Antworten

Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Antworten
borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 121 von 273
873 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

MrB
Regie
Posts: 4,034
Post 122 von 273
861 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Da hat DAZN wohl verkackt. Das Paket soll ja nun bereits vergeben sein. Spannend ... das wird noch lustig.

kathi1991
Maskenbildner
Posts: 288
Post 123 von 273
838 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Dazn zahlt mehr Geld  und muss es bekommen. 

Lieber bis zu 60 Euro an Dazn im Monat bezahlen als weiter von Sky als Kunde nicht ernst genommen werden. 

Es muss was passieren damit Sky mal Kundenfreundlich wird 

miika
Regie
Posts: 25,142
Post 124 von 273
833 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Die DFL wird sich keinen Patzer geleistet haben.

Belphegor
Tiertrainer
Posts: 47
Post 125 von 273
812 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

DFL stoppt die Ausschreibung und DAZN hat das Kartellamt eingeschaltet. Wahnsinn.

 

https://www.bild.de/sport/fussball/nach-riesen-eklat-mit-dazn-dfl-stoppt-rechte-ausschreibung-662013...

MrB
Regie
Posts: 4,034
Post 126 von 273
810 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

@kathi1991 Das steht noch gar nicht fest. Ich kann Dich zwar verstehen, aber spannend ist es allemal. Wer weiß, was da rum kommt und was das Kartellamt dazu sagt. Könnte mir auch durchaus "Vetternwirtschaft" seitens DFL/Sky vorstellen ... bleibt aber alles abzuwarten.

miika
Regie
Posts: 25,142
Post 127 von 273
807 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Woher hat DAZN die Info, das Meiste geboten zu haben? Muss ja nicht stimmen, jenachdem welche Quelle.

Wenn einer Chaos stiften wollte - ist gelungen.

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,828
Post 128 von 273
725 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Der DFL stellt sich die Ergebnisse so hin, wie sie es für richtig halten! 🚨🚨‌ Aber wieder "ganz Großes Kino“... 

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 129 von 273
709 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

@Schnippelmann 

Wie meinst du das genau?

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,828
Post 130 von 273
703 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Belphegor
Tiertrainer
Posts: 47
Post 131 von 273
571 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Mal dahingestellt wer nun recht hat oder nicht (Patronatserklärung anstatt Bankbürgschaft ist natürlich ein Witz). Was das Ganze zeigt ist wie ernst es DAZN mit dem Paket B (und damit den Samstagsspielen) ist. Weil das hieße dann das DAZN die einzige Anlaufstelle für die BuLi bzw. insgesamt für Fußball ist. Aber eben auch das sie dann jeden erdenklichen Preis für ihr Abo aufrufen könnten. Die jetzt schon 29,99 € sind ja heavy und trotzdem nicht gewinnbringend für DAZN. Bei BuLi Komplett könnte ich mir in der Tat etwas in Richtung 50 € vorstellen was DAZN dann gerne hätte. Und das werden die meisten nur bezahlen wenn woanders gespart werden kann. Beim Sky Abo.

 

In meinem Beispiel würde ich mich dann auch das erste Mal überhaupt gegen das Sky Komplettpaket entscheiden. Bis dato war Sport wegen der Formel 1 am wichtigsten für mich. BuLi habe ich wegen dem BVB mit reingenommen. Damals Welt (heute Entertainment) muss man eh immer nehmen und dann machte es halt keinen Sinn auf das (mittlerweile kleine) Cinema-Paket zu verzichten. Daher komplett. Mit Wegfall BuLi sähe das ganz anders aus. Dann würde ich auf Entertainment + Sport runtergehen was natürlich um einiges günstiger wäre als das Komplettpaket. Und ich denke so wird es vielen gehen. Fällt BuLi bei Sky raus wird's an sich unmöglich werden dies zu kompensieren. Und wer Sky hauptsächlich wegen BuLi hat und z.B. keine F1 oder andere Sportarten schaut der hat kaum noch nen Grund Sky abzuschließen.

