Ansprechpartner für Deine Lieferadresse ist immer der Verkäufer, niemals DHL! Bei so etwas immer erst bei dem Verkäufer nachhaken oder nachschauen!

Gruß

Holger

digo
Regie
Posts: 11,038
Post 1066 von 1.499
1.022 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Diesen SMS Betrug gibt es schon über viele Monate!

DHL oder andere Lieferdienste.

@sentinel2003

"Senden Sie einen Screenshot der verdächtigen SMS an phishing-dpdhl@deutschepost.de und fügen Sie der Mitteilung die verdächtige Telefonnummer bei. Hinweis: Aufgrund von aktuellen Betrugsversuchen weisen wir darauf hin, dass wir Sie nie per SMS nach Ihren persönlichen Daten fragen oder zu Zahlungen auffordern."

Sorry, was soll ich dir da noch schreiben?
Wahnsinn! Hast du keine Personen mit denen du dich allg. immer mal besprechen kannst?

https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/sicherheitshinweise.html

Schicke die SMS an diese Adresse. Hilft anderen Personen eventuell.

Du kannst nur noch umziehen.

 

Kontonummer auch abgefragt?

Sag es ehrlich, sonst kann dir keiner helfen.

 

"Ich habe gestern eine total verkorkste SMS von der DHL BEKOMMEN!! Ich solle schnellstmöglich meine Adresse aktualisieren über SMS !! 🤔😕😮Ich erwarte kurioserweise auch noch einen Wandkalender, der auf dem Weg sein muss... Weiß aber nicht, ob die DHL den liefert... Jedenfalls haben die angeblich nicht meine Adresse, bzw. sei die falsch!! Ich habe aber leider, auch völlig wütend schon meine Daten denen geschickt... Ich weiß es nicht, ob es so eine "Fishing SMS" war... 😕🤨"

 

Wofür werden diese Adressen meist genutzt?
Sehr oft für die Bestellung an Versandhäuser auf Rechnung.

Dazu ein Bankkonto, muss nicht deins sein.

Die Lieferadresse ist nur kurzfristig besetzt und/ oder die Sendung wird, über eine kurzzeitige E-Mailadresse, umgeleitet.

Die Adresse bekommt die Rechnung, aber die geht auch zuerst an die falsche Mailadresse.

Mailadressen kannst immer wieder neu generieren. Du brauchst diese ja auch nur bis zum Erhalt der Ware.

 

Du wirst dann in der Regel nicht bestraft werden können, aber der Nachweis ist dann sehr aufwendig!

Oft kommt das Inkassoverfahren, weil Mahnungen, per Mail, an die gefälschte Mail-Adresse gehen.

Inkasso schreibt dich per Post an.

 

digo
Regie
Posts: 11,038
Post 1067 von 1.499
999 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Wir sollten hier aber nicht aufhören mit unseren Erfahrungen zu warnen!

Ich besitze eine Sammlung von fast allen Versuchen. ( also dann ähnlich)

Mail, SMS und WhatsApp 

Darüber der aktive Kontakt mit der Verbrauchertentrale. Siehe Link unten

Text einstellen und fragen!

Angebot (auch PN)

Andere User sind auch voll im Thema und brauchen keine Hilfe, helfen aber auch.

 

jack661
Tontechniker
Posts: 604
Post 1068 von 1.499
948 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@sentinel2003 Bei den heutigen Sicherheitsmassnahmen mit TAN Verfahren usw. Kann Dir in Sachen Onlinebanking nix passieren, trotzdem kann wie oben geschrieben viel Schindluder mit Deinen Daten getrieben werden. Du solltest auch vorsichtshalber Deine Passwörter ändern, auch um andere Menschen zu schützen. Nix für ungut, nicht böse gemeint, aber mit etwas logischem Denken kann man sich selbst vor Datenklau schützen. Schade, dass es bei mir noch keiner mit dem Enkeltrick versucht hat, ich würde mir nen Spass draus machen...😀

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,501
Post 1069 von 1.499
822 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Hallo an das Forum:

 

Ich habe seit gestern ein Problem mit der Schrift bei Firefox, der ist viel dünner geworden, habe schon alle Sachen, die ich mit meinem bißchen Wissen habe, gemacht... Habe sogar den Laptop heute Nacht neu aufgesetzt, nichts, es ändert sich nichts!

 

Ich habe schon in diversen Computer Foren gelesen, aber, alle Tipps , die dort geschrieben wurden, haben nichts geholfen. 🤔

 

 

digo
Regie
Posts: 11,038
Post 1070 von 1.499
818 Ansichten

Betreff: Dies & Das

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,501
Post 1071 von 1.499
822 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Auch DAS ja, egal, welche Schrift ich da eingebe!! Nichts, es ändert sich nichts! Man sagt ja auch immer: Laptop aus und an machen, damit es "greift"! Nein, es bleibt "dünn"!

 

Wenn ich daran fenke, wielange ich gestern Abend probiert habe, ohne Ende...es nervt so tierisch! Diverse Computer Foren Foren durch gekämmt, jetzt gerade eben sogar das Firefox Forum😶....ich habe so derart die Schnauze voll....

 

 

Ich dachte gestern, dass mein Schul Kumpel, der mir Jahrelang in PC Problemen geholfen hat....der hat im Januar bescchlossen, damit aufzuhören...geil....😶

uwe96
Produzent
Posts: 3,247
Post 1072 von 1.499
793 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Du hast den PC komplett neu aufgesetzt? Also neu installiert und dann Firefox und es war immer noch so?

