02.07.2019 10:07
Hallo zusammen,
ich habe den Vertrag meiner Mutter zum 31.01.19 gekündigt und den Receiver zurückgeschickt.
Zum 01.03.19 wurden dann 84 Euro abgebucht. Hier habe ich direkt Sky kontaktiert - hier kam jedoch nur eine Standardantwort ist in Bearbeitung. Zum 01.04.19 wurden dann weitere 42 Euro abgebucht. Und zum 01.06.19 weitere 84 Euro welche wir aber bei der Bank zurückgezogen haben. Wenn man bei Sky anruft bekommt man immer nur die Aussage das es in Bearbeitung ist und die nichts machen können... Wie gehen wir jetzt am besten vor? Langsam sind wir nur noch genervt - weil jetzt auch Mahnungen ins Haus kommen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Melanie
02.07.2019 10:23
soviel Geld zurückbuchen wie möglich. Sky anmahnen den Rest zu erstatten.
Mahnungen entweder mit der Kündigungsbesätigung beantworten oder abwarten bis Mahnbescheid kommt. Diesen dann mit der Kündigungsbestätigung widersprechen.
02.07.2019 10:29
Vielen Dank. Jedoch haben wir keine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten. Nur ein Schreiben wir haben Fragen zu Ihrer Kündigung bitte melden Sie sich bei uns. Daraufhin hatten wir angerufen und gesagt das wir wirklich kündigen möchten. Sie hat es dann im System hinterlegt aber wir haben keine finale Bestätigung erhalten.
Oder reicht das Schreiben aus?
02.07.2019 10:30
Hallo mechost,
Als Vorschlag würde ich Sky eine Frist von 14 Tagen zur kompletten Rückerstattung der noch offenen unberechtigt abgebuchten Gebühren setzen und dann das Ganze einem Anwalt übergeben.
Wer weiß ob Sky sich nicht weiterhin ungerechtfertigt bedient.
02.07.2019 10:32
Dieses Schreiben sollte ausreichen. Bestäigt ja dass eine Kündigung eingegangen ist.
Kannst du dich noch einloggen?
02.07.2019 10:44
Nein einloggen kann ich mich nicht mehr mit den Daten von meiner Mutter.
02.07.2019 10:50
Es ist wirklich zum Kotzen, wie das Unternehmen hier wieder mal ein zinsloses Darlehen generiert. Es muss doch möglich sein,.die Bank anzuweisen, Sky das SEPA Mandat zu entziehen, damit die nicht einfach munter weiter einfach Geld abbuchen können. Dann ist das eben beim Kunden auch noch "in Bearbeitung". Das so eine "Bearbeitung" bei Sky schnell mal mehrere Monate dauern kann, ist ja leider bekannt. Anschließend kann man dann auch noch mehrere Monate hinter seinem Geld her rennen, weil das dann auch noch "in Bearbeitung" ist. Im Mahnen und Inkasso ist Sky sicher Spitzenreiter deutschlandweit. Dieses System funktioniert bei denen absolut perfekt.
02.07.2019 10:52
Natürlich kannst du deiner Bank sagen dass Sky nicht mehr abbuchen darf.
02.07.2019 10:52
Warum hast du es nicht jedes mal zurück gebucht?
02.07.2019 10:53
Ist dem so das so ein Schreiben reicht? Theoretisch könnte man ja auch das Rückgewinnungsangebot angenommen haben. Richtig sicher würde ich mich nur mit einer Bestätigung der Kündigung fühlen.
02.07.2019 10:56
Das könnte man ja auch bei einer richtigen Kündigungsbestätigung.
Sky muss nachweisen dass man ein Abo hat.
02.07.2019 11:02
In Österreich ist es zum Glück inzwischen so, dass man den Abschluss bei Sky nochmals schriftlich bestätigen muss, weil es hier ( genau, wie in Deutschland ) viel Schmuh gegeben hat. Hier hat der Gesetzgeber sehr schnell einen Riegel vorgeschoben. Leider interessiert es den deutschen GG nicht die Bohne und Verbraucherschutz wird in Deutschland eh sehr klein geschrieben.
02.07.2019 11:23
Ich bin extra zu einem Bankmitarbeiter gegangen und der hat mir erklärt das eine Verhinderung der Abbuchung nicht möglich ist. Man könne doch das zuviel gezahlte Geld zurückbuchen meinte er er dann.
Am besten stellt man um auf Selbstüberweiser, aber das hilft dem TE in diesem Falle auch nicht.
Ich würde mich schriftlich an die Geschäftsleitung wenden und ihnen eine angemessen Frist zur Überweisung der zuviel gezahlten Beträge setzen.
02.07.2019 11:28
Dann halt Sky schriftlich das Sepa Mandat entziehen.
02.07.2019 11:44
Wenn man schriftlich die Einzugsermächtigung entzieht, kann man das sehr wohl stoppen. Allerdings wird dann bei Sky das Mahnverfahren in Gang gesetzt. Aber immer noch besser, als monatelang hinter seinem Geld her zu rennen. Mit einer Kündigungsbestätigung, gleich welcher Form ist man aber auf der sicheren Seite. Einfach eine Kopie an Sky oder ans Inkasso schicken und im schlimmsten Falle einem Prozess oder Inkasso ruhig entgegensehen. Sky muss dann am Ende alle Kosten tragen. Es gibt auch noch einen Trick um die Abbuchung zu verhindern. Einfach das Konto auflösen und ein neues eröffnen, dann müssen sämtliche Daueraufträge und Einzugsermächtigungen neu eingerichtet werden.
02.07.2019 11:47
Ich vermute einmal, dass Du nicht aktivlegitimiert bist. Wenn Deine Mutter einen Vertrag mit Sky hat, dann kann auch nur sie kündigen, Du nicht.
Ausnahme wäre dann, allerdings Sky gegenüber nachweispflichtig, dass Du eine entsprechende Vollmacht besitzt, z. B. Vormundschaft.
Ich denke, dass Sky genau das erkannt hat und nun die Aktion voll durchzieht. Da nützen Dir natürlich Rücklastschriften wenig, sie erzeugen nur weitere Kosten.
02.07.2019 12:48
Den Vertrag habe ich natürlich nicht in meinem Namen gekündigt sondern in ihrem Namen und sie hat auch unterschrieben. Das ist mir natürlich bewusst.
02.07.2019 13:26
Nur ist das Problem dann das man auch noch später Abrechnungen von Sky Store oder nicht zurück geschickten Receiver abgezogen bekommt ohne Sepamandat.
Das hat man mit der Bestellung akzeptiert.
Da kommt man nur als Sebstüberweiser dagegen an.
02.07.2019 17:51
Hallo Melanie,
Deinen Fall prüfe ich. Nenne mir bitte die Kundennummer Deiner Mutter in einer Privatnachricht. Des Weiteren benötige ich zum Datenabgleich das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und den Namen der hinterlegten Bank.
So erreichst Du mich direkt: Anleitung für private Nachrichten/Direktnachrichten in unserer Sky Community
Viele Grüße, Conny
05.07.2019 08:43
Hallo Cornelia,
auch meine Kündigung wurde zum 30.06.2019 schriftlich bestätigt und heute 64 Euro und Cent abgebucht.
Kann ich dir auch eine Private Nachricht zur Prüfung senden. Wäre nett wenn du auch mir helfen könntest.
Ein Login unter Sky.de ist auch nicht mehr möglich.
Wie und wohin soll ich nun die Technik inkl. Smartcard schicken. (Versand-Etikett ist gedruckt und Hardware geht heute zurück)
Danke
Lutz