 

Was mir diese Woche mit den beiden CL-Abenden aber vor Augen geführt hat: ist Sky wirklich noch der richtige Anbieter? Dienstag Abend auf Prime Video und das Bild (UHD mit HDR10+/Dolby Vision) war besser als bei den UHD-Kanälen von Sky. Die Auflösung müsste an sich gleich sein. Trotzdem sah das Bild einfach heller, kontrastreicher und farbenfroher aus. Dazu der Sound der wohl in Atmos bereitgestellt wurde. Auch konnte man zwischen Stadionkommentar und Stadionatmosphäre wählen. Das ging zumindest auch mal bei Sky. Ob es aktuell noch geht weiß ich grad nicht (nutze die Option an sich nie) und sie war auch mal weg. Und gestern mit DAZN war es kein Problem sich nen Multiscreen auf einem Bildschirm einzurichten. Kostenlos ohne irgendwelche Multiscreen Optionen oder sowas. Man konnte beide Spiele parallel auf einem Screen laufen lassen. Das heißt technisch haben hier die Streamer bereits die Nase vorne. Und das ohne eigene Hardware die man zwingend nutzen muss. Beides lief per einfacher Prime Video bzw. DAZN App auf meinem Apple TV 4K. Hier sehe ich starken Nachholbedarf bei Sky was das Fußballerlebnis generell angeht. 

uwe96
Produzent
Posts: 3,112
Post 132 von 273
565 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

50 Euro werden wohl nicht reichen. Jetzt kostet es ja schon min. 60.

Werden dann wohl eher 70 sein. Sky braucht man dann ja nicht mehr.

MrB
Regie
Posts: 4,034
Post 133 von 273
563 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29


@Belphegor  schrieb:

Was mir diese Woche mit den beiden CL-Abenden aber vor Augen geführt hat: ist Sky wirklich noch der richtige Anbieter? Dienstag Abend auf Prime Video und das Bild (UHD mit HDR10+/Dolby Vision) war besser als bei den UHD-Kanälen von Sky. Die Auflösung müsste an sich gleich sein. Trotzdem sah das Bild einfach heller, kontrastreicher und farbenfroher aus. Dazu der Sound der wohl in Atmos bereitgestellt wurde. Auch konnte man zwischen Stadionkommentar und Stadionatmosphäre wählen. Das ging zumindest auch mal bei Sky. Ob es aktuell noch geht weiß ich grad nicht (nutze die Option an sich nie) und sie war auch mal weg. Und gestern mit DAZN war es kein Problem sich nen Multiscreen auf einem Bildschirm einzurichten. Kostenlos ohne irgendwelche Multiscreen Optionen oder sowas. Man konnte beide Spiele parallel auf einem Screen laufen lassen. Das heißt technisch haben hier die Streamer bereits die Nase vorne. Und das ohne eigene Hardware die man zwingend nutzen muss. Beides lief per einfacher Prime Video bzw. DAZN App auf meinem Apple TV 4K. Hier sehe ich starken Nachholbedarf bei Sky was das Fußballerlebnis generell angeht. 


👍Das kann ich klar so unterschreiben!

MrB
Regie
Posts: 4,034
Post 134 von 273
519 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Heute noch eine Stellungnahme?

 

"Das eingeschaltete Bundeskartellamt will den Streitfall prüfen und plant für Donnerstag eine Stellungnahme, berichtet der SID."

 

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_100388420/bundesliga-tv-rechte-dazn-erklaert-be...

kathi1991
Maskenbildner
Posts: 288
Post 135 von 273
517 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Sollte es eine Absprache der Vergabe  gegeben haben, hoffe ich auch auf eine entsprechende Bestrafung der Beteiligten 

King-Kai-007
Kulissenbauer
Posts: 58
Post 136 von 273
483 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Ich hab eine vermutung was DAZN gemacht hat, und zwar haben die über 1 Milliarde für das Packet geboten, aber ohne die Sicherheit ist doch verständlich das es abgelehnt wurde, wann war denn die letzte Rechte vergabe ???

