Antworten

UHD Filme on demand

oliverqueen82
Tiertrainer
Posts: 13
Post 1 von 24
3.606 Ansichten

UHD Filme on demand

Sky hat in den letzten Tagen zahlreiche Filme und Serien in UHD zum Abruf bereit gestellt. Werden diese nun online abgerufen oder wieder über Nacht heruntergeladen?

Alle Antworten
Antworten
ammpmusic
Special Effects
Posts: 14
Post 2 von 24
2.889 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Hallo oliverqueen82

die neuenj UHD Inhalte werden per Stream angeboten. Das ganze Material würde ja gar nicht auf die Festplatte passen.

Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass es Probleme mit dem Stream geben könnte, klappt aber bisher alles super gut.

Ich hoffe, es funktioniert auch bei hoher Auslastung noch.

Gruß

ammpmusic

Nicht anwendbar
Posts: 40,343
Post 3 von 24
2.889 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Ich hoffe, dass man dann auch mal echtes UHD zu sehen bekommt und nicht nur Etikettenschwindel...

ammpmusic
Special Effects
Posts: 14
Post 4 von 24
2.880 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Soviel ich hierüber erfahren konnte, wird das nicht wirklich möglich sein, da die Inhalte komprimiert werden. Die Datenmenge ist einfach zu riesig. Habe darüber mit einem Fernsehtechniker gesprochen. Echtes UHD bzw. echtes 4K bekommst Du nur über Bluray. Alle Streams wie bei apple, netflix,etc. sind komprimiert.

Nur die UHD Live Sendungen sind optimal. Ich hoffe darauf, dass die Technik in Sachen UHD Sender für Film in den nächsten Jahren ausgebaut wird. Dann sollte es besser werden.

Ich werde mir aber definitv keinen 4k Player anschaffen, denn wenn man das erstmal gesehen hat, möchte man nichts mehr anderes sehen.

Übrigens es lohnt sich auch nicht alte Schinken in UHD anzuschauen. Das Phänomen des verkörnten Bildes trat auch schon früher bei der HD Einführung auf.

Im Netz hatte ich mal eine Seite gefunden, wo alle Filme aufgelistet waren, die echtes UHD oder echtes 4K liefern und welche nur umgewandelt wurden. Ähnlich schlechte Qualität gab es auch bei den Umwandlungen der 3D Filme.

Oft werden die Filme vom Hersteller schlecht ausgeliefert. Selbst James Cameron hatte sich darüber negativ geäußert, wie Filmgesellschaften mit minderer 3D Qualität das Produkt auf den Markt schmeißen, um die Kasse klingeln zu lassen. Das hat das 3D uninteressant werden lassen. Ähnlich läuft es auch mit dem UHD oder 4K ab.

Der letzte Film in 3D war Jurassic World 2, den ich gekauft habe und war ziemlich enttäuscht. Wird auch weiterhin der Letzte sein.

Eventuell noch Avatar 2, wenn der mal kommen sollte.

Und so geht es mir auch bei UHD oder 4K. Die Quali könnte besser sein. Inzwischen ist mir HD schon zu unscharf geworden, hab mich schon an die höhere Auflösung gewöhnt. Es heißt für uns abwarten.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 5 von 24
2.878 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

UHD Live Sendungen sind NICHT komprimiert ???

ammpmusic
Special Effects
Posts: 14
Post 6 von 24
2.878 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Habe ich nicht geschrieben.

Wir würden sonst keine UHD Signale empfangen können. Aber die Bandbreite über SAT eignet sich bestens dafür.

Unterschiede zu komprimierten Filmen und Sendungen sind deutlich zu sehen.

Daher, wer mer will greift zur teuren Variante: Player und Filmekauf.

oliverqueen82
Tiertrainer
Posts: 13
Post 7 von 24
2.878 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Gibt es Infos darüber wie hoch die Datenrate bei den UHD Streams von Sky ist?  Ähnlich wie bei Netflix UHD Filmen?

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 8 von 24
2.878 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

oliverqueen82
Tiertrainer
Posts: 13
Post 9 von 24
2.878 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Ich konnte bisher keine Ruckler feststellen

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 10 von 24
2.881 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Es geht doch nicht um die Ruckler, sondern um den letzten Kommentar in dem Link, da ist von 5 Mbit die Rede.

roi_danton
Castingleiter
Posts: 1,866
Post 11 von 24
2.882 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

ammpmusic schrieb:

Habe ich nicht geschrieben.

