Antworten

Dies & Das

Antworten
Grendel
Kostümbildner
Posts: 212
Post 101 von 1.374
3.102 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Eine interessante Frage, die uns keiner beantworten kann, ist wie wäre die Rolle Deutschlands mit Angela Merkel?

Sie war eine die Aussenpolitisch immer voran ging und deshalb würde ich vermuten Deutschland wäre gemeinsam mit den USA die Führungsnation und würde z. B. die Koordination und Führung der Leoparden - Nationen übernehmen. 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,842
Post 102 von 1.374
3.086 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@Grendel Schwierig zu beantworten.

Was wäre, wenn Söder statt Laschet Kanzlerkandidat der Union geworden wäre und wir heute einen Kanzler Söder hätten?

Ich glaube, daß dann die Ukraine schon Panzer aus D im Einsatz hätte.

Bei Merkel wäre ich mir da nicht so sicher .

jacobi22
Maskenbildner
Posts: 334
Post 103 von 1.374
3.067 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@Grendel  schrieb:

Eine interessante Frage, die uns keiner beantworten kann, ist wie wäre die Rolle Deutschlands mit Angela Merkel?

Sie war eine die Aussenpolitisch immer voran ging und deshalb würde ich vermuten Deutschland wäre gemeinsam mit den USA die Führungsnation und würde z. B. die Koordination und Führung der Leoparden - Nationen übernehmen. 


Merkel war immer Kommunikator, aber niemand, der Andere mal zusammenstaucht. Unter Merkel gab es NOrdstream 2 und unter Merkel wurde, auf ihr Betreiben hin, die Annexion der Krim als "rechtmäßig" eingestuft, in dem sie Verträge schloß, die niemanden genützt haben, die, wie wir heute wissen, den Russen erst ermutigt haben, nun auch den Rest des Landes zu holen. Das gleiche gilt für Dummschwätzer Trump, der sich heute hinstellt und meint, mit ihm hätte es diesen Krieg nicht gegeben. Auch er hätte in seinen 4 Jahren Amtszeit ein Stopschild setzen können.

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,842
Post 104 von 1.374
3.056 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Merkel war immer ziemlich Russland freundlich eingestellt und betrachtete Putin eher als Partner, denn als potenziellen Agressor. Da passte es gut, daß es zuletzt eine Groko gab mit SPD Außenministern, die ihren Anteil dazu beigetragen haben, Fehler in der Außenpolitik zu begehen und die Russen falsch einzuschätzen.

Außerdem war Trump im Amt, was unsere Politik eher von den USA entfernte, statt eine Allianz gegen Putin zu bilden.

Es ist gut, daß sich Europa jetzt immer mehr von Russischen Energielieferungen unabhängig machen muss. Tut zwar im Moment weh im Portemonnaie, aber auf lange Sicht ist solche Unabhängigkeit weitaus besser, weil wir nicht länger erpressbar sind.

Hauptsache, Habeck macht seinen Job und verzockt sich nicht, um die Ideologie seiner grünen Freunde zu bedienen!

Energie muss bald wieder für alle bezahlbar werden. Ansonsten werden hier viele Lichter ausgehen.

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,357
Post 105 von 1.374
3.029 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Was ich ja fast schon brutal finde, dass Wir ALLE "bluten" müßen für den Ukraine Krieg!! Die Energie Preise sind in die Höhe geschossen und der immer noch viel zu hohe Spritpreis😡(!!!) mit welcher Begründung eigentlich?? Der Ölpreis ist bei 88 Dollar!! 😑

 

Dazu die unfassbar hohe Inflation!!!!!😡

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,043
Post 106 von 1.374
3.020 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@sentinel2003  schrieb:

Was ich ja fast schon brutal finde, dass Wir ALLE "bluten" müßen für den Ukraine Krieg!! Die Energie Preise sind in die Höhe geschossen und der immer noch viel zu hohe Spritpreis😡(!!!) mit welcher Begründung eigentlich?? Der Ölpreis ist bei 88 Dollar!! 😑

 

Dazu die unfassbar hohe Inflation!!!!!😡


Die Energiepreise sind zwar kräftig gestiegen, zum Glück zahle ich aber aktuell "nur" 32,51 Cent pro kwh beim Strom. Eine Preiserhöhung habe ich aktuell nicht vorliegen.

