07.09.2023 07:43
Hallo,
bei der aktuell beiliegenden Fernbedienung sind leider nicht alle Tasten beschriftet, d.h. mein 83 Jähriger Vater kann die Tasten (links, rechts, oben, untern, OK) nicht erkennen, da diese ohne Beschriftung sind.
Kann die getauscht werden oder muss ich eine kaufen von einem externen Anbieter?
Frank
07.09.2023 08:30
Anbei Bild zur Verdeutlichung
07.09.2023 09:01 - Zuletzt bearbeitet: 07.09.2023 09:40
Da ist wohl die Farbe ausgegangen.🤣
Sogar das Steuerkreuz ist anders.🤔
Und ohne Punktmarkierung.
Selber online eine neue kaufen und anfordern oder einfach hier aussitzen.
hilfe/s/article/fernbedienung-der-sky-q-iptv-box-funktioniert-nicht
Ich pers würde es hier aussitzen, evt bekommst du eine neue kostelos.
Normalerweise sehen sie so aus.✔️
Achtung: die ist für einen SKY-Q Receiver oder der SKY Mini✖️
Auch ohne Beschriftung.
Aber bei deiner ist sogar der SKY Schriftzug ohne Farbe.
Das Steuerkreuz ist auch sehr seltsam...🤔
Sind das evt doch die ganz normalen für den IPTV bei SKY?
Warte mal besser ab ob sich noch einer der die IPTV Box hat hier meldet der uns das schreiben kann.😍
Habe im Internet mal kurz nachgeschaut und ein Bild gefunden.
IPTV
Die sehen tatsächlich so aus.😮
Sry - dein Vater muss wohl mit dem Steuerkreuz klarkommen.😔
07.09.2023 09:07
Ist das eine Infrarotfernbedeinung? Wenn ja tut es ja jede lernfähige Universalfernbedienung.
07.09.2023 09:21 - Zuletzt bearbeitet: 07.09.2023 09:23
Sprachsteuerung und IR?🤔
Kann inzwischen schon sein, denke ich aber eher nicht bei SKY.😏
Die für die IPTV Box sehen einfach so strange aus, denke ich mal.😛
07.09.2023 09:31
@schütz schrieb:...Sprachsteuerung und IR?🤔...
Natürlich nicht, aber beim Sat/ KabelQ kann die FB ja IR oder BT. Wenn die ipQFB das auch kann und TEs Daddy auf die Sprachsteuerung verzichten würde könnte man jede banale UniversalFB nehmen die einem optisch/ haptisch zusagt.
07.09.2023 09:38
Dazu sind eine lernfähige andere Fernbedeung nötig und die von SKY muss auf IR umgeschaltet werden.
Aber ob das auch alles bei der IPTV Fernbedieung auch so geht?
Jetzt wo man schon weis dass sie auch anders aussieht?😂
Probieren - kann man es ja.😎
07.09.2023 10:30
Funktioniert per Bluetooth
07.09.2023 12:37
Logisch.
Wegen der Spracheingabe.😁
Aber man kann sie wohl auch wie alle anderen SKY Fernbedienungen auf IR umschalten - um eine beliebige lernfähige IR-Fernbedienung, mit der dein Vater besser zurecht kommt anzulernern.
Die Spracheingabe fällt dann aber weg.
Wenn du das willst hilft dir hier jeder gerne dabei.
Denn es sieht so aus als ob es tatsächlich nur diese eine Fernbedienung geben würde.☹️
Aber warte mal ab, evt meldet sich noch jemand und weis es besser...😉
on
08.09.2023
06:44
- Zuletzt bearbeitet:
08.09.2023
14:32
by
Sanny_G
Beim googlen habe ich diese Fernbedienung gefunden:
xxx
Originale SKY Q Fernbedienung mit Sprachsteuerung
Kompatibilität
wie im Titel beschrieben
Würde die gehen bei Sky-Q IPTV?
MOD-EDIT: Links zu anderen "Verkaufsseiten" sind nicht erwünscht, daher entfernt.
08.09.2023 14:22 - Zuletzt bearbeitet: 08.09.2023 14:34
Ich kann dir leider nicht sagen...
...ob eine Fernbedienung für den Q Receiver auch bei der IPTV Box geht.☹️
Da müsst mal ein MOD oder SKY Techniker hier antworten, sry.
@Sanny_G @axels @Ronald_S ect usw😍
Ich vermute aber mal - ja.
Auch wenn sie dann eine Taste zuviel hat - die bei IPTV-Box keinerlei Funktion hat.
Warum kaufst du keine direkt bei SKY..siehe sky.de/produkte/sky-q/sprachfernbedienung 🤔
Mit Versand sogar billiger.😁
Auch bei Amazon gibt es welche...
08.09.2023 14:48
Hi @santorin2001, @schütz und zusammen,
zwar funktionieren alle Sky-Fernbedienungen bei allen Sky Q-Geräten, aber:
- ein Sky Q IPTV-Kunde kann die Sky Q-Fernbedienung, die für den Sky Q Receiver (SAT- oder Kabelempfang) oder der Sky Q Mini Box ist, nicht bestellen.
- ein Sky Q-Kunde mit der Empfangsart Kabel oder SAT kann keine Sky Q-Fernbedienung bestellen, die für die Sky Q IPTV Box ist.
VG, Sanny
08.09.2023 15:05 - Zuletzt bearbeitet: 08.09.2023 15:20
@Sanny_G schrieb:zwar funktionieren alle Sky-Fernbedienungen bei allen Sky Q-Geräten, aber:
- ein Sky Q-Kunde mit der Empfangsart Kabel oder SAT kann keine Sky Q-Fernbedienung bestellen, die für die Sky Q IPTV Box ist.
Wäre schön, wenn Sky auch für den Sky Q Sat-Receiver bzw. den Sky Q Kabel-Receiver eine beleuchtete Fernbedienung herausbringt, denn die für die Sky Q IPTV Box ist meines Wissens beleuchtet. Ich schätze mal, dass es genügend Sky Kunden gibt, die diese dann käuflich erwerben würden. Ich hab hier in der Sky Community in diversen Threads bereits gelesen, dass es Sky Kunden gibt, die dieses tun würden.
Falls Sky noch nicht auf diese Idee gekommen ist, dann könntet ihr Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen, dieses an die zuständigen Menschen im Sky Konzern weitergeben, damit dies umgesetzt wird. Ich weiß, das ihr Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen keinen Einfluss darauf habt, ob es umgesetzt wird. Aber wenigstens weiterleiten, das geht.
Gruß, Sonic28
08.09.2023 15:11 - Zuletzt bearbeitet: 08.09.2023 15:36
Hi @sonic, das kann ich dir dir/euch so sagen: Das ist nicht geplant. 😕
Ich nehme auch gleich mal die eventuelle Frage vorweg, ob ein neues Gerät geplant ist: Dazu liegen keine Informationen vor. Wie ihr ja wisst, wird dies rechtzeitig vorab verkündet, sofern sich etwas ergibt.