Wir würden sonst keine UHD Signale empfangen können. Aber die Bandbreite über SAT eignet sich bestens dafür.

Unterschiede zu komprimierten Filmen und Sendungen sind deutlich zu sehen.

Daher, wer mer will greift zur teuren Variante: Player und Filmekauf.

Betreiber legen aber gerne 1..2 Kanäle mehr auf eine Transponder

ammpmusic
Special Effects
Posts: 14
Post 12 von 24
2.884 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Ich auch nicht, bisher alles prima. Vielleicht reicht die Bandbreite nicht aus? Wie hoch die bei Sky ist, konnte ich nichts finden. Dürfte aber wohl recht hoch sein. Bei Telekom Entertain sind es glaube ich 25 Mbits, bin momentan nicht zuhause, kann nicht nachsehen. 40 Mbits werden jedoch reserviert.

Bei Sky, keine Ahnung. Ein Geheimnis?

ammpmusic
Special Effects
Posts: 14
Post 13 von 24
2.884 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Jo siehe QVC, Pearl...

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 14 von 24
2.884 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Vielleicht einfach mal auf den Link klicken, den ich zwei weiter oben gepostet habe und den letzten Kommentar lesen, da ist von 5 Mbit die Rede ohne Ruckler.

Nicht anwendbar
Posts: 40,343
Post 15 von 24
2.884 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Das UHD per Stream oder TV komprimiert ist, ist klar. Du wirst vermutlich staunen, wenn ich dir sage, dass selbst das Bild auf UHD Blu-ray komprimiert wird...

Wenn du aber mal UHD (von HDR rede ich schon garnicht erst) von Netflix und Co mit dem vergleichst, was Sky uns als UHD verkaufen will, verstehst du was ich meine.

Bei diesen Datenraten von UHD zu sprechen, ist eine Frechheit. Leider gibt es keine Vorschriften für eine Mindestdatenrate, je nach Kompressionsverfahren. Ist aber kein neuer Trick von Sky, denn das gab es schon sowohl bei SD, als auch bei HD...

Übrigens: was du verkörnt nennst, ist für mich der typische Filmlook und hat im Kino auch nie gestört!

Leider gehen aber immer mehr Studios dazu über, solche Filme weichzuzeichnen, bis zur Unkenntlichkeit und Wachsgesichtern. Ich bin eher dafür, das Original zu erhalten, statt zu versuchen es auf digitales Hochglanzniveau zu hieven.

ammpmusic
Special Effects
Posts: 14
Post 16 von 24
2.884 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Ok, habe ich gemacht. Mit 5Mbits bekommt er gerade mal HD hin. Der Receiver zeigt dann kein UHD und gibt das wieder was geht. So läufts auch bei Amazon etc.

Ist der TV zu klein oder zu weit weg, merkt man das nicht richtig. Aus einem Meter Entfernung sollte es gestochen scharf sein, was bei HD nicht geht. Spreche jetzt von meinem 58er. Sitze dort etwa 2.20 m entfernt und kann die Unterschiede erkennen.

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 17 von 24
2.884 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

ammpmusic schrieb:

Der Receiver zeigt dann kein UHD und gibt das wieder was geht.

Ok woher hast du diese Info das dies der SkyQ Receiver so handhabt?

ammpmusic
Special Effects
Posts: 14
Post 18 von 24
2.884 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Stimme ich Dir zu. Da ich selber Jahreslang mit Tontechnik zu tun hatte, weiß ich wie fleißig komprimiert wird. Besten Ton gab es noch bei Bandmaschinen.

Aber zum Thema: Es gibt heute nichts unkomprimiertes, habe ich auch nicht geschrieben. Nur wo die Qualität bestens ist, was Du bekommen kannst.

Was die Körnung betrifft, sehe ich mir dann doch lieber die HD Version an. Das ist Geschmackssache.

Weichzeichner finde ich auch nicht gut. Letzteres bin ich voll Deiner Meinung.

Aber wegen der Datenrate, wie hoch ist die denn nun bei Sky UHD?

Nicht anwendbar
Posts: 40,343
Post 19 von 24
2.884 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Keine Ahnung, wie hoch die beim Stream ist. Höher als sie besagten 5 Mbit würde mich aber sehr wundern...

axhd51
Kamera
Posts: 2,446
Post 20 von 24
2.890 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

ammpmusic schrieb:

Was die Körnung betrifft, ...

Das nennt sich Filmkorn und ist in den meisten Fällen von den Regisseuren mehr oder weniger gewollt/beabsichtigt.

Antworten