 

Ganz einfach vor der China Corona Pandemie, und man sieht ja das viele Unternehmen darunter Pleite gegangen sind.

didi
Regie
Posts: 5,993
Post 137 von 273
469 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

DAZN hat im Endeffekt die selben Sicherheiten angeboten,  die bei der letzten Ersteigerung noch akzeptiert wurden. 

Egal,  wie dieser Streit nun ausgehen wird,  bleibt ein gehöriges Geschmäckle zurück. 

Nach dem DFB ist nun ebenfalls die DFL im negativen Fokus. 

Die Bundesliga hat Schaden erlitten und daran sind auch mal wieder Funktionäre beteiligt,  die nicht gerade 

Souveränität beweisen!

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,828
Post 138 von 273
460 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Also hat doch Sky das Paket B ?? Wie erwähnt werden das jetzt die Gerichte klären müssen und wir werden ja sehen wie jetzt entschieden wird? ⚖️

MrB
Regie
Posts: 4,034
Post 139 von 273
451 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

@Schnippelmann 

Jupp so ist es wohl ... und zahlt wohl weniger als DAZN. Das ist die Krux. Unter der fadenscheinigen Begründung der Bürgschaft (innerhalb von 24 h) wollte man das dann wohl Sky zuschanzen und das hat sich DAZN nicht gefallen lassen. So klingt es zumindest nach außen. Mal schauen, was da noch kommt. Derjenige, der B nicht bekommt ist hier in Dtl. weg vom Fenster, deswegen harte Bandagen.

 

(Eins ist jedoch kurios! Und zwar, dass die DFL tatsächlich sofort pausiert. Wäre alles korrekt abgelaufen, hätte sie das nicht tun müssen. Da scheint die Angst um späteren Schaden zu groß gewesen zu sein. Sehr unglücklich alles.)

 

"Dass nun die Juristen das Wort haben werden, erscheint denkbar. Schließlich hat Dazn seine Beschwerde bereits über eine Anwaltskanzlei eingereicht. Auch hinter der weiteren Kooperation zwischen DFL und Dazn stehen große Fragezeichen - bis zum Ende der kommenden Spielzeit hält der Streaminganbieter die Rechte an den Freitags- und Sonntagsspielen."

 

"Eine Bankbürgschaft zu fordern, um sicherzustellen, dass ein Medienpartner auch wirklich die Zahlungen leisten kann, zu denen er sich mit dem Gebot bei der Ausschreibung verpflichtet, ist ein legitimer Vorgang innerhalb der Ausschreibung. Doch: Im laufenden Rechtezyklus, der mit der Saison 2021/2022 begonnen hat und bis zum Ende der kommenden Spielzeit läuft, wurde vonseiten der damaligen Chefs um Geschäftsführer Christian Seifert darauf verzichtet. DAZN ist im Spitzensport europaweit längst ein zuverlässiger Rechteinhaber. Trotzdem pochte die DFL nun an dieser Stelle auf diese Sicherheit. Warum nur?"

borussiabvb2020
Castingleiter
Posts: 2,299
Post 140 von 273
418 Ansichten

Betreff: Bundesliga-Rechte No-Single Buyer Rule 2025 - 28/29

Vorausgesetzt Sky hat das Paket B (was beinhaltet das) jetzt "zugeschanzt" bekommen (wie auch immer)....könnte es auch so kommen,  dass man Sky das Paket, sofern Sky dieses hat, auch wieder "wegnimmt". Dann davon ausgehend, dass alle 3 Parteien: DFL, DAZN UND Sky, schlecht dastehen ("Vetternwirtschaft" zwischen DFL und Sky, keine ausreichende Zahlungsabsicherung für die 4-jährige Rechteperiode)...könnte es sein, dass beide ( Sky und Dazn) aus den Bietern ausscheiden und nach komplett neuen Rechteinhabern gesucht werden muss?

Antworten