Antworten

Mit Sky Q Fernbediendung Sony TV Gerät Ausschalten

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Oeli1002
Kulissenbauer
Posts: 68
Post 1 von 4
4.599 Ansichten

Mit Sky Q Fernbediendung Sony TV Gerät Ausschalten

Hallo zusammen,

 

mich interessiert, ob es irgendwie einstellbar ist, dass ich mit der Sky Q Fernbedienung auch meinen Fernseher "ausschalten" kann?

 

Ich nutze zu Hause folgende Hardware:

TV: Sony KD-49XD8305

Heimkino: Samsung HT-F5550 -> Audioeingang steht auf "D.IN" (optisch)

 

Der Sky Q Receiver ist via HDMI Kabel mit dem TV verbunden und via optischem Audiokabel mit der Heimkinoanlage. Die Heimkinoanlage ist auch entsprechend auf Digital eingestellt.

 

Jetzt kann ich ja über die Einstellungen meine Fernbedienung für den TV und für die Heimkinoanlage programmieren, was ich auch über die genaue Bezeichnung für beide Geräte gemacht habe.

 

Die Lautstärke kann ich auch ganz normal regeln, so dass ich die Änderung am Samsung-Display sehe. 

 

Nun habe ich zusätzlich über die Optionen vom Sky Q die Funktion über "HDMI TV Gerät einschalten" gewählt, was auch einwandfrei funktioniert. Soll heißen, wenn alles aus ist und ich die Powertaste auf der Sky Q Fernbedienung drücke -> startet zum Sky Q Receiver automatisch der Sony TV und die Samsung Heimkinoanlage.

 

So viel zum Background. Smiley (fröhlich) Jetzt aber meine eigentliche Frage: Wieso kann ich meinen Sony TV nicht wieder mit der Sky Q Fernbedienung ausschalten, obwohl der TV verknüpft ist? 

 

Der TV geht ja auch an, wobei dies über das HDMI Signal passiert. Kann es überhaupt irgendwo einstellen, dass ich auch das TV-Gerät abschalten kann? 

 

Im Übrigen kann an der Heimkinoanlage auch nur die Lautstärke steuern, was ja auch völlig ausreicht. Ich wollte mir aber quasi eine Fernbedienung ersparen. Smiley (fröhlich)

 

Habt ihr evtl. einen Tipp?

 

Ich danke euch.

 

VG Thomas

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,392
Post 2 von 4
4.590 Ansichten

Betreff: Mit Sky Q Fernbediendung Sony TV Gerät Ausschalten

Hallo @Oeli1002 ,

 

drücke die Power Taste auf der FB paar Sekunden länger und der TV geht aus. Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,392
Post 2 von 4
4.591 Ansichten

Betreff: Mit Sky Q Fernbediendung Sony TV Gerät Ausschalten

Hallo @Oeli1002 ,

 

drücke die Power Taste auf der FB paar Sekunden länger und der TV geht aus. Smiley (fröhlich)

Oeli1002
Kulissenbauer
Posts: 68
Post 3 von 4
4.591 Ansichten

Betreff: Mit Sky Q Fernbediendung Sony TV Gerät Ausschalten

Wie geil ist das denn. Darauf wäre ich nie gekommen! Smiley (überglücklich)

 

Darauf muss man erstmal kommen, dass man erst den Sky Q Receiver und danach mit längerem Druck den TV ausschalten kann. 

 

Klasse, vielen Dank für deine schnelle Hilfe! 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Ede1
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 4 von 4
3.029 Ansichten

Betreff: Mit Sky Q Fernbediendung Sony TV Gerät Ausschalten

Hallo in die Runde.

Als ebenfalls noch recht neuer Sky-Kunde mit einem Sony-TV KD55XE9005  und einem BOSE-Soundsystem habe ich nach Programmierung der Fernbedienung folgende Situation:

1. Einmal kurz die Powertaste an der FB gedrückt: Receiver und TV schalten sich ein;

2. Einmal etwas länger die Powertaste an der FB gedrückt: Soundsystem schaltet sich ein;

bis hierher alles gut 🙂

 

3. Einmal kurz die Powertaste an der FB gedrückt: Receiver schaltet sich aus;

4. Einmal etwas länger die Powertaste an der FB gedrückt: Soundsystem schaltet sich aus;

5. Mit der Sony-Fernbedienung muss ich das TV ausschalten, da bei erneutem noch längeren (z.B. 2 - 3 sec.) Drücken der Powertaste an der Sky-FB sich das TV auch nicht ausschaltet, dafür aber das Soundsystem wieder angeht.  😞

Kennt da jemand eine Lösung....?

Danke schon mal vorab und beste Grüße

Antworten