Antworten

UHD läuft auf Sky Sport Kanal 209 aber nicht auf Sky Cinema bei UHD Filmen

cicosys
Geräuschemacher
Post 1 von 8
184 Ansichten

UHD läuft auf Sky Sport Kanal 209 aber nicht auf Sky Cinema bei UHD Filmen

Ich habe mit einer Sky Kollegin das nachfolgende Problem heute telefonisch besprochen, leider konnte sie es nicht lösen (hat alles versucht).

Zum Problem:

Mein Fernseher ist UHD tauglich. OLED LG 65G49.

Alles ist entsprechend unter den Sky Einstellungen entsprechend eingerichtet (Bevorzugtes Format bei On Demand ist UHD, Bildschirmauflösung 2180p, 10bit).

Den UHD Sky Kanal 209 kann ich sehen und der TV zeigt mir oben rechts HLG HDR und oben links Sky Sport UHD an. Wenn ich den Bildmodusstatus im TV Gerät aufrufe wird HDR Bildmodus angezeigt.

Wenn ich einen UHD Film aus On Demand auswähle, z.B. Dune 2, kann ich den Film zwar sehen, aber nicht in UHD. Im TV Gerät wird im Bildmodus der SDR Modus angezeigt, auch erfolgt kein HLG HDR oben rechts.

Filme die bei Netflix, Youtube oder Prime, die als UHD/4K gekennzeichnet sind, werden korrekt als UHD erkannt und abgespielt, der Bildmodus als HDR erkannt.

Es scheint so, als würde beim Abspielen eines Sky On Demand Filmes in UHD , obwohl in der Film-Beschreibung als UHD gekennzeichnet, kein UHD Signal ausgesendet wird, welches mein Fernseher dann erkennen kann.

Er spielt dann eben das Ganze in HD ab.

Alle Antworten
Antworten
sonic28
Regie
Post 2 von 8
176 Ansichten

Betreff: UHD läuft auf Sky Sport Kanal 209 aber nicht auf Sky Cinema bei UHD Filmen

@cicosys  schrieb:

Wenn ich einen UHD Film aus On Demand auswähle, z.B. Dune 2, kann ich den Film zwar sehen, aber nicht in UHD. Im TV Gerät wird im Bildmodus der SDR Modus angezeigt, auch erfolgt kein HLG HDR oben rechts.

Er spielt dann eben das Ganze in HD ab.

Nicht alles, was Sky in UHD anbietet, wird auch in HLG HDR ausgestrahlt. Einiges ist auch nur im normalen UHD, d. h. ohne HLG HDR. Heißt also, das du es nur in HLG HDR sehen kannst, wenn das UHD Material im "Sky on Demand"-Bereich von Sky aus in HLG HDR angeboten wird.

Ich hab den LG Fernseher OLED77C48LA, wo ich die Samsung Soundbar HW-Q995GD am HDMI 2 (eARC) Anschluss angeschlossen habe. Mein Sky Q Sat-Receiver hängt am HDMI 1 Anschluss vom LG Fernseher.

Ich hab gerade eben auf meinem Sky Q Sat-Receiver im "Sky on Demand"-Bereich den Film Dune: Part Two in UHD gestartet. Nach der Werbung wurde mir von meinem LG Fernseher rechts oben in der Ecke nur Dolby Atmos über Tonleiste eingeblendet. Dabei wurde mir im Display meiner Samsung Soundbar kurz Dolby Atmos eingeblendet.

Wäre der Film in HLG HDR, dann würde mein LG Fernseher beim Filmstart rechts oben in der Ecke kurz HLG HDR anzeigen.

Somit kann ich davon ausgehen, dass es von Sky in UHD ausgestrahlt wird, auch wenn es nicht in HLG HDR ist, denn Dolby Atmos wird bei dem Sky Q Sat-Receiver nur ausgegeben, wenn man etwas in UHD ansieht.

Um das ganze in HLG HDR sehen zu können, sofern Sky das ganze auch in HLG HDR anbietet, muss ich bei meinem LG Fernseher den Punkt HDMI Deep Color für den HDMI Anschluss, wo der Sky Q Sat-Receiver dranhängt, einschalten. Außerdem muss ich bei meinem Sky Q Sat-Receiver die Bildschirmauflösung auf 2160p 10-bit stehen haben.

Gruß, Sonic28

cicosys
Geräuschemacher
Post 3 von 8
156 Ansichten

Betreff: UHD läuft auf Sky Sport Kanal 209 aber nicht auf Sky Cinema bei UHD Filmen

Vielen Dank für Deine Antwort.

HDMI Deep Color habe ich aktiviert.

Es ist wohl dann so, dass das HLG HDR Signal von Sky fehlt und daher mein TV den Bildmodus nicht auf HDR umstellt.

Bei sieht dann dieses "UHD" aus wie HD.