Bei  der Jahresabschlussrechnung meines Gasanbieters habe ich sogar Geld zurückbekommen und was die Spritpreise betrifft, wenn ich bedenke, dass ich im Sommer schon mal 2,30 € für das Liter Super bezahlt hatte, tanke ich aktuell für ca. 1,70,€ Liter relativ preiswert. 

Durch den Ukraine Krieg macht sich so manches Unternehmen die Taschen voll und wenn ich im Internet lesen muss, dass Deutschland den Strom ans Ausland fast verschenkt und der deutsche Michel eine hohe Zeche dafür bezahlen muss, wird mir übel. Es zeigt mir nur, dass unsere Politelite völlig geistig umnachtet sind. 

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,357
Post 107 von 1.374
3.004 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Ich habe kein Gas, habe aber zum Jahres Ende von Vattenfall für Strom tatsächlich 150 zurück bekommen ( in der heutigen Zeit, wo man eigentlich fast nur noch hört, dasss viele Menschen ihre Strom Rechnung nicht mehr bezahlen können!!!🙄), obwohl ich mit Miesen gerechnet habe!

 

 

Aber, das wird sich leider ändern, da Vattenfall, wahrscheinlich wie viele andere Strom Anbieter auch, den Arbeits Preis stark erhöht hat. Deswegen glaube ich dass ich zu diesem Jahres Ende ganz bestimmt nachzahlen muß!

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,842
Post 108 von 1.374
2.988 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Immerhin soll ja auch der Strompreis gedeckelt werden. Momentan zahlen wir weniger, als die Deckelung betragen soll und ich hoffe, das wird auch so bleiben.

Eine Jahresabrechnung haben wir noch nicht erhalten, wir rechnen aber jeden Tag damit.

Interessant wird auch die Subvention für die Heizölkosten werden. Ein Antrag dafür soll ja bald online gestellt werden. Als Basis mit einem Referenzpreis, den die Ölrechnung für letztes Jahr um mehr als das Doppelte überstiegen haben muss.

Da werde ich wohl drunter fallen und so noch ein paar Hundert Euro erstattet bekommen.

Wir haben in Deutschland versäumt, Stromspeicher für Windenergie zu schaffen.

Erzeugen wir mehr Strom, als wir verbrauchen, so wird diese billig abgegeben, manchmal sogar verschenkt, und erzeugen wir zu wenig Strom, so müssen wir den teuer zurückkaufen. 

Alles Versäumnisse, solange die Politiker glaubten, das Gas würde ewig und billig aus Russland fließen!

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,357
Post 109 von 1.374
2.975 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Kurioserweise bekommen wohl sehr viele Menschen ZUschuß für Strom! Sogar die beste Freundin meiner Mutter , deren Rente nicht schlecht ist, hat vor einiger Zeit wohl 300 bekommen! Tja, und Wir Hartz 4 Empfänger bekommen null was dazu🙄....höchstens diese 50 Euro Hartz 4 Erhöhung....

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,842
Post 110 von 1.374
2.960 Ansichten

Betreff: Dies & Das

Alle Rentner haben letztes Jahr die Energiekosten Beihilfe von 300 Euro bekommen.

Egal, wie hoch die Rente ist. Richtig war in diesem Zusammenhang, daß auch Rentner nicht vergessen wurden, denn die müssen auch hohe Stromkosten und Gaskosten bezahlen und die allgemeine Inflation schlägt auch bei denen zu Buche.

Falsch war jedoch in diesem Zusammenhang das Gießkannen Prinzip. Nicht jeder Rentner oder Pensionär hätte diese 300€ benötigt. 

