Antworten

Sky Q + Harmony + Alexa

kenny_
Special Effects
Post 1 von 2
3.755 Ansichten

Sky Q + Harmony + Alexa

Hallo, 

ich steuere aktuell meinen Sky Q Receiver mit meiner Harmony Companion und Alexa. Es funktioniert auch alles soweit sehr gut. 

Die einzige Funktion, die ich aktuell vermisse ist die Sprachsteuerung der SKY Q Fernbedienung. 

Kann ich diese Funktion irgendwie mit HIlfe von Alexa nutzen? 

MFG

kenny

Alle Antworten
Antworten
RaVini
Special Effects
Post 2 von 2
3.732 Ansichten

Betreff: Sky Q + Harmony + Alexa

@kenny_ 

Wenn Du viel SmartHome Geräte steuern möchtest und die über Alexa oder AppleHomeKit steuern möchtest, empfehle ich Dir die kostenlose Software ioBroker, die gibt es für die Plattformen Windows, iMac und Linux. Ich habe meine aktuell auf einem RaspberryPi laufen. 

Da ich hauptsächlich Apple Nutzer bin, Siri aber nicht so viel kann wie Alexa nutze ich ioBroker um mir sämtliche SmartHome Geräte und AlexaSkills auch für HomeKit verfügbar zu machen. Ich nutze z.B. einen AlexaSkill für meinen Deebot Saugroboter und steuere den über ioBroker in HomeKit eingebunden auch mit Siri. 

Genauso gibt es einen Skill für HomeKit, der es ermöglicht, dem Sky Q Receiver Befehle zu schicken. Diesen kannst Du als Gerät in ioBroker einbinden und dann mit Alexa nutzen um Sprachbefehle an den Sky Q zu schicken. Dem Skill sagst Du einfach in welcher Reihenfolge er welche Tasten auf der Fernbedienung drücken soll und gibst diesem Ablauf einen Sorachbefehl. Total easy, wenn man ioBroker verstanden hat. 

Viel Erfolg...

Antworten