Grüsse Klaus

kleines23
Regie
Post 4 von 8
148 Ansichten

@cicosys Bei Dune 2 gibt es nur UHD kein HDR , und man kann es nicht mit den Sport UHD vergleichen, bei Filmen im Abruf ist der unterschied nicht so groß, hab zwar Samsung, aber in UHD wird es abgespielt, und Dolby Atmos wird auch angezeigt an der Soundbar. 😉

sonic28
Regie
Post 5 von 8
137 Ansichten

@cicosys  schrieb:

Bei sieht dann dieses "UHD" aus wie HD.

Bei Sky ist das (leider) so, das selbst die Sky eigenen HD Sender, die Sky über den Satelliten auf ASTRA 19,2° Ost oder das Kabelnetz anbietet, nicht unbedingt in echtem HD bzw. echtem Full HD sind. Sky komprimiert gerne die eigenen linearen Sender soweit runter, dass dann ein Sky eigener HD Sender nur aussieht wie besseres SD. Das kann man sehr gut erkennen, wenn z. B. beim DFB Pokal oder bei der Fußball Bundesliga sehr viele Spiele gleichzeitig laufen und Sky jedes Spiel auch als Einzelspiel live zeigt.

Bei den beiden sportlichen UHD Sendern, die Sky anbietet, ist das meiner Meinung nach genauso. Da sieht dann das UHD schon mal aus, wie besseres HD.

Beim streamen im "Sky on Demand"-Bereich würde man denken, das Sky wenigstens dort das ganze so anbietet, wie es sein soll, d. h. das ein Film oder eine Serie etc. in HD auch wirklich in echtem HD bzw. echtem Full HD wäre, was auch dort nicht immer der Fall ist, d. h. es sieht dann aus wie besseres SD.

Ebenfalls, wenn es in UHD sein soll. Da kann es im "Sky on Demand"-Bereich beim streamen schon mal aussehen, wie besseres HD, als echtes UHD.

Ist auch so, wenn man z. B. etwas sportliches ansieht, was aber nur live im Streaming zu sehen ist. Je mehr Sky Kunden sich diesen Live Stream ansehen, desto schneller kommt es dazu, das die Verbindung schlechter wird, als sie eigentlich hätte sein sollen.

Das ganze liegt glaube ich nicht nur daran, wie Sky das anbietet, sondern auch an dem Sky Q Sat-Receiver / Sky Q Kabel-Receiver, da die Hardware schon einige Jahre alt ist und demzufolge nicht dem heutigen Stand der Technik entspricht, was ein UHD fähiger Sat-Receiver / UHD fähiger Kabel-Receiver können sollte. In Deutschland / Österreich kamen die ersten Geräte, die sich damals noch der Sky+ Pro Sat-Receiver / Sky+ Pro Kabel-Receiver nannten, im Herbst 2016 raus.

Sky hat selber mal festgestellt, dass sie in dem Punkt nicht die besten sein wollen. Hauptsache die Geräte laufen und machen das, was sie sollen. Wie gut, ist eine andere Sache.

Gruß, Sonic28

cicosys
Geräuschemacher
Post 6 von 8
110 Ansichten

Gute Erklärung, aberhilft leider nicht.

P.S.  Habe bemerkt, dass HDR kommt sobald in der Filmbeschreibung nicht nur UHD steht sondern UHD HDR.

Danke nochmals für die Feedbacks.

sonic28
Regie
Post 7 von 8
101 Ansichten

@cicosys  schrieb:

P.S.  Habe bemerkt, dass HDR kommt sobald in der Filmbeschreibung nicht nur UHD steht sondern UHD HDR.

Da hat Sky wohl nachgebessert. Bis vor einigen Wochen gab es im "Sky on Demand"-Bereich bei der Filmbeschreibung keine Erwähnung, ob der Film, der in UHD ist, auch in HDR wäre, d. h. es gab die Anzeige HDR nicht. Da musste man sich halt beim Betrachten vom Film überraschen lassen, ob das ganze in HDR ausgestrahlt wird.

@cicosys  schrieb:

Danke nochmals für die Feedbacks.

Nichts zu danken. Gern geschehen. Wir helfen doch gerne, wo wir können. smiley.php_001.gif

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie
Post 8 von 8
91 Ansichten

Hallo an alle,

was ich auch toll finden würde, wenn Sky bei der Filmbeschreibung nicht nur angibt, ob der Film in UHD bzw. in UHD mit HDR angeboten wird, sondern auch noch angibt, ob der Film in Dolby Atmos ausgestrahlt wird. Dabei sollte auch angegeben werden, in welcher Sprache es in Dolby Atmos zu hören ist, falls der Film in mehreren Sprachen angeboten wird.

Ich kenne das unter anderem von prime video. Da steht in der Filmbeschreibung, dass der Film in Dolby Atmos angeboten wird. Dann freut man sich darüber. Und was muss man dann erleben? Die deutsche Tonspur ist nur maximal in Dolby Digital 5.1. Erst das wechseln auf die englische Tonspur lässt das ganze in Dolby Atmos erstrahlen.

Gruß, Sonic28

Antworten