Doch bei welcher Rentenhöhe will man da die Grenze ziehen? Außerdem sollte es schnell ausgezahlt werden. Der Staat wirkte mal wieder etwas getrieben, denn vorher hatte man die Rentner doch glatt bei der Entlastung vergessen, sich aber dann erinnert, daß diese Gruppe auch Wähler sind! 😉

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,043
Post 111 von 1.374
2.964 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@sentinel2003  schrieb:

 Tja, und Wir Hartz 4 Empfänger bekommen null was dazu🙄....höchstens diese 50 Euro Hartz 4 Erhöhung....


Das ist falsch. Hartz 4 Empfänger haben im vergangenen Jahr eine Pauschale in Höhe von 200 Euro bekommen. Ich dagegen als Arbeitnehmer habe im vergangenen Jahr noch nicht einmal die 300 Euro Energiepauschale bekommen, da mein Arbeitgeber nichts gezahlt hat. Ich bekomme die 300 Euro Energiepauschale erst dieses Jahr übers Finanzamt durch meine Steuererklärung. Zum Glück habe ich die auch schon eingereicht, man hat ja schließlich nichts zu verschenken. 

Hartz 4: Energiepauschale! Mit so viel Geld kannst du rechnen - DerWesten.de

MrB
Regie
Posts: 4,033
Post 112 von 1.374
2.961 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@sentinel2003  schrieb:

Kurioserweise bekommen wohl sehr viele Menschen ZUschuß für Strom! Sogar die beste Freundin meiner Mutter , deren Rente nicht schlecht ist, hat vor einiger Zeit wohl 300 bekommen! Tja, und Wir Hartz 4 Empfänger bekommen null was dazu🙄....höchstens diese 50 Euro Hartz 4 Erhöhung....


@sentinel2003 

Die Stromkosten sind doch im Bürgergeld mit inbegriffen! Zudem sind die Bürgergeldempfänger dabei noch privilegiert, schließlich sind sie "nur" von den Strompreiserhöhungen betroffen. Die Wärme spendiert weiterhin der Steuerzahler. Wie sagte der Bundespräsident? "Wir müssen schließlich alle den Gürtel enger schnallen." ... und solange es für Sky reicht, ist doch alles i. O.

sonic28
Regie
Posts: 8,672
Post 113 von 1.374
2.958 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@sentinel2003  schrieb:

Kurioserweise bekommen wohl sehr viele Menschen ZUschuß für Strom! Sogar die beste Freundin meiner Mutter , deren Rente nicht schlecht ist, hat vor einiger Zeit wohl 300 bekommen!


Hab ich im Dezember 2022 auch bekommen, da ich die EM-Rente (Erwerbsminderungsrente) bekomme.

 

 


@sentinel2003  schrieb:

Tja, und Wir Hartz 4 Empfänger bekommen null was dazu🙄....höchstens diese 50 Euro Hartz 4 Erhöhung....


Hartz 4 gibt es nicht mehr. Nennt sich seit dem 01. Januar 2023 das Bürgergeld.

 

Gruß, Sonic28

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,043
Post 114 von 1.374
2.947 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@sentinel2003 

Hinzu kommt noch, dass Hartz 4 Empfänger die 200 Euro vergangenes Jahr voll ausgezahlt bekommen haben. Ich als Arbeitnehmer muss von den 300 Euro noch sämtliche Abgaben zahlen, wo dann schließlich nur noch ein Betrag unter 200 Euro herauskommen. 

sonic28
Regie
Posts: 8,672
Post 115 von 1.374
2.944 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@satansbrut  schrieb:
Das ist falsch. Hartz 4 Empfänger haben im vergangenen Jahr eine Pauschale in Höhe von 200 Euro bekommen.

Diese hab ich auch bekommen, da ich zur EM-Rente (Erwerbsminderungsrente) angeglichen die Grundsicherung, was sich seit dem 01. Januar 2023 das Bürgergeld nennt, bekomme.

