Antworten

UHD Filme on demand

Antworten
ammpmusic
Special Effects
Posts: 14
Post 21 von 24
659 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Filmkorn ist ein Effekt, dessen Ursache auf die Struktur des Filmmaterials zurückgeht. Bei der Herstellung eines Films wird eine lichtempfindliche Schicht auf ein Trägermaterial aufgetragen. Beim Aushärten, also dem Belichten des Films, bilden sich Blöcke, die nach der Entwicklung als Filmkorn sichtbar bleiben. Die Korngröße und damit auch ihre Sichtbarkeit im fertigen Film ist von der Lichtempfindlichkeit des Filmmaterials abhängig. Je lichtempfindlicher ein Film ist, desto stärker neigt er zur Körnung.

Daher habe ich meine Meinung dazu abgegeben, dass es ich nicht lohnt alte Schinken in UHD zu schauen. Die Körnung wird verstärkt, das gab es schon bei der HD Einführung. Auch hier: Geschmackssache

Nicht anwendbar
Posts: 40,404
Post 22 von 24
659 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

HD und UHD ist doch aber mehr, als nur ein glattgebügeltes Bild!

Eine hohe Auflösung und Feinzeichnung, z.B. von Gesichtern erkennt man auch mit Filmkorn.

Einige Regisseure verabscheuen Filmkorn, andere setzen es sogar künstlich auch bei aktuellen rein digital produzierten Filmen ein.

Ist Geschmacksache, wie du es sagst...

ammpmusic
Special Effects
Posts: 14
Post 23 von 24
659 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

Genau, ähnlich bei der Tontechnik, dort gibt es Techniken, um es analoger klingen zu lassen. Alles Blödsinn, dann lieber das Original. Auch hier Geschmacksache. Ich werde den Klang meiner alten Bandmaschine nie vergessen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,404
Post 24 von 24
659 Ansichten

Re: UHD Filme on demand

OT: Wie lange es gedauert hat, bis der Digitalton auf DVD an den DD Ton einer Laserdisc rangekommen ist...

Eigentlich wurde das ja erst mit Blu-ray erreicht.

Antworten