Dann kann es ja nicht an der Software liegen? Höchstens ein Treiber (Grafik?) der jetzt neu ist und mit dem Firefox nicht klar kommt.

Was sagen denn andere Foren. Du wirst ja nicht ser Einzige mit dem Problem sein. Das Sky Forum ist da jetzt nicht wirklich geeignet für.

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,501
Post 1073 von 1.499
789 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Ja, in der tat, nochmals in der tiefen Nacht zum Sonntag voller Frust neu aufgesetzt...und, ich sehe da in den Foren eh nicht durch, weil da mit sogenannter Computer Sprache gesprochen wird🙄....es waren eigentlich nur 2 Foren...das Support Forum von Mozilla - da sehe ich gar nicht durch😑 - und, dieses eine Computer Forum von dieser einen Zeitschrift....da wird dann auch geschrieben, was ich mir jetzt schon zig mal angesehen habe und die Schrift anscheinend  verändern wollte....wenn ich bei der Schrift eine andere an klicke, geht es nicht!!! Ich könnte ALLE an klicken, es funktioniert nichts! Zudem habe ich heute früh was von einer 2. Mozilla Schrift irgendwo gelesen, auch diese existiert NICHT in den Schrift Einstellungen!! Es ist zum k******!!!

 

Aber, anscheinend haben laut der beiden Foren sehr viele Menschen Probleme mit Firefox....

 

 

Ich hatte in all den Jahrzehnten, wo ich erst mit "festen" PC's Internet hatte und seit etwa 2014 auf Laptop umgestiegen bin noch nie Probleme mit der Mozilla Schrift!!!

 

 

Voller Wut dachte ich schon erstmals am Sonnabend und auch gestern, verdammter Mist nochmal, ich fahre zum Saturn, wo ich den gekauft habe und gehe da zum Sevice!!

 

Das blöde ist, seit Ewigkeiten hatte mir IMMER mein Schul Kumpel geholfen , der ist tatsächlich im Januar mit PC Hilfe ausgestiegen, er macht das nicht mehr! Aus, vorbei!! Ich hatte ihn sogar am Wochenende angefleht....habe aber nicht bedacht, dass er es Ernst meint, denn in seinem whatsapp Profil steht, dass er niemandem mehr z.B. in diesen PC Problemen mehr helfen wird, er hat damit abgeschlossen, da es einfach zuviel wurde!

uwe96
Produzent
Posts: 3,247
Post 1074 von 1.499
787 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Dann fällt nur ein eine ältere Version zu testen.

stevie007
Schnitt
Posts: 1,254
Post 1075 von 1.499
766 Ansichten

Betreff: Dies & Das

...oder einen anderen Browser 

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,501
Post 1076 von 1.499
768 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Es ist sogar auf dem Microsoft Browser diese blöde Schrift! Und, auf dem Chrome (!!) . Microsoft ist ja eh vorinstalliert ( der ehemalige Explorer ) , Chrome habe ich zum Testen runtergeladen.....auch auf diesen Browsern der gleiche Mist!😫

 

Normalerweise ändert sich doch nach der Neu Installierung alles oder wird auf 0 gesetzt....nein, das geht ja eben auch nicht.

 

 

Mein Kollege sagt, dann könnte ich mir wohl njur noch einen Virus eingetreten haben...😶

 

Mein anderer Kollege hat vorhin auch eine volle halbe Stunde nach geforscht, der hat ja auch auch viel Ahnung, aucxh Martin hat nix gefunden....

 

Und, auch nein zu einer älteren Firefox Version, habe ich vorhin  auch nochmal gemacht, auch dadurch ändert sich nix! Ich werde mit dem Teil zu Saturn nachher fahren! Es reicht mir so langsam....

 

 

uwe96
Produzent
Posts: 3,247
Post 1077 von 1.499
763 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Wenn du Windows komplett neu installiert hast müsste der Virus ja weg sein.

digo
Regie
Posts: 11,038
Post 1078 von 1.499
765 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Überall?

Blöder Gedanke, deine Bildschirmauflösung (oder Bestandteile) hast du nicht geändert? Ansichtshilfen!

Schalte mal etwas um.

Auch https://support.microsoft.com/de-de/windows/textgr%C3%B6%C3%9Fe-in-windows-%C3%A4ndern-1d5830c3-eee3...

Eigentlich Unfug , aber...

Eventuell habe ich eine falsche Vorstellung.

Kannst du mal einen Screenshot einstellen?

Welche WIN Version nutzt du?

 

 

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,501
Post 1079 von 1.499
764 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@uwe96  schrieb:

Wenn du Windows komplett neu installiert hast müsste der Virus ja weg sein.


Nein, DAS issses ja gerade, die Schrift bleibt auch nach dem neu Aufsetzen!!!!

 

 

@digo 

 

ALLES getan, ALLES ausprobiert, wie gesagt, unser PC Spezi hat auch nix entdeckt, was die Schrift verändert haben könnte!!😶

uwe96
Produzent
Posts: 3,247
Post 1080 von 1.499
758 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Was ist denn passiert als das Problem auftrat. Hast du irgendetwas verstellt, Software ausgespielt?

Gab es irgend ein Update? Ist dein PC oder irgendein Gerät von außen erreichbar (ports im Router offen)

Von alleine kommt sowas ja eher nicht.

Antworten