ONE8Y, eine Sports Marketing Agentur, hat repräsentative Marktforschungsdaten dazu veröffentlicht.
Knapp die Hälfte der Befragten sind mit dem Ergebnis der Ausschreibung zufrieden, ein weiteres Viertel steht dem Resultat neutral gegenüber. Nur für 21 Prozent ist das Ausschreibungs-Ergebnis nicht zufriedenstellend. Die Gründe für Unzufriedenheit sind vor allem an zwei zentralen Punkten festzumachen: Erstens in den Kosten für zusätzliche Abonnements, um alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga sehen zu können und zweitens in der aus Fansicht unübersichtlichen Aufteilung der Rechte
Auf die Frage, welche Spiele/Anstoßzeiten an einem Bundesliga-Wochenende für die Fußball-Interessierten relevant sind, zeigt sich, dass die Samstagspiele um 15.30 Uhr mit Abstand die größte Wichtigkeit einnehmen (46%) – gefolgt vom Topspiel am Samstagabend um 18:30 Uhr (25%) und dem Auftaktspiel des Bundesliga-Wochenendes am Freitagabend um 20:30 Uhr (13%). Der Sonntag liegt mit den beiden Spielzeiten um 15.30 Uhr (4%) und 17:30 Uhr (5%) deutlich abgeschlagen auf den Plätzen 4 und 5 im Ranking.
Sky oder DAZN – wer ist Sieger der Ausschreibung?
Und wen sehen Fans nun als Sieger im Pay-TV? Sky, das sich 538 Einzelspiele geschnappt hat oder DAZN, das künftig die Heimat der Konferenz ist? 34 Prozent sehen Sky als den Gewinner, 18 Prozent DAZN. Allerdings sehen auch 34 Prozent keinen Gewinner und 14 Prozent sind sich in dieser Frage unsicher. Agenturchef Hendrik Fischer: „Trotz der DAZN-Klage im Rahmen der ersten Ausschreibungsrunde und dem Schiedsgerichtsverfahren, hat sich Sky auch in der zweiten und entscheidenden Runde durchgesetzt – daher muss man, auch in Betracht des Ausgangs weiterer Bieterrunden zu ergänzenden Rechtepaketen, Sky als Gewinner einordnen. Die Kombination aus Wichtigkeit der Anstoßzeiten und der größeren Relevanz der Einzelspiele gegenüber der Konferenz, untermauern damit nochmals die Fan-Meinung.
https://www.digitalfernsehen.de/top-news/fussballfans-sehen-sky-als-gewinner-der-rechteausschreibung...
Repräsentative Befragung am Montag nach Veröffentlichung von 1000 Fußballfans, incl. % Aufteilung nach Vereinen wie im richtigen Leben.