 

Gruß, Sonic28

kleines23
Regie
Posts: 5,266
Post 116 von 1.374
2.916 Ansichten

Betreff: Dies & Das

@sentinel2003Das es jetzt Bürgergeld ist wurde ja geschrieben, keine Bürgergeld Empfänger zahlen die Betriebskosten Nachzahlung selbst, die da das Amt übernimmt, selbst bei Strom gibt es ein Darlehen vom Amt, aber wie gesagt wenn es noch für ein Sky Abo reicht kann es nicht so schlimm sein. 😉

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,462
Post 117 von 1.374
2.909 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@kleines23  schrieb:

 aber ... wenn es noch für ein Sky Abo reicht kann es nicht so schlimm sein. 😉


Sauber, meine Meinung 😉

Irgendwie ist man in DE sehr häufig mit "jammern auf hohem Niveau" dabei und oft wird die persönliche Misslage akzeptiert ohne dagegen etwas zu unternehmen. Abos hier, Abos da, evtl. noch starker Raucher gegen die Langeweile, so Mancher macht es sich bequem in der Komfortzone Deutschland.

Das nimmt inzwischen schon kuriose Formen an, früher wurde auf den Bettler mit Fingern gezeigt, heute dürfen die, die ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung haben, kaum noch den Mund aufmachen.

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,043
Post 118 von 1.374
2.886 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@Anonym  schrieb:

@kleines23  schrieb:

 aber ... wenn es noch für ein Sky Abo reicht kann es nicht so schlimm sein. 😉


Sauber, meine Meinung 😉

Irgendwie ist man in DE sehr häufig mit "jammern auf hohem Niveau" dabei und oft wird die persönliche Misslage akzeptiert ohne dagegen etwas zu unternehmen. Abos hier, Abos da, evtl. noch starker Raucher gegen die Langeweile, so Mancher macht es sich bequem in der Komfortzone Deutschland.

 


Das ist alles Richtig, dennoch muss ich ganz ehrlich gestehen, ich hätte auch kein schlechtes Gewissen es mich in der "Komfortzone" Deutschland bequem zu machen. 

Solange es zahlreiche Politiker gibt, die sich die Taschen vollstopfen und den Rachen nicht vollbekommen, die ja schon nach kurzer Amtszeit trotzdem weiterhin voll abkassieren, muss ein Bürgergeldempfänger kein schlechtes Gewissen haben, nur weil er ein paar Peanuts vom Staat bekommt. In unserem Lande gibt es so viele Ungerechtigkeiten, da könnte ich nur noch kotzen. 

 

cabanossi51
Kamera
Posts: 2,842
Post 119 von 1.374
2.868 Ansichten

Betreff: Dies & Das

In Deutschland wird leider überall abkassiert und Korruption ist auch bei uns kein Fremdwort mehr. Es kassieren Leute Kohle vom Staat, weil sie tricksen und betrügen, während viele Menschen an der Armutsgrenze zu stolz sind, zum Amt zu gehen und das zu beantragen, was ihnen zustehen würde.

Ich war zum Glück nie arbeitslos und musste noch nie staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen. Aber ich kann die Leute verstehen, die mit Bürgergeld und Zulagen ebenso gut über die Runden kommen wie Menschen, die zum Mindestlohn jeden Morgen zur Arbeit gehen.

Es partizipieren sehr viele Gruppen von unserem Sozialstaat, die im Prinzip hier auf unsere Kosten leben. Dann kann man als Deutscher das erst Recht beanspruchen, zumal wenn man bisher seine Sozialabgaben immer bezahlt hat.

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,462
Post 120 von 1.374
2.841 Ansichten

Betreff: Dies & Das


@cabanossi51  schrieb:

 

Es partizipieren sehr viele Gruppen von unserem Sozialstaat, die im Prinzip hier auf unsere Kosten leben. Dann kann man als Deutscher das erst Recht beanspruchen, zumal wenn man bisher seine Sozialabgaben immer bezahlt hat.

 


Damit stellst du "Deutsch" über alles andere und wozu das führt, wurde uns vor 90 Jahren auf das Schändlichste vorgeführt.

Alle Menschen sind gleich, egal welcher Hautfarbe, Rasse usw. und die Menschenwürde eines jeden Einzelnen ist unantastbar.

Antworten