Antworten

Sky Fernbedienung: Lautstärkeregelung nach Anschluß einer Soundbar (Samsung) funktioniert nicht mehr

Smayil76
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 3
501 Ansichten

Sky Fernbedienung: Lautstärkeregelung nach Anschluß einer Soundbar (Samsung) funktioniert nicht mehr

Halli Hallo,

 

benötigen kurz eure Hilfe / Rat bei folgender Problematik.

 

Nach Anschluß einer aktuellen Soundbar von Samsung an ein UHD-TV ebenfalls von Samsung funktioniert auf einmal die Lautstärkeregelung der Sky-Fernbedienung (ohne Sprachassistent-Funktion) nicht mehr.

 

Ausgangslage vor der Installation der Soundbar :

 

Sky-Q Kabel-Receiver war per HDMI 4K-Kabel direkt an den ARC-HDMI Anschluss des Samsung TV's angeschlossen.

Beide Fernbedienungen, sprich die vom Sky-Receiver und auch die vom Samsung TV, konnten separat die Lautstärkeregelung vom Receiver, wie auch vom Samsung TV, problems regeln.

 

Ausgangslage nach der Installation der Soundbar :

 

Die Soundbar wurde nun per HDMI 4K-Kabel direkt an den ARC-HDMI Anschluss des Samsung TV's angeschlossen. Laut Samsung muss das so angeschlossen werden, damit die Soundbar problemlos funktioniert.

 

Der Sky-Q Kabel-Receiver wurde nun per HDMI 4K-Kabel an einen anderen HDMI Anschluss des Samsung TV's angeschlossen.

 

Seit dieser Konstellation liegt nun jedoch die oben beschriebene Problematik vor.

 

Die Lautstärkeregelung funktioniert ausschliesslich nur noch über die vorliegenden Samsung Fernbedienungen (vom TV, wie auch der Soundbar) problemlos. Die Sky-Q Fernbedienung lässt das nicht mehr zu und nur noch die Programmtasten funktionieren einwandfrei.

 

Eine Neuankopplung der Sky-Fernbedienung über den Sky-Receiver (alle Varianten der Codeeingebungen) waren leider erfolglos. Ebenfalls der Anschluss eines Lichtleiterkabels an den Sky-Receiver hat hier keine Abhilfe geschaffen bzw. den Urspungszustand wieder herstellen können.

 

Was machen wir falsch, oder wird die Sky Q-Fernbedienung von den Systemen geblockt?

 

Über eure Hilfe und Rat bedanken wir uns im Voraus.

 

LG, Smayil

Alle Antworten
Antworten
axels
Moderator
Posts: 8,072
Post 2 von 3
458 Ansichten

Re: Sky Fernbedienung: Lautstärkeregelung nach Anschluß einer Soundbar (Samsung) funktioniert nic...

Hallo Smayil76,

 

hast du die Sky Q Fernbedienung schon verbunden mit dem Audiosystem oder nur mit dem Sky Q Receiver? 

 

Siehe auch hier: https://www.sky.de/hilfecenter/sky-q-fernbedienung/einrichten-der-sky-q-fernbedienung-fuer-tv-geraet...

 

VG, Axel

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 3 von 3
432 Ansichten

Betreff: Sky Fernbedienung: Lautstärkeregelung nach Anschluß einer Soundbar (Samsung) funktioniert n

Sky.uebv.com spuckt für alle Samsung Produkte nur drei Codes aus. Wenn von denen keiner funktioniert kann Sky keine Lösung liefern.

23C0E60B-B238-43E2-9967-06CD1FBE9656.jpeg

Antworten