Antworten

Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

MM1894
Tiertrainer
Posts: 31
Post 1 von 17
8.983 Ansichten

Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

Hallo zusammen.

 

Ich habe am Freitag meinen Sky Q Receiver in Betrieb genommen...mit dabei die neue Fernbedienung mit Sprachbedienung.

 

Hab ich das richtig gesehen, dass die neue Fernbedienung nur noch per Bluetooth und nicht mehr per Infrarot mit der Box kommuniziert?

 

Das würde ja bedeuten, dass man die Box besser hinter dem TV oder einer Kommode etc. verstecken kann, da man ja im Gegensatz zu Infrarot kein direktes Sichtfeld mehr benötigt!?

 

Kann mir das jemand beantworten?

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,541
Post 2 von 17
8.980 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

Die alte Q knipse war wohl Infrarot.

Die neue Sprachknipse sendet Bluetooth...Standard.

 

Man kann sie mit den Tasten 4 & 6 auf infrarot umschalten, aber ob der Q dann noch geht?🤔

 

MM1894
Tiertrainer
Posts: 31
Post 3 von 17
8.976 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

Ich bleibe bei Bluetooth. 😉

Dann sollte die Box auch ohne "Sichtkontakt" gut bedienbar sein.

Danke dir.

schütz
Regie
Posts: 15,541
Post 4 von 17
8.973 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

Ich probiere es nicht aus wenn du das meinst.🙂

 

MM1894
Tiertrainer
Posts: 31
Post 5 von 17
8.967 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

Ich werde es auch nicht probieren. Ich pack die Box hinter meinen TV und alles ist gut. 😉

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 6 von 17
8.963 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

@MM1894 

adler_0-1590414478664.jpeg

 

Die Sky Q Sprachfernbedienung funktioniert über Bluetooth, sobald Sie diese eingerichtet haben. Drücken Sie dazu auf der Fernbedienung die Tasten ① und ③. Im folgenden Menü können Sie Ihr TV-Gerät auswählen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, das Audiosystem einzurichten.
Unreal
Kostümbildner
Posts: 165
Post 7 von 17
8.784 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

Kann man alternativ bei dem neuen Receiver auch Infrarot statt Bluetooth aktivieren?.

Ich frage das wegen dem Einlernen in Universalfernbedienungen...

 

Viele Grüße

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 8 von 17
8.778 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

@Unreal 

Hierfür müsst ihr wissen, dass die Sky Q Fernbedienung nicht nur Infrarot-Signale sendet, sondern auch via Bluetooth mit dem Receiver kommuniziert. Nur so ist beispielsweise die Spracheingabe bei der Sky Q Sprachfernbedienung realisierbar. ... Die obere LED eurer Fernbedienung sollte aufleuchten.14.03.2020

 

Einrichten der Sky Q Fernbedienung für TV-Gerät oder ...

 

 

Unreal
Kostümbildner
Posts: 165
Post 9 von 17
8.773 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

@adler 

ok, das ist klar!

Aber wenn man auf die Spracheingabe verzichtet könnte man den Receiver (Oder die FB?) auf Infrarot schalten und die Infrarot Tasten kopieren?

Die Fragen wäre also:

 

Geht nur Infrarot einzustellen?

Geht nur Bluetooth?

 

adler
Regie
Posts: 11,134
Post 10 von 17
8.767 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?


@Unreal  schrieb:

Kann man alternativ bei dem neuen Receiver auch Infrarot statt Bluetooth aktivieren?.

Ich frage das wegen dem Einlernen in Universalfernbedienungen...

 

Viele Grüße


Die Q FB empfängt nichts, weder Blutooth noch IR,

sie sendet nur....und wenn du eine Universalfernbedienung einsetzen möchtest, dann sollte diese es können...

hast du denn eine da, dann probiere es einfach aus....

Unreal
Kostümbildner
Posts: 165
Post 11 von 17
8.769 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?


@adler  schrieb:


Die Q FB empfängt nichts, weder Blutooth noch IR,

sie sendet nur....und wenn du eine Universalfernbedienung einsetzen möchtest, dann sollte diese es können...

hast du denn eine da, dann probiere es einfach aus....


Hi und danke 🙂

Ja, eine Universalferbedienung habe ich da, aber keinen Q Receiver 😉

Im Augenblick habe ich Sky Ticket und überlege auf Q umzusteigen.

Dazu prüfe ich einige technische Fragen.

Viele Grüße

ps.: Es reicht wenn die Fernbedienung Infrarot sendet. Dieses Signal kann man dann in eine Universalfernbedienung einlernen.

frankenbeutel
Maskenbildner
Posts: 330
Post 12 von 17
8.749 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

Ich betreibe den Q-Receiver mit einer Logitech Harmony, funktioniert einwandfrei. 

 

Unreal
Kostümbildner
Posts: 165
Post 13 von 17
8.735 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

@frankenbeutel  Danke dir! Aber die Logitech Harmony kann Bluetooth.

Da wäre dann die Frage ob der Receiver per IR oder per Bluetooth gesteuert wird.

Ich nutze eine alte Philips Pronto. Die kann nur IR...

frankenbeutel
Maskenbildner
Posts: 330
Post 14 von 17
8.731 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

Da hast du recht, ich habe die Elite. Ich habe den Q-Receiver aber ganz normal über IR , also ohne BT Pairing eingerichtet. 

Unreal
Kostümbildner
Posts: 165
Post 15 von 17
8.710 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

Danke dir! Dann müßte das funktionieren!

Unreal
Kostümbildner
Posts: 165
Post 16 von 17
8.499 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

Ich habe es zwischenzeitlich probiert und auch die neue FB  für den Sky Q Receiver kann Infrarot und die Codes können demnach in eine Universal FB kopiert werden 🙂

AK289
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 17 von 17
8.270 Ansichten

Betreff: Neue Fernbedienung nur noch Bluetooth?

Hallo zusammen,

ich möchte nur nochmal nachfragen, um sicher zu gehen.

Ich nutze Sky aktuell über SmartCard direkt in meinem Panasonic-Oled-TV, Ton über Yamaha 5.1-Receiver. Über HDMI-CEC steuere ich die ganze Anlage, auch den Pioneer Blue Ray Player nur mit der Panasonic-FB, obwohl der Receiver und der Blue Ray Player im Schrank versteckt sind.

Klappt soweit alles prima, lediglich fehlt mir eine Aufnahme- und Time Shift-Funktion, weshalb ich überlege, von der SmartCard-Lösung auf eine Sky Q Receiver umzusteigen, allerdings nur, wenn auch der im Schrank verschwinden kann. Daher folgende Fragen:

- Funktioniert die Sky Q FB über Bluetooth, also ohne Sichtkontakt?

- Ist der Sky Q Receiver HDMI CEC fähig, heißt, kann ich mit der Sky Q FB mit einem Tastendruck Sky Receiver, Panasonic TV und Yamaha AV Receiver einschalten?

- Ist über die Sky Q FB auch die Lautstärke der Yamaha Anlage regelbar?

 

Danke vorab für Eure Antworten 